Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn zur Messe
#1
Zu Killesberg ohne Messe mal eine Frage:
Gibt es zur neuen Messe schon eine Stadtbahn, ist eine geplant oder nicht?
(Sorry für die vielleicht blöde Frage wohne 'n bisschen von Stuttgart weg interessire mich aber irgendwie trotsdem für die SSBBig Grin )
Mfg
Zitieren
#2
Stadtbahn zu Messe? Das existiert vielleicht als Idee aber nicht als Plan -- und zwar als Verlängerung der im Bau (?) befindlichen Verlängerung der U6 zum Fasanenhof

Derzeit geht man davon aus, daß die Parkplätze, die S-Bahn und Busse ausreichen werden, den Besucherstrom zur Messe zu bringen.
Zitieren
#3
Fahrkartenbenutzer schrieb:Stadtbahn zu Messe? Das existiert vielleicht als Idee aber nicht als Plan -- und zwar als Verlängerung der im Bau (?) befindlichen Verlängerung der U6 zum Fasanenhof

Derzeit geht man davon aus, daß die Parkplätze, die S-Bahn und Busse ausreichen werden, den Besucherstrom zur Messe zu bringen.

Nein, das ist schon mehr als eine Idee, es existieren schon ganz konkrete Pläne. Der einzige Hinderungsgrund diese Pläne umzusetzen war die Gemeinde Leinfelden-Echterdingen, die als Messegegner ungefähr gegen alles war, was mit der Messe zu tun hatte.

Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber von der absoluten Nein-Haltung war man IIRC inzwischen abgekommen.
Zitieren
#4
dt8.de schrieb:Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber von der absoluten Nein-Haltung war man IIRC inzwischen abgekommen.

Der Aktuele Stand ist das Leinfelden-Echterdingen der Stadtbahn nur zustimmen würde wenn das Gewerbegebiet in Echterdingen bedient würde. Aber die SSB haben inzwischen öfters kundgetan das die Stadtbahn zur Messe eine ferne Zukunftsversion ist, ganz im Gegensatz zu diversen Politikern, Messegesellschaft und Flughafen die so tun als ob die Stadtbahn schon sicher ist und villeicht schon 2012 fertig ist.
Zitieren
#5
Fahrkartenbenutzer schrieb:Stadtbahn zu Messe? Das existiert vielleicht als Idee aber nicht als Plan -- und zwar als Verlängerung der im Bau (?) befindlichen Verlängerung der U6 zum Fasanenhof

Derzeit geht man davon aus, daß die Parkplätze, die S-Bahn und Busse ausreichen werden, den Besucherstrom zur Messe zu bringen.

Neulich habe ich einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass aufgrund der großen Nachfrage (und der bereits jetzt unterdimensionierten Ausstellungsfläche) der Bau von drei weiteren Messehallen im Bereich des neuen Messeparkplatzes geplant ist.

Sollte das tatsächlich umgesetzt werden, dürfte auch das Thema Stadtbahn zur Messe wieder relevant werden.
Grüße
Zitieren
#6
glx schrieb:Aber die SSB haben inzwischen öfters kundgetan das die Stadtbahn zur Messe eine ferne Zukunftsversion ist, ganz im Gegensatz zu diversen Politikern, Messegesellschaft und Flughafen die so tun als ob die Stadtbahn schon sicher ist und villeicht schon 2012 fertig ist.

Alle wollen die Stadtbahn zur Messe nur die SSB nicht?? Was ist denn der Grund für diese zurückhaltende Ansicht?
Zitieren
#7
Fahrkartenbenutzer schrieb:
glx schrieb:Aber die SSB haben inzwischen öfters kundgetan das die Stadtbahn zur Messe eine ferne Zukunftsversion ist, ganz im Gegensatz zu diversen Politikern, Messegesellschaft und Flughafen die so tun als ob die Stadtbahn schon sicher ist und villeicht schon 2012 fertig ist.

Alle wollen die Stadtbahn zur Messe nur die SSB nicht?? Was ist denn der Grund für diese zurückhaltende Ansicht?

Ich denke, man möchte vor allem, das die anderen Projekte nicht drunter leiden. Wenn Politik, Messe und Flughafen Druck machen, wird es sicher schneller gehen, aber dann sollen die eben auch den Löwenanteil zahlen. Ich finde es absolut in Ordnung, wenn die SSB sich da soweit möglich zurückhält und nicht mehr sagt, als das es möglich wäre.

Für den Messestart ist es eh schon zu spät und dann sollen sie erst mal sehen, wie sie ohne Stadtbahn auskommen, wie ja alle wollten. In einem Jahr weiß man mehr und selbst dann ist die Stadtbahn noch nicht mal im Fasanenhof angekommen. Da kann man immer noch recht flexibel reagieren und vermutlich sogar anfangen zu bauen, bevor die Stadtbahn am Fasanenhof angekommen ist.

Meine Meinung: Wenn alle wollen, kann auch die Fertigstellung der Planung sehr schnell gehen. Grobe Pläne gibt es mit Sicherheit und manchmal gehen auch rechtliche Dinge schnell...
Zitieren
#8
AchterZwerg schrieb:Sollte das tatsächlich umgesetzt werden, dürfte auch das Thema Stadtbahn zur Messe wieder relevant werden.

Ich gehe mal davon aus das die Stadtbahn kommt sobald der Filderbahnhof/Europabahnhof fertig ist. Denn spätestens dann wird aus den Flughafen ein nicht ganz unwichtiger Umsteigepunkt der der U6 bestimmt Fahrgäste bringt. Und auch für die Entwicklung des Gewerbegiets Fasanenhofes-Ost ist die Stadtbahn wichtig um den Filderbahnhof/Europabahnhof auch wirklich aus diesen Gebiet erreichbar zu machen
Zitieren
#9
Nach meinen etwas älteren Informationen wollte die SSB versuchen, die Gesamtstrecke zu bauen und zu betreiben (klar). Beide Abschnitte haben einen positiven Kosten/Nutzeffekt, bei der Linie Fasanenhof-Messe sieht es eher düster aus.
Fährt die Stadtbahn erstmal zum Fasanenhof, ist die Messelinie wohl nicht förderfähig. Man geht von stark schwankendem Fahrgastpotential aus, das messeabhängig ist und außer einigen Verkehrsspitzen kaum grundlegende Basis bietet.

Nachdem die Linie zum Fasanenhof nun gebaut wird, ist die weiterführende Strecke wohl gegessen- außer man schiebt kräftig Geld an...
Zitieren
#10
ec michelangelo schrieb:Beide Abschnitte haben einen positiven Kosten/Nutzeffekt, bei der Linie Fasanenhof-Messe sieht es eher düster aus.

Das ich das richtig verstehe, Fasanenhof - Messe alleine hatte keinen oder nur einen schlechten Nutzen?
War da schon S21 eingerechnet?

ec michelangelo schrieb:Nachdem die Linie zum Fasanenhof nun gebaut wird, ist die weiterführende Strecke wohl gegessen- außer man schiebt kräftig Geld an...

Man wird sich doch nicht die Blöße geben einen ICE-Bahnhof zu bauen den man dann mit den ÖPNV kaum erreichen kann (S-Bahn wird ja bestimmt wieder auf 30er Takt zurückgeschraubt da die Flughafengäste schneller über den Fildertunnel fahren, und 122 und 828 (wen der dann überhaupt noch fährt) sind ja nicht grad tolle Anbindungen die den ICE Fahrgäste bringen. Und ohne Fahrgäste werden die ICE bestimmt schnell wieder durchfahren.
Und wie wöllten das die Politiker der Bevölkerung erklären das die groß angekündigte Stadtbahn doch nicht kommt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste