(02. 02. 2009, 21:06)dt8.de schrieb: Zitat:7. Tarife im ein- und ausbrechenden Verkehr
Für Fahrten von und nach Orten, die außerhalb des VVS-Tarifgebietes
liegen, werden Fahrausweise nach dem Haustarif der betreffenden Ver-
kehrsunternehmen für die gesamte Fahrstrecke ausgegeben. Für Teil-
strecken vorhandene VVS-Tickets werden anerkannt, aber nicht auf den
Gesamtfahrpreis zum durchgehend berechneten Fahrpreis angerechnet.
Im Tarif steht aber auch: "Inhaber sowie berechtigte Mitfahrer einer verbundweit bzw. bis zur Verbundgrenze gültigen VVS-Zeitkarte die in Einzelfahrten über das VVS-Gebiet hinaus fahren.".
In der Tat ist aber die "Fahrkarte zur Weiterfahrt VVS" nur eine Vertriebswegerleichterung - für andere Fahrkarten muss man die Anschlusskarte weiterhin am Schalter kaufen.
03. 02. 2009, 20:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 02. 2009, 20:07 von Jack Lanthyer.)
(03. 02. 2009, 19:41)JeDi schrieb: Im Tarif steht aber auch: "Inhaber sowie berechtigte Mitfahrer einer verbundweit bzw. bis zur Verbundgrenze gültigen VVS-Zeitkarte die in Einzelfahrten über das VVS-Gebiet hinaus fahren.". Nach den fett hervorgehobenen Textstellen habe ich hier im Suchfeld gesucht und bin nicht fündig geworden. Außerdem ist das PDF-Dokument seit 01.01.2009 gültig. Daher eine Bitte um eine Quelle einer von Dir angegebenen Textpassage.
Übrigens: Für andere Fahrkarten, die Du es meinst, kann man weiterhin am Automaten lösen, da ab den Übergangsstellen (Plüderhausen, Reichenbach / Fils und Bondorf (b. Herrenberg)) der DB-Tarif greift und im Fahrkartenausgabebereich bzw. Fahrplanauskunft angezeigt wird.
03. 02. 2009, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 02. 2009, 20:37 von JeDi.)
(03. 02. 2009, 20:02)MDrummer schrieb: (03. 02. 2009, 19:41)JeDi schrieb: Im Tarif steht aber auch: "Inhaber sowie berechtigte Mitfahrer einer verbundweit bzw. bis zur Verbundgrenze gültigen VVS-Zeitkarte die in Einzelfahrten über das VVS-Gebiet hinaus fahren.". Nach den fett hervorgehobenen Textstellen habe ich hier im Suchfeld gesucht und bin nicht fündig geworden. Außerdem ist das PDF-Dokument seit 01.01.2009 gültig. Daher eine Bitte um eine Quelle einer von Dir angegebenen Textpassage.
Tarifbedingungen - wie gesagt, an jeder Fka einsehbar. Außerdem ist das ein DB-, kein VVS-Angebot.
Zitat:Übrigens: Für andere Fahrkarten, die Du es meinst, kann man weiterhin am Automaten lösen, da ab den Übergangsstellen (Plüderhausen, Reichenbach / Fils und Bondorf (b. Herrenberg)) der DB-Tarif greift und im Fahrkartenausgabebereich bzw. Fahrplanauskunft angezeigt wird.
Hab ich ja auch schon geschrieben.
(03. 02. 2009, 20:37)JeDi schrieb: Zitat:Übrigens: Für andere Fahrkarten, die Du es meinst, kann man weiterhin am Automaten lösen, da ab den Übergangsstellen (Plüderhausen, Reichenbach / Fils und Bondorf (b. Herrenberg)) der DB-Tarif greift und im Fahrkartenausgabebereich bzw. Fahrplanauskunft angezeigt wird.
(03. 02. 2009, 19:41)JeDi schrieb: [...] - für andere Fahrkarten muss man die Anschlusskarte weiterhin am Schalter kaufen.
Davon war das von den Automaten nicht die Rede... ![Rolleyes Rolleyes](https://forum.gtvier.de/myBB/images/smilies/rolleyes.gif)
Wenn das Wort "Automat" fallen würde, hätte ich das nicht schreiben müssen.
(03. 02. 2009, 20:52)MDrummer schrieb: (03. 02. 2009, 20:37)JeDi schrieb: Zitat:Übrigens: Für andere Fahrkarten, die Du es meinst, kann man weiterhin am Automaten lösen, da ab den Übergangsstellen (Plüderhausen, Reichenbach / Fils und Bondorf (b. Herrenberg)) der DB-Tarif greift und im Fahrkartenausgabebereich bzw. Fahrplanauskunft angezeigt wird.
(03. 02. 2009, 19:41)JeDi schrieb: [...] - für andere Fahrkarten muss man die Anschlusskarte weiterhin am Schalter kaufen.
Davon war das von den Automaten nicht die Rede... ![Rolleyes Rolleyes](https://forum.gtvier.de/myBB/images/smilies/rolleyes.gif)
Wenn das Wort "Automat" fallen würde, hätte ich das nicht schreiben müssen.
Lies nochmal - auch weiter oben.
Bisher wurden die Anschlussfahrausweise immer anerkannt, selbst mit VVS-Einzeltickets. Wurde auf Nachfrage sogar am Schalter so verkauft für den IRE, hier aber Bempflingen-Reutlingen. Umgekehrt ebenso ein naldo-Ticket Metzingen-Bempflingen für einen RE.
Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
http://farm3.static.flickr.com/2485/4095...cbc3_o.jpg
Solche Fahrscheine der Nachbarverbünde (s. Schaltflächen im Foto links) hätte VVS auch anbieten können, das wäre eine Problemlösung für die Besitzer der VVS-Tageskarte, Mehrfahrtenkarte und Einzelfahrscheine.
Fahrgäste, die von Stuttgart nach Reutlingen fahren wollen, könnten z.B. in Stuttgart eine NALDO-Fahrkarte von Bempflingen nach Reutlingen lösen.
Ich mein zwar, ich hätt hier schonmal geantwortet, aber egal.
Es ist doch alles geregelt:
Wer eine Tageskarte haben will: Die gibts schon. Nennt sich dann Baden-Württemberg-Ticket (Single).
Wer eine Einzelfahrt braucht: Am einfachsten ist der Einstiegsort ein DB-Tarifpunkt, wie ein beliebiger Bahnhof oder auch Sindelfingen oder ein Ort im Bottwartal oder oder oder. Dann kauft man einfach eine ganz normale Fahrkarte nach Reutlingen. Wer erst noch einen nicht-DB-Tarif-Zubringer braucht, kauft, z.B. für Remseck-Reutlingen eine VVS-Karte für 1 Zone und eine DB-Karte Kornwestheim-Reutlingen; oder 3 Zonen+Obertürkheim-Reutlingen.
Wer eine Monatskarte für die Zonen 10+20 hat, kauft Obertürkheim-Reutlingen nach DB-Tarif.
Wer eine Monatskarte Netz hat, kauft Bempflingen-Reutlingen als "Fahrkarte zur Weiterfahrt" nach DB-Tarif.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)
Und wer eine Tageskarte/Monatskarte/... Netz VVS hat und nach Pfullendorf will? Was kauft er dann. Eine Anschlussfahrkarte DB-Tarif, dann noch eine Naldo Fahrkarte in Reutlingen, wobei dann wieder für dasselbe gebiet 2-fach bezahlt wird?
Und die Tageskartennutzer haben auch keinen anspruch auf Tarif zur Weiterfahrt. Und was ist, wenn die besagte Person eine naldo-Tageskarte erwerben will, weil sie z.B. irgendwo noch etwas einkaufen will, oder ...
|