Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der n-Wagen auf der Murrbahn???
#71
Kasten 10er schrieb:Du bist wahrscheinlich nur Fahrgast und kann deine Vorzüge zu den Dostos schon verstehen. Ich sehe als Betriebseisenbahner eben doch etwas mehr wo die Probleme mit den Dostos liegen!
"nur Fahrgast", wie sich das schon wieder liest.Rolleyes Wer nutzt denn letzendlich die Züge und zahlt (jedenfalls meistens) den Preis dafür?
Ich weiß, das klingt jetzt heftig, aber mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie oft welcher Wagen wo getauscht wird, wenn ich wieder in einer Silberling-Bratröhre sitzte und nicht mal in die Nähe von einem Fenstergriff schielen darf, weil mir die entsprechende Rentnergruppe das Öffnen unter Androhung von unmittelbarem Zwang untersagt hat. Entscheidend ist für mich als Fahrgast, welche Leistung mir geboten wird, und da stehen die DoStos meiner Meinung nach um einiges besser da.
Wenn es mit den Fahrzeugen Probleme gibt, dann ist es Sache des Eigentümers, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzten, aber die Lösung besteht sicher nicht darin, heute die selbe Leistung wie vor 20 oder 30 Jahren anzubieten.
Zitieren
#72
Hallo!

Das hast jetzt in den falschen Hals bekommen ,meine Aussage nur Fahrgast ist nicht negativ dem Fahrgast gegenüber sondern eher das Thema das Ritchi mir als Eisenbahner erzählen will welche Fahrzeuge Störanfälliger sind (aussage "Deine behauptung ist falsch")zeigt mir das er keine Eisenbahner sondern "nur" Fahrgast ist, sonst würde er sowas nicht von sich lassen. Also wenn der Fahrgast mehr weiß wie die Eisenbahner die tagtäglich zig Züge fahren und vorbereiten-na ich weiß nicht. Aber das hat man ja oft!!!

Leistungsbezogen und Servicebezogen, gebe ich euch doch recht- ich habe schließlich nicht abgestritten das der Dosto nicht auch vorzüge hat,oder? Natürlich ist er bequemer, hat Klima und breite einstiegstüren usw. Die Diskussion ging aber um die Störanfälligkeit und was da besser ist und da schneitet der Bn einfach besser ab.

Zitat:Ich weiß, das klingt jetzt heftig, aber mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wie oft welcher Wagen wo getauscht wird, wenn ich wieder in einer Silberling-Bratröhre sitzte und nicht mal in die Nähe von einem Fenstergriff schielen darf, weil mir die entsprechende Rentnergruppe das Öffnen unter Androhung von unmittelbarem Zwang untersagt hat.

Ähm und was machst wenn bei einem modernen Dosto(ohne Klappfenster die Klimaanlage ausfällt im nächsten Wagen nur heizt und im dritten Wagen so stark kühlt das Du Frostbeulen bekommst??
Wie gesagt es gibt vor und nachteile!Lass Dir doch nicht drohen. Das Fenster kannst Du immer einen Spalt aufmachen.

Zitat:Wenn es mit den Fahrzeugen Probleme gibt, dann ist es Sache des Eigentümers.

Tja, wenn es z.B störungen sind die Wagentechnisch ein Problem ist ganz klar. Viele Störungen werden aber leider auch durch manche(nicht allgemein angesprochen) Fahrgäste ausgelöst-z.B. wenn man meint sich gegen die Türen zu lehnen oder diese mit gewalt aufdrücken so das die Tür sich verkeilt, Schaltschränke öffnet und an den Schalter spielt, WC mit absicht verstopft werden usw.(aber ne das passiert ja nicht;-) )

Aber eine Frage habe ich schon: Glaubst Du im ernst das das die Wagen nur 20-30 Jahre laufen werden,sie sind dafür ausgelegt aber bleiben bestimmt länger im Betrieb? Die sind nach ein paar Jahren doch schon verratzt und die werden weit aus länger im Einsatz bleiben! Und viele neue entwicklungen wird es im Bereich der Dostos auch wahrscheinlich nicht geben. Das einzigste was man machen kann sind solche Dinge einzu bauen wie Snackautomaten usw.

Viele Grüße
Zitieren
#73
Kasten 10er schrieb:Hallo!

Das hast jetzt in den falschen Hals bekommen ,meine Aussage nur Fahrgast ist nicht negativ dem Fahrgast gegenüber sondern eher das Thema das Ritchi mir als Eisenbahner erzählen will welche Fahrzeuge Störanfälliger sind (aussage "Deine behauptung ist falsch")zeigt mir das er keine Eisenbahner sondern "nur" Fahrgast ist, sonst würde er sowas nicht von sich lassen. Also wenn der Fahrgast mehr weiß wie die Eisenbahner die tagtäglich zig Züge fahren und vorbereiten-na ich weiß nicht. Aber das hat man ja oft!!!
Ah, da hab' ich dich tatsächlich etwas anders verstanden. Sollte net wieder vorkommen. Dass man als Eisenbahner natürlich insgesamt noch mehr von den Fahrzeugen mitbekommt, als die eifrigesten Pendler wollte ich auch nie abstreiten.

Kasten 10er schrieb:Leistungsbezogen und Servicebezogen, gebe ich euch doch recht- ich habe schließlich nicht abgestritten das der Dosto nicht auch vorzüge hat,oder? Natürlich ist er bequemer, hat Klima und breite einstiegstüren usw. Die Diskussion ging aber um die Störanfälligkeit und was da besser ist und da schneitet der Bn einfach besser ab.
Ich glaube dir ja auch, dass die Bn weniger Zicken machen als neueres Material, aber das liegt halt auch daran, dass an einem Bn eine breite automatische Türe oder eine Klimaanlage nicht kaputt gehen können. Wink


Kasten 10er schrieb:Und viele neue entwicklungen wird es im Bereich der Dostos auch wahrscheinlich nicht geben. Das einzigste was man machen kann sind solche Dinge einzu bauen wie Snackautomaten usw.

Viele Grüße
Das liegt aber auch wieder daran, dass sie Sachen von Anfang an drinhatten, die bei den Bn erst nachgerüstet wurden, z.B. Scheibenbremsen, oder automatische Türen. Vergleicht man die neusten DoStos mit den ersten, die im Bereich Stuttgart eingesetzt wurden (vielleicht nicht mal unbedingt mit diesen ex-DR-Fahrzeugen, sondern die erste Generation, die dananch angeschafft wurde), so stellt man auch fest, dass sich vieles Verändert hat. Klar, große Sprüng wird es nicht mehr geben, aber dass liegt auch daran, dass man von einem höheren Niveau gestartet ist.
Zitieren
#74
DasBa schrieb:Ah, da hab' ich dich tatsächlich etwas anders verstanden. Sollte net wieder vorkommen. Dass man als Eisenbahner natürlich insgesamt noch mehr von den Fahrzeugen mitbekommt, als die eifrigesten Pendler wollte ich auch nie abstreiten.

Ich glaube dir ja auch, dass die Bn weniger Zicken machen als neueres Material, aber das liegt halt auch daran, dass an einem Bn eine breite automatische Türe oder eine Klimaanlage nicht kaputt gehen können. Wink

Das liegt aber auch wieder daran, dass sie Sachen von Anfang an drinhatten, die bei den Bn erst nachgerüstet wurden, z.B. Scheibenbremsen, oder automatische Türen. Vergleicht man die neusten DoStos mit den ersten, die im Bereich Stuttgart eingesetzt wurden (vielleicht nicht mal unbedingt mit diesen ex-DR-Fahrzeugen, sondern die erste Generation, die dananch angeschafft wurde), so stellt man auch fest, dass sich vieles Verändert hat. Klar, große Sprüng wird es nicht mehr geben, aber dass liegt auch daran, dass man von einem höheren Niveau gestartet ist.

Ist ja kein Problem wenn es falsch rüber kam(ich habe nichts gegen Fahrgäste)

Ja, du hast recht damit! Der Bn-Wagen hat eine so eine primitve Technik die einfach (in der Regel) funktioniert bis zu dem zeitpunkt das man elektronik einbaut. Ist leider so das um so mehr Zeug eingebaut wird,gerade elektronisch, auch viel defekt gehen kann)

Große Sprünge wirds leider echt nicht geben, die Latte hat man schon ziemlich hochgesetzt. Technisch gesehen wird vermutlich irgend wann das WTB-System eingebaut (technik ein bischen wie die Triebwagen/ kominikation des Wagenparks untereinander) und der Fahrgastraum wird modern gehalten(ander Sitze, neue Farben oder auch neues Licht wie die Tübinger haben.)

Viele Grüße
Zitieren
#75
dt8.de schrieb:Vielleicht ist das meiste Neue auch deshalb negativ vorbelastet, weil man "früher" mehr Wert auf Qualität gelegt hat und bei den heutigen Neubeschaffungen nur noch "Geiz ist Geil" gilt? Beispiele, was bei letzterem herauskommt gibt es bei der DB genug, ich sag' nur 425ff.

Martin
Das die DB einige Zeit lang den Nahverkehr vernachlässigte streite ich nicht ab, blos bei den neusten Dostos ist nix mehr an Geiz zu sehen, außerdem haben mit dem Flirt und Talent2 BR 425 und co. außgedient.
Klar die Bn-Wagen waren vor 35 Jaher noch Qualität, blos ändern sich die Zeiten....
LG RS.
Zitieren
#76
Man sieht den Geiz nicht direkt an, aber er steckt drin;-) Noch sind die Triebwagen nicht vom Tisch, siehe ET422.

Viele Grüße
Zitieren
#77
Kasten 10er schrieb:Die RAB bestzt Ihre Züge!

Aber auch nur da, wos bestellt ist...
Zitieren
#78
JeDi schrieb:Aber auch nur da, wos bestellt ist...

Interessant ist aber warum gerade nur Züge der RAB vom Land bestellt worden sind und man die DB Regio züge nicht bestellt hat? Ist schon etwas fazinierendSmile

Viele Grüße
Zitieren
#79
Kasten 10er schrieb:Interessant ist aber warum gerade nur Züge der RAB vom Land bestellt worden sind und man die DB Regio züge nicht bestellt hat? Ist schon etwas fazinierendSmile

Naja - die Südbahn war ja ein Wettbewerbsverfahren, Tübingen hat irgendne besondre Qualitätsvereinbarung (Wie z.B. der Karlshurer IRE auch - da hängts aber auch mitm SRK zusammen)... Andre Linien begleitet der Ausbeuterbetrieb aber auch nicht...
Zitieren
#80
JeDi schrieb:Naja - die Südbahn war ja ein Wettbewerbsverfahren, Tübingen hat irgendne besondre Qualitätsvereinbarung (Wie z.B. der Karlshurer IRE auch - da hängts aber auch mitm SRK zusammen)... Andre Linien begleitet der Ausbeuterbetrieb aber auch nicht...

Ja, stimmt! Die 2 SRK sind Vorschrift auf der SFS(das ist auch gut so). Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt was in Zukunft passieren wird und ob das Land, wie es mal im Gespräch war, auf allen Zügen wieder PErsonal haben will (am besten mit betrieblicher Ausbildung)

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste