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Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
#71
Danke für die Bilder. Zumindest scheint die SSB von einer zeitnahen Weiterführung ausgehen - sonst hätten man auf zwei der vier Weichen verzichtet Smile

Gruß, Philipp
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#72
(21. 09. 2009, 08:15)Philipp schrieb: Zumindest scheint die SSB von einer zeitnahen Weiterführung ausgehen - sonst hätten man auf zwei der vier Weichen verzichtet
Das ist allerdings auffällig, da diverse "neue" Endhaltestellen (Mönchfeld, Neugereut, Hölderlinplatz - und dann auch Stammheim) eben genau diese Zwei-Weichen-Gleiswechsel haben. (Die Zwei-Weichen-Konstruktion in "Gerlingen Siedlung" gildet nicht, da diese nur ein Provisorium darstellte und nach der Streckenverlängerung wieder rückgebaut wurde.) Schaun mer mal...
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
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#73
(21. 09. 2009, 08:15)Philipp schrieb: Danke für die Bilder. Zumindest scheint die SSB von einer zeitnahen Weiterführung ausgehen - sonst hätten man auf zwei der vier Weichen verzichtet Smile

Der Satz ist so irgendwie sinnlos. Nen einfachen Gleiswechsel (und so ließen sich 2 Weichen sparen) baut man doch dann, wenn man von einer baldigen Verlängerung ausgeht (oder kein Geld hat)...
(21. 09. 2009, 09:32)TOPCTEH schrieb: Das ist allerdings auffällig, da diverse "neue" Endhaltestellen (Mönchfeld, Neugereut, Hölderlinplatz - und dann auch Stammheim) eben genau diese Zwei-Weichen-Gleiswechsel haben.

Naja - 2 Gleiswechsel hintereinander haben gegenüber 2 "kreuzenden" Gleiswechseln den Vorteil, dass man sich ne Kreuzung spart. Wenn man also genug Platz hat - warum nicht?
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
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#74
(21. 09. 2009, 09:54)eisteefahrer schrieb:
(21. 09. 2009, 08:15)Philipp schrieb: Danke für die Bilder. Zumindest scheint die SSB von einer zeitnahen Weiterführung ausgehen - sonst hätten man auf zwei der vier Weichen verzichtet Smile

Der Satz ist so irgendwie sinnlos.
Doch - du hast ihn nur nicht erkannt.

Normalerweise schreib ich ja nicht so Stummelbeiträge -und daher schreib ich diesen sinnfreien Satz dazu - aber als Antwort auf einen Eisteefahrer-Beitrag muss der kurze obige inhaltliche Satz genügen. Tongue
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#75
Hey - ich hab doch sogar dazugeschrieben, warum Tongue
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
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#76
(21. 09. 2009, 09:32)TOPCTEH schrieb:
(21. 09. 2009, 08:15)Philipp schrieb: Zumindest scheint die SSB von einer zeitnahen Weiterführung ausgehen - sonst hätten man auf zwei der vier Weichen verzichtet
Das ist allerdings auffällig, da diverse "neue" Endhaltestellen (Mönchfeld, Neugereut, Hölderlinplatz - und dann auch Stammheim) eben genau diese Zwei-Weichen-Gleiswechsel haben. (Die Zwei-Weichen-Konstruktion in "Gerlingen Siedlung" gildet nicht, da diese nur ein Provisorium darstellte und nach der Streckenverlängerung wieder rückgebaut wurde.) Schaun mer mal...

Das ist kein Argument, am Hauptfriedhof hatte man auch eine 2-Weichen-Endstelle gebaut obwohl man schon weiterbaute.
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#77
(22. 09. 2009, 17:25)dt8.de schrieb:
(21. 09. 2009, 09:32)TOPCTEH schrieb:
(21. 09. 2009, 08:15)Philipp schrieb: Zumindest scheint die SSB von einer zeitnahen Weiterführung ausgehen - sonst hätten man auf zwei der vier Weichen verzichtet
Das ist allerdings auffällig, da diverse "neue" Endhaltestellen (Mönchfeld, Neugereut, Hölderlinplatz - und dann auch Stammheim) eben genau diese Zwei-Weichen-Gleiswechsel haben. (Die Zwei-Weichen-Konstruktion in "Gerlingen Siedlung" gildet nicht, da diese nur ein Provisorium darstellte und nach der Streckenverlängerung wieder rückgebaut wurde.) Schaun mer mal...

Das ist kein Argument, am Hauptfriedhof hatte man auch eine 2-Weichen-Endstelle gebaut obwohl man schon weiterbaute.

Nicht umbedingt, beim Hauptfriedhof war die ganze Weichenkonstruktion ja nur provisorisch, darunter waren schon die Schwellen für die Gleise nach Neugereut.
Hier jedoch sind die Gleise in fester Fahrbahn ausgeführt.
Eine provisorische führung wie am Hauptfriedhof wäre unattraktiv, schließlich weiß ja keiner wie lange die Endhaltestelle im Fasanenhof bleibt.
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#78
Nochmal kurz zum 120er-Thema: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid12074
Nach dem Beitrag nach würde das an der fehlenden Sondergenehmigung scheitern.

Gruß, Philipp
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#79
(24. 09. 2009, 11:51)Philipp schrieb: Nochmal kurz zum 120er-Thema: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid12074
Nach dem Beitrag nach würde das an der fehlenden Sondergenehmigung scheitern.

Gruß, Philipp

Das ist prinzipiell bekannt; aber bei der U6 dürfte das einzige nicht unabhängige Stück zwischen Olgaeck und Bopser liegen und hier gibt es ja die prinzipielle Möglichkeit, den Bopser-Tunnel bis zum Charlottenplatz weiterzuführen (Ausfädelung vor der bestehenden Rampe; das wurde hier im Forum schon thematisiert; bitte ggf. suchen).
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#80
Die Diskussion war aber, wieso die Bahnsteige nicht gleich auf 120 Meter gebaut werden. Und wenn da noch derart große Investitionen notwendig sind, macht es keinen Sinn, an anderen Haltestelle Vorleistungen für unbestimmte Zukunft ("Investitionsruinen") zu machen. Die derzeitige Praxis, eine Verlängerung vorzusehen, reicht völlig aus.

Gruß, Philipp
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