Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Ein(Aus??)rückfrage U15
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ein Freund hat mir gerade folgendes Bild geschickt:
[Bild: foto0430gq9.jpg]
Der witz dabei: es war Nachmittags so gegen 17 Uhr auf der Strecke Richtugn Heslach, die Bahn wurde nicht in der DFI angezeigt und fuhr über Charlottenplatz Tief.
Normalerweise hätte ich gesagt das ist ein Ex-15 uhr Verstärker? Aber Die uhrzeit ist doch etwas früh und die Strecke passt auch nicht ganz, oder? Warum ist dort noch mit U15 geschildert?
Aso: Das war kein einmaliges Erlebnis von dem Freund!

Vielen Dank für Erleuchtung Wink

Andi
Könnte sein, dass der Zug von Zuffenhausen bzw. Mönchfeld aus bis zum Löwentor den üblichen Weg der U15 nimmt, dann im Zuge der U13 bis zur Rosensteinbrücke fährt und dort über die kleine Verbindungskurve auf die Strecke der U14 Richtung Innenstadt kommt. Eine solche Fahrt gibt es täglich (auch in die Gegenrichtung), aber 17 Uhr ist schon recht früh, vielleicht ist der Zug auch außerplanmäßig getauscht worden.
Normal (und eine absolute Unsitte der SSB) ist es aber, dass der Zug auf der ganzen Einrückfahrt mit "seiner" Liniennummer verkehrt. Es gibt auch die U2, U4 oder U9 nach Heslach, die U1 zum Wallgraben oder eine U2 und U13 nach Mühlhausen. Warum die SSB das so machen, kein Plan.
Hallo;

DasBa schrieb:Normal (und eine absolute Unsitte der SSB) ist es aber, dass der Zug auf der ganzen Einrückfahrt mit "seiner" Liniennummer verkehrt. Es gibt auch die U2, U4 oder U9 nach Heslach, die U1 zum Wallgraben oder eine U2 und U13 nach Mühlhausen. Warum die SSB das so machen, kein Plan.
vielleicht akute Feindverwirrung?

Interessant wird es, wenn die U15 mit Fahrtziel Mineralbäder kurz vor der U14 an der Wilhellma ankommt, selbige aber im DFI bereits angezeigt wird ... kurz vor den Mineralbädern kommt Freude und Durcheinander auf.

Viele Grüße
Ramiro
Die tagsüber aus-und einrückenden Züge mag ich ja noch verstehen, aber die frühmorgendlichen und nächtlichen?

Z.B. Einrücken in den Betriebshof: Gaaaaaanz früher hat man da gar keine Fahrgäste mehr mitgenommen, je nach Linienführung.
Einige Einrücker streifen gleich mehrere Linien und würden keine sinnvolle andere Liniennummer erhalten können, Beispiel 9er vom Vogelsang kommend.
Da steht sowohl auf DFI als auch Zug "Berliner Platz", da er dort seine übliche Linie verläßt. Ab Berliner Platz steht dann Heslach drin, innen zeigen die Perlbänder "Bitte achten Sie auf die Ansagen".

Abendlich habe ich schon öfter mitbekommen, daß die Leute gar nicht blicken, wohin der Zug fährt, obwohl groß das Ziel dransteht. Innen wird außerdem mehrfach eine andere Linienführung angesagt ("Rotebühlplatz Stadtmitte- dieser Zug fährt nach Heslach").

Vielleicht könnte man Buchstaben verwenden, um zu zeigen, daß der Zug nicht mehr zum üblichen Linienziel unterwegs ist, obwohl das eigentlich doppelt gemoppelt wäre. Oder wegen mir Linie "99".
Ob das dann verständlicher wäre als heute, lasse ich mal dahingestellt.

Übrigens ist der 15er am Charlottenplatz Tallängslinie schon richtig gewesen, Heslach stellt einige Kurse, die von dort über Mineralbäder-Rosensteinbrücke-Pragsattel in die Linie ein-/ ausscheren.
Alles klaro?
ec michelangelo schrieb:Da steht sowohl auf DFI als auch Zug "Berliner Platz", da er dort seine übliche Linie verläßt. Ab Berliner Platz steht dann Heslach drin, innen zeigen die Perlbänder "Bitte achten Sie auf die Ansagen".
Bis zum Berliner Platz versteh ich das ja auch völlig. Nur warum danach die Liniennummer nicht auf U14 gewechselt wird, und das Perlband entsprechend auf die U14 eingestellt wird, versteh' ich nicht. Dass jetzt der Zug eben nicht aus Remseck kommt, spielt ja keine Rolle. Das sollte doch computertechnisch auch kein Problem sein, die Kursnummer von der angezeigten Liniennummer zu trennen. Gleiches gilt natürlich auch für die übrigen Einrücker.
Ich denke das hängt wohl mit dem Routenrechner zusammen.
Gruss Lars
Guten Morgen,

mit dem Einrück-Schema von DasBa wäre evtl. ne gute Idee - aber mach das mal bei den Ausrückern... Wink

Beispiel Remseck: Eine U2 von Remseck nach Neugereut rückt als U14 aus. Es steht dann U14 Neugereut dran - und die Leute wundern sich nach der Wilhelma, warum sie auf einmal an der Mercedesstraße landen - im Perlband steht doch "U14 Remseck/Mühlhausen - Heslach Vogelrain", 'warum fährt der na ned zum Hauptbahnhof?'
Man könnte der Liniennummer auch ein "E" hinten dran hängen, und dann gleich durchgehend schildern, also dann ab Vogelsang gleich "U9E Heslach", am Aushangfahrplan steht dann nicht "bis Berliner Platz" sondern "ab Berliner Platz weiter nach Heslach". Beim Perlband innen einfach "auf Ansage achten" einstellen. Oder einfach ganz ohne Liniennummer, einfach "E Berliner Platz".

MfG
henchen2410
nightwalker schrieb:Beispiel Remseck: Eine U2 von Remseck nach Neugereut rückt als U14 aus. Es steht dann U14 Neugereut dran - und die Leute wundern sich nach der Wilhelma, warum sie auf einmal an der Mercedesstraße landen - im Perlband steht doch "U14 Remseck/Mühlhausen - Heslach Vogelrain", 'warum fährt der na ned zum Hauptbahnhof?'
Genau deswegen würd' ich das auch nur für die Einrücker machen.Wink
Ich habe der SSB bereits 2001 (+/-1) vorgeschlagen, dese Fahrten mit E zu schildern. Abgesehen von der Information, dass das die Software nicht kann (Update/Programmierung anpassen lassen oder der Benutzer bzw. die Anleitung ist zu blöd oder unvollständig) kam nichts zurück. Sie haben aber kurz danach geändert, dass U9- und U14-Einrücker immerhin über Hbf und nicht über Charlottenplatz einrücken; ist doch schon mal was ;-)

[Im gleichen Kontext hatte ich geschrieben, dass es reichlich nutzlos ist, wenn alle U9/U14 auf der gesamten Strecke schildern "über Hauptbahnof". Der Fehler konnte genausowenig nachvollzogen werden und scheint vermutlich beim Benutzer, also Beförderungsfall zu liegen. Dass man dann aber mit dem gleichen Nutzen - also nahezu null - "über Hauptbahnhof" o. ä. weglassen könnte ... - ach vergessen wir's einfach; das schont die Nerven. Irgendjemand hat sich was gedacht, als die Anforderungen an die Software erstellt wurden, aber entweder hat er keine Ahnung davon gehabt, oder jemand anderes hat die Software abgenommen.]

Finden wir uns einfach damit ab: Da wird sich nichts tun.
Seiten: 1 2 3