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S60
#21
Der Sindelfinger Politik wird es jetzt auch langsam zu blöd.

Es wird jetzt versucht zu erreichen, dass die S60 dann zumindest zwischen Böblingen und Maichingen Nord pendeln kann.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
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#22
Das ist immerhin schon der erste Schritt in die schrittweise Betriebsaufnahme der S60, auch wenn ich mich mit einer Interimslösung nicht so recht anfreunden kann.
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#23
Naja wenn man die Wahl hat morgens mitm vollen 757 oder 704 zu fahren + Verspätung.. Dann lieber ne eingleisige Pendel-S-Bahn.
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#24
Jede Bahnlinie ist besser als ein Parallel fahrender Bus.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
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#25
Ich komm grade von der Gemeinderatssitzung aus Sindelfingen.

Also: Die Stadt wollte schon, im Fall dass 2010 als Termin geklappt hätte, eine Pendel-S-Bahn zwischen Böblingen und Maichingen Nord.

Die Bahn meinte damals, dass das für ein Jahr viel teuer wäre.

Da es aber nun 2 Jahre sind, ist die Situation wieder eine andere.

Laut dem Wissensstand der Stadt müsste es technisch bereits ab 01.01.2010 möglich sein einen Pendelbetrieb zu betreiben.

Am 26. Juni wird es ein Treffen zwischen Stadt und Bahn geben, wo auch über dieses Thema gesprochen wird.
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#26
Heute gab es einen Bericht in der Stuttgarter Zeitung bzw. Leonberger Kreiszeitung, wonach die S60 voraussichtlich ab Sommer 2010 zwischen Böblingen und Maichingen pendeln wird.

Allerdings muss darüber die Region Stuttgart noch im September abstimmen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Abstimmung positiv ausfällt, da ein Großteil dieses Ausschusses ja die Prüfung des Pendelverkehrs beantragt hat.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...ingen.html
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#27
Hab vorhin von Frau Albers von der Region Stuttgart folgende eMail erhalten:

Zitat:Sehr geehrter Herr S.,

die Prüfung der Machbarkeit eines Pendelbetriebs hat ergeben, dass dieser technisch realisierbar ist bis Maichingen mit vertretbarem Aufwand an verlorenen Kosten in die Signaltechnik. Zusätzlich ist zu prüfen, wie der Pendelbetrieb mit dem Busverkehr sinnvoll abgestimmt werden kann. Die Prüfung muss mit dem Aufgabenträger des Busverkehrs, dem Kreis, erfolgen. (wird er ja sein, laut Landrat)

Von der zu erwartenden Nutzung des Pendelverkehrs hängt die Entscheidung des Verkehrsausschusses für die zusätzlichen Kosten ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Annette Albers

Versteh ich das jetzt richtig, dass damit die Sache, mit dem Verkehrsausschuss, geritzt sein wird?
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#28
Am Samstag wird in Maichingen der Bahnübergang Austraße geschlossen.

Zitat:Bahnübergang Austraße in Maichingen geht am 8. August 2009 außer Betrieb
Überspringen: Bahnübergang Austraße in Maichingen geht am 8. August 2009 außer Betrieb
Ersatz durch neuen Verbindungsweg und durch Personenunterführung

(Stuttgart, 3. August 2009) Im Rahmen des Streckenausbaus für die neue S-Bahn-Linie S 60 wird die Strecke zwischen Sindelfingen und Renningen durchgehend von Anfang bis Ende August 2009 komplett für den Güterverkehr gesperrt.

In diesem Zusammenhang wird am Samstag, 8. August 2009, in Maichingen der Bahnübergang (BÜ) Austraße dauerhaft außer Betrieb genommen. Ab diesem Zeitpunkt können die östlich der Bahn errichtete Verbindungsstraße zwischen Austraße und Allmendstraße und ein Verbindungsweg von der Austraße zur neuen Personenunterführung am Haltepunkt Maichingen genutzt werden.

Direkt nach der Schließung des BÜ verlegen die Stadtwerke Sindelfingen in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG unter den Gleisen hindurch die Fernwärme-, Wasser- und Elektroleitungen zur Versorgung des Baugebietes Allmendäcker. Zeitgleich werden die Sicherungsanlagen des BÜ zurückgebaut und die endgültige Fertigstellung der Gleis- und Lärmschutzanlagen in diesem Bereich vorbereitet.

Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...0803b.html
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#29
Ich war heute bzw. gestern auf dem Verkehrsausschuss der Region.

Der Vorlaufbetrieb, der S60, zwischen Böblingen und Maichingen, wurde einstimmig beschlossen.

Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich am 14.06.2010.

Fahrplan zwischen Juni 2010 und Dezember 2010:
Montag-Freitag im Halbstundentakt zwischen ca. 5 Uhr und ca. 21 Uhr.
Grund:
Da die Bedienung der Spätschicht von Daimler in 2010 wegen bestehender Trassenkonflikte zumindest in Richtung Maichingen nicht vollständig gewährleistet werden kann, sollte für das Jahr 2010 auf einen Spätbetrieb verzichtet werden.

Fahrplan 2011 (Beginn im Dezember 2010):
Montag-Freitag im Halbstundentakt zwischen ca. 5 Uhr und ca. 23 Uhr.

Warum nicht auch am Wochenende?
Zitat aus der Sitzungsunterlage:
Um den weiteren Bauablauf zwischen Maichingen-Nord und Renningen nicht zu beeinträchtigen, scheint es nach Abstimmung mit DB Netz und DB Projektbau sinnvoll, den Vorlauvbetrieb ausschließlich an Werktagen durchzuführen. So kann die Baulogistik an Wochenenden die Strecke zusammen mit den Güterzügen nutzen oder es können Wochenendsperrungen zugunsten von Baumaßnahmen erfolgen.

Der Busverkehr in Maichingen bzw. Sindelfingen wurde in einem Konzept des Landratsamtes Böblingen an den S-Bahn-Takt angepasst.

Die Buslinien werden dann an den neuen Bushaltestellen am Bahnhof Maichingen halten.

Linie 757 (Regiobus Stuttgart, RBS) verkehrt dann Montag-Freitag zwischen Renningen und Sindelfingen. Einzelne Schülerfahrten bis Goldberg-Gymnasium. Am Wochenende, wie bisher, zwischen Renningen und Böblingen.

Linie 749 (Hassler) verkehrt dann Montag-Freitag zwischen Renningen und Sindelfingen und soll dann erstmals regelmäßig nach Maichingen zum Bahnhof fahren.

Zu Pflieger: Linie 704 soll auf jeden Fall an den Takt der S-Bahn angepasst werden. Linie 715 und 716 können nicht zu allen Zeitlagen den Bahnhof Maichingen bedienen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden. Wollte jetzt nicht die gesamte Sitzungsunterlage abtippen.
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#30
@MichaS: Danke für die Info!

Es gibt mittlerweile auch einen Zeitungsbericht in der Lokalpresse (mit wenigen weiteren Infos):
http://www.szbz.de/no_cache/nachrichten-...aichingen/
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