glx schrieb:DasBa schrieb:Warum soll denn die S-Bahn auf einen 30-Minuten-Takt ausgedünnt werden bzw. wo hast du das her?
Also die zu den Sommerferien eingeführten Verstärker am Samstag werden bestimmt wieder wegfallen sie ja nur der erschließung des Flughafens und der Messe dienen, welche dann über den Fildertunnel viel besser erfolgen kann. Und was erschlißt die S2-Süd dann alleine? Filderstadt (Verstärker gehen da eh nicht), Echterdingen und Oberaichen (die Stadtbahn ab Leinfelden ist nicht wirklich langsamer in der Innenstadt (Leinfelden - HBF mit Stadtbahn 24 min, mit S-Bahn 22 min)). Und zur Erschließung von Filderstadt, Echterdingen und Oberaichen 4 Bahnen/h fahren zu lassen halte ich mal für übertrieben, vor allem da die Filderbahn noch zusätzlich durch RE und ICE belastet wird die auch noch durchgeschläust werden müssen*. Da ist eine im 30er Takt verkehrende S-Bahn schon angenehmer für die Trasenplanung.
Also könnten durchaus auch die Verstärker unter der Woche entfallen. Eventuell lässt man die U5 im normalen SSB-Takt fahren und verkauft das ganze dann als Verbesserung.
Ich glaube, dass die S-Bahnen sowohl von den Flughafengästen als auch den Messegästen dennoch gut benutzt werden würden. Zeig mir z.B. mal den S-Bahn-Fahrgast, der sein Gepäck erst zum Flughafen-Fernbahnhof schleppt, um es dann am Hauptbahnhof wieder zur S-Bahn herunterzuschleppen.
Nein, ich glaube schon, dass der 10/20-Minuten-Takt bleiben wird. Möglicherweise wird er (mit dem gesamten S-Bahn-Plan) verschoben, um Platz für die REs und ICEs zu machen; aber ansonsten wird das eher bleiben - zumindest während der Woche. Die ICEs müssten jeweils kurz nach Beginn der 20-Minuten-Lücke auf die Strecke und anschließend die REs, dann sollte das wunderbar passen.
glx schrieb:*Ich habe mal berechnet das die Fernzüge die S1/S2 überholen müssten wärend sich die beiden in Vaihingen treffen. [...]
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Fernzüge sollen vom Hbf zum Flughafen nach Vaihingen fahren? Die Rohrer Kurve wird doch gebaut, um die Züge vom Hbf über Flughafen in Richtung Böblingen - und somit nicht über Vaihingen - fahren zu lassen.
Es stellt sich für mich eigentlich eher die Frage, welche REs am Flughafen halten sollen:
* Die REs Richtung Wendlingen können am ICE-Bahnsteig halten, soweit kein Problem. Das könnten z.B. die beiden Regionallinien R1 und R8 sein.
* Die REs Richtung Böblingen können wegen der Einstiegshöhe aber doch wohl nicht am S-Bahnsteig Flughafen halten.
Das wiederum würde bedeuten, die REs und ICEs aus Böblingen halten gar nicht erst am Flughafen, oder? Sollte alternativ ein Bahnsteig des S-Bahnhofs in der Höhe angepasst werden, könnte tatsächlich nur noch eine S-Bahnlinie am Flughafen (genauer: in Filderstadt) enden. Es sei denn die Linienaufteilung wäre z.B. wie folgt:
S2 Schorndorf - Stuttgart (tief) - Vaihingen - Flughafen - Filderstadt
S3 Backnang - Stuttgart (tief) - Vaihingen - Flughafen - Stuttgart Hbf
Hier würde sich die Frage der Einstiegshöhe nur bei der S-Bahn am Hbf stellen, da am Flughafen Züge nicht zwingend wenden müssten.
Die eigentliche Frage ist, wie werden die ICEs/REs aus der Filderbahn herausgeschleust?
A) Vor dem Bf Flughafen mit eigenem neuem Gleis ohne Bahnsteig
B) Vor dem Bf Flughafen mit eigenem neuem Gleis mit Bahnsteig (IMHO nicht der Fall)
C1) Nach dem Bf Flughafen auf jetzigem S-Bahn-Gleis mit dann umgebautem niedrigen Fernbahnsteig; ohne Gleiswechsel nach Flughafen => keine S-Bahnen direkt zum Hbf möglich
C2) Nach dem Bf Flughafen auf jetzigem S-Bahn-Gleis mit dann umgebautem niedrigen Fernbahnsteig; mit Gleiswechsel nach Flughafen => S-Bahnen direkt zum Hbf möglich
D) Nach dem Bf Flughafen auf S-Bahn-Gleis mit nicht umgebauten hohem S-Bahnsteig (ohne Halt) => S-Bahnen direkt zum Hbf möglich
Weiß jemand genaueres darüber?