Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 kommt 100%ig !!!
#91
(18. 02. 2010, 14:37)DasBa schrieb: genauso die IC, für die eine Verbindungskurve vom Tunnelring auf die bestehende Strecke im Bereich Nürnberger Str. gebaut wird.

Wie wird die aussehen?
So wie die bestehende?
Dann viel Spaß bein kreuzen der S-Bahn.
#92
(19. 02. 2010, 08:43)glx schrieb:
(18. 02. 2010, 14:37)DasBa schrieb: genauso die IC, für die eine Verbindungskurve vom Tunnelring auf die bestehende Strecke im Bereich Nürnberger Str. gebaut wird.

Wie wird die aussehen?
So wie die bestehende?
Dann viel Spaß bein kreuzen der S-Bahn.

Da werden sich die Menschen aber freuen wenn sie im IC aus Richtung Aalen kommend erstmal nach Wendlingen gondeln dürfen bevors zum Hauptbahnhof geht.

DasBa schrieb:Stimmt nicht. Die Züge von der Filstalstrecke können aus beiden Richtungen in den Bahnhof einfahren, (...)

Mir wäre mir eine Verbindungskurve der Filstalstrecke zur Südzufahrt in den Hauptbahnhof neu. Meines Wissens fahren die Regionalzüge immer über Bad Cannstatt.
#93
Einfach den Gleisplan(gemeinfrei) angucken:
[Bild: Karte_Stuttgart_21_aussen_Kartenwerkstatt.png]
#94
(19. 02. 2010, 08:43)glx schrieb: Dann viel Spaß bein kreuzen der S-Bahn.
Und genau deswegen gehe ich davon aus, dass (falls es bis dahin noch Fernverkehr auf der Gäubahn gibt) die Züge von Zürich nach Nürnberg durchgebunden werden. Es würde einfach alles passen: Die durchgebundenen Züge können über Bad Cannstatt kreuzungsfrei aus dem Hbf raus, der Takt und die Kapazität (sieben Wagen dürften ben den IC nach Nürnberg locker reichen) sind vergleichbar.
#95
Wie sieht das Kapazitätsmäßig auf der Strecke vom Flughafen nach Oberaichen bis zur Rohrer Kurve aus, bei einer Fahrtmenge von 8 S-Bahn-Züge/Std.? - An Messetagen würde die Zugfolge fast verdoppelt werden...
#96
(20. 02. 2010, 12:37)Jack Lanthyer schrieb: Wie sieht das Kapazitätsmäßig auf der Strecke vom Flughafen nach Oberaichen bis zur Rohrer Kurve aus, bei einer Fahrtmenge von 8 S-Bahn-Züge/Std.? - An Messetagen würde die Zugfolge fast verdoppelt werden...
Die Bahn sagt, dass ein 15-Min.-Takt der S-Bahn auf der Strecke gehen wird. Die Verstärkungen an Messetagen wird es bestimmt nicht mehr geben. Mit zwei RE-Linien, einer oder zwei regulären S-Bahn-Linien (und evtl. der Stadtbahn) dürfte es dafür auch keinen Bedarf mehr geben.
Insgesamt wird die S-Bahn für die Verbindug vom Hbf zur Flughafen massiv an Bedeutung verlieren, da man selbst bei Wartezeiten von 15 Minuten auf den nächsten RE durch den Fildertunnel immernoch schneller am Flughafen ist, als mit der S-Bahn. Das gilt auch noch, wenn man den Weg vom neuen Bf am Flughafen zu den Terminals mit reinrechnet, die Gegner reden da gerne von Wegzeiten von 15 Minuten, was bei ca. 200m Strecke aber schlicht und ergeifend zu viel ist. Selbst wenn man die Tiefe der Station mit reinrechnet sind diese Zeiten zu hoch angesetzt.
#97
(20. 02. 2010, 11:11)DasBa schrieb:
(19. 02. 2010, 08:43)glx schrieb: Dann viel Spaß bein kreuzen der S-Bahn.
Und genau deswegen gehe ich davon aus, dass (falls es bis dahin noch Fernverkehr auf der Gäubahn gibt) die Züge von Zürich nach Nürnberg durchgebunden werden. Es würde einfach alles passen: Die durchgebundenen Züge können über Bad Cannstatt kreuzungsfrei aus dem Hbf raus, der Takt und die Kapazität (sieben Wagen dürften ben den IC nach Nürnberg locker reichen) sind vergleichbar.

irgendwo habe ich gelesen das das Land einen IRE Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg im 2h takt bestellen will, da sich die DB von beiden Linien im FV zurückziehen will. Das würde dann zwischen KA und S einen 1h Takt ergeben.
#98
WIe schon gesagt, wird es vermutlich zu Ausdünnungen des S-Bahn-Verkehrs zum Flughafen kommen: Bericht in der Filder-Zeitung

Meiner Meinung nach war das zu erwarten. Schon heute ist die Führung von zwei Linien zum Flughafen außerhalb der Hauptverkehrszeiten kaum zu rechtfertigen, wenn man mal außer Acht lässt, dass nur so eine angemessene Verbindung vom Flughafen zur Innenstadt hergestellt werden kann. Mit den Regionalzügen bei S21 wird sich das ändern.
#99
Die Bahn hat heute im Amtsblatt der EU die Ausschreibung für den Fildertunnel und die Tunnel nach Ober-/Untertürkheim angekündigt. Baubeginn wäre demnach im ersten Quartal 2011. http://cgi.dialog.convento.de/cms.aspx?I...FE8948E326
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Es gibt Hoffnung: Der Bund und die Komunen müssen sparen, jetzt streichen sie hoffentlich Stuttgart 21, da würde ich anfangen!!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste