Beiträge: 746
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2007
Andy0711 schrieb:Im gleichen Kontext hatte ich geschrieben, dass es reichlich nutzlos ist, wenn alle U9/U14 auf der gesamten Strecke schildern "über Hauptbahnof". Das hat sich aber schon seit Jahren geändert. Der Zusatz wird ab Hbf nicht mehr angezeigt, ebenso wie "über Charlottenplatz" bei der U1. Geändert wurde das noch zu den Zeiten, als die DT8 noch mit diesen Rollbändern als Zielanzeigen rumfuhren. Nur bei der U4 wird bis zum Charlottenplatz bzw. bis Ostheim "über Charlottenplatz und Ostheim" angezeigt.
Beiträge: 1.678
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
13. 06. 2008, 10:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 06. 2008, 10:54 von Andy0711.)
DasBa schrieb:Nur bei der U4 wird bis zum Charlottenplatz bzw. bis Ostheim "über Charlottenplatz und Ostheim" angezeigt. OK, da ich bis vor kurzem am Bergfriedhof gewohnt habe und dies immer gesehen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass sich das nicht geändert hat.
Freut mich, wenn wenigstens der Hbf sicher ist, was dieses Problem angeht. Leider ändert das nichts für Fahrgäste, die z. B. am Stöckach einsteigen.
Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2007
Durch die Suche, bin ich auf dieses Thema hier gestoßen.
Als ich letztes Wochenende an der Haltestelle Mineralbäder stand, wartete ich auf die U2 nach Neugereut. Auf der Haltestellenanzeige stand
U1 Fellbach 5 min
U2
U14 Remseck 8 min
Da fragte ich mich, warum bei der U2 kein Ziel stand. ca. Minuten später kam dann die U2 mit Beschilderung "U2 Mühlhausen". In der Bahn waren soweit ich gesehen hab 2 Fahrgäste, die an den Mineralbädern ausstiegen. Dann wollten ca. 5 Jugendliche einsteigen als eine Durchsage kam, "dieser Zug fährt nach Mühlhausen", sie stiegen dann trotzdem ein, wahrscheinlich wussten sie es.
Ich meinte, die Durchsage hätte der Fahrer gemacht.
Ich habe einmal eine U1 mit Beschilderung "U1 Mühlhausen" gesehen, aber jetzt hat mich dies wirklich interessiert und hab mir mal die Fahrpläne angeschaut.
Was ich richtig komisch finde, genau dieser Zug der U2, fährt laut Plan nur bis Mineralbäder und als ich bei der U14 um die Zeit, geschaut habe, stand nichts von einem Zug wie diesem, denn er fährt ja dann den Linienweg der U14 weiter.
Jetzt meine Frage, wird der Zug dann in Mühlhausen abgestellt wenn es aber ein Einrücker ist, oder fährt er bis nach Remseck in den Betriebshof, dann wäre doch "U2 Remseck" sinnvoller?
Und was ich dann richtig blöd finde, bei Bussen ist mir das schon aufgefallen, da gibts dies ja: Warum kann es dann nicht heißen im Fahrplan: H01 ab Mineralbäder ohne Umsteigen weiter als Linie U14 nach Remseck. Das ist doch die pure Verwirrung.
Es muss doch wenigstens möglich sein technisch, die Zielnummer zu ändern?????
Beiträge: 436
Themen: 6
Registriert seit: 08 / 2007
Hallo;;;
naja, daß da U2 ohne Ziel gestanden ist, liegt an der Technik -- Mineralbäder ist auf dem Weg nach Mühlhausen die letzte Haltestelle auf dem Linienweg -- das habe ich bei anderen Linien auch gesehen. Abseits des Linienweges werden die auch nichtmehr angezeigt.
(Das sorgt an der Wilhelma bisweilen zur Verwirrung, wenn eine U15 zu den Mineralbädern kurz vor der U14 kommt und das FIS schon groß U14 zeigt ...)
Die Bahnen fahren nur bis Mühlhausen, weil dies die letzte Haltestelle vorm Bertriebhof ist.
Auf den Fahrplänen finden sich abseits des Linienweges die Einrücker nicht -- warum auch immer. Ich fände es besser, wenn man wüßte, ob man an der Wilhelma einen Einrücker in die Stadt noch erreicht, nachdem man die letzte U1 in die Stadt in Cannstatt verpaßt hat.
Viele Grüße
Ramiro
Beiträge: 358
Themen: 7
Registriert seit: 01 / 2009
(01. 11. 2009, 13:39)Tobs schrieb: Es muss doch wenigstens möglich sein technisch, die Zielnummer zu ändern????? Klar ist das technisch möglich. Ich habe mich auch schon immer gefragt, was die sich bei der SSB denken, wieso "U15 Heslach" sinnvoller sein soll als "U14 Heslach".
Beiträge: 2.803
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
ich hatte auch schon mal an die SSB geschrieben, die Ein- und Ausrücker auch mit "E" zu beschildern.
Selbst nutze ich die Ein- und Ausrücker sehr gerne. So z.B. die U2-Ausrücker um 7:03 ab Max-Eyth-See, die mich nach Bad-Cannstatt bringt zum Übergang zur S-Bahn.
Auch in Gegenrichtung nutze ich die Einrücker gerne, weil die Fahrer meist etwas flotter unterwegs sind. Aber immer ärgern sich Leute, die dann eine Haltestelle nach Änderung des Linienwegs aussteigen müssen.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 935
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(01. 11. 2009, 17:49)noname schrieb: (01. 11. 2009, 13:39)Tobs schrieb: Es muss doch wenigstens möglich sein technisch, die Zielnummer zu ändern????? Klar ist das technisch möglich. Ich habe mich auch schon immer gefragt, was die sich bei der SSB denken, wieso "U15 Heslach" sinnvoller sein soll als "U14 Heslach".
Die U15 Einrücker nach Heslach z.B. verlassen am Löwentor ihren gewöhnlichen Linienverlauf und fahren im Zuge der U13 weiter bis zur Rosensteinbrücke, dann im Zuge der U14 bis zur Staatsgalerie, dann allerdings wie die U1 über Charlottenplatz und enden dann in Heslach (geenaugenommen schon am Südheimer Platz).
Also bevor man auf einer Fahrt drei mal die Liniennummer ändert und dauernd andere Ziele schildert, halte ich es schon für sinnvoller, mit einer Liniennummer den gesamten Einrückweg zurückzulegen. Derjenige der auf die Zielanzeige achtet sieht ja, wohin der Zug unterwegs ist.
Beiträge: 746
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2007
(01. 11. 2009, 20:06)metalhead schrieb: Also bevor man auf einer Fahrt drei mal die Liniennummer ändert und dauernd andere Ziele schildert, halte ich es schon für sinnvoller, mit einer Liniennummer den gesamten Einrückweg zurückzulegen. Derjenige der auf die Zielanzeige achtet sieht ja, wohin der Zug unterwegs ist. "E" dranschreiben und fertig. Das Ziel fällt tatsächlich oft nicht auf, bzw. viele lesen auch nur die Nummer.
Diese eine Fahrt der U15 ist ein Extrembeispiel, soweit ich das überblicke, würde man bei allen anderen Fahrten mit einem Wechsel der Linie hinkommen.
Besonders toll sind diese falschen Linienbezeichungen bei den letzten Fahrten nachts, da gibt es z.B. eine U7 nach Möhringen, wenn man da jemand am Hbf einfach sagt, er müsse "die 7 nehmen" um nach Heumaden zu kommen, wird's haarig. Klar kann man da "selber schuld" sagen, aber die Lösung des Problems wäre eben auch sehr einfach.
Beiträge: 554
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2007
02. 11. 2009, 03:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 11. 2009, 03:33 von _U8_.)
Vor paar Tagen, habe ich auch etwas seltsames erlebt. Ich war am Möhringer Bahnhof gestanden, und plötzlich fährt eine U7 Ostfildern ein. Normalerweiße ist doch in Möhringen nur die U8 Ostfildern. Es war zur Mittagszeit. Hat sich da wohl der Fahrer einen kleinen Streich erlaubt,oder warum eine U7 Ostfildern in Möhringen?
Noch genialer finde ich es aber, wenn auf dem DT8 in der Anzeige NUR U6 steht, ohne einen Ziel-Ort.
Oder noch was tolles,was ich schon erlebt habe: Es war ein DT8 Doppelzug. Auf dem ersten stand U6 Möhringen, auf dem zweiten stand U6 Gerlingen. Und die Bahn befand sich am HBF in Richtung Möhringen.
Und warum werden manche einfahrenden Bahnen nicht auf dem Display angezeigt? Habe ich auch schon öfters erlebt. Da fährt eine Bahn ein, aber laut Display würde keine Bahn einfahren in die Haltestelle?
Viele Grüße aus Möhringen
Beiträge: 491
Themen: 11
Registriert seit: 03 / 2009
02. 11. 2009, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 11. 2009, 11:33 von eisteefahrer.)
(02. 11. 2009, 03:23)_U8_ schrieb: Vor paar Tagen, habe ich auch etwas seltsames erlebt. Ich war am Möhringer Bahnhof gestanden, und plötzlich fährt eine U7 Ostfildern ein. Normalerweiße ist doch in Möhringen nur die U8 Ostfildern. Es war zur Mittagszeit. Hat sich da wohl der Fahrer einen kleinen Streich erlaubt,oder warum eine U7 Ostfildern in Möhringen?
Vermutlich ein Tauschwagen oder sowas - die "planmäßigen" Ausrücker nach Ostfildern sollten eigentlich alle als U8 fahren. Was es regelmäßig gibt ist die U7 zum Killesberg ab Degerloch/Möhringen...
Zitat:Noch genialer finde ich es aber, wenn auf dem DT8 in der Anzeige NUR U6 steht, ohne einen Ziel-Ort.
Oder noch was tolles,was ich schon erlebt habe: Es war ein DT8 Doppelzug. Auf dem ersten stand U6 Möhringen, auf dem zweiten stand U6 Gerlingen. Und die Bahn befand sich am HBF in Richtung Möhringen.
Hat beides was mit Kompatibilitätsproblemen bei den IBIS-Geräten zu tun; also den Computern, die die Zielanzeigen steuern.
(02. 11. 2009, 00:40)DasBa schrieb: "E" dranschreiben und fertig. Das Ziel fällt tatsächlich oft nicht auf, bzw. viele lesen auch nur die Nummer.
Oder einfach garnichts - Heslach bzw Möhringen ist doch auch recht eindeutig... OK - E ist natürlich die traditionelle Bezeichnung...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)
|