Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Haltestelle Hauptbahnhof
#71
Auf der DFI-Anzeige am Pragsattel stand immer Möhringen, nie Leinfelden.
Zitieren
#72
Was hat den jetzt der einbau des 2. Gleiswechsels gebracht?? An der Türlenstraße hat es doch schon einen...
Situation heute: Langsames fahren, außerdem waren noch arbeiter im Gleisfeld!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#73
Ich nehme mal an der Gleiswechsel ist vorsorglich für den Umbau der Strecke "HBF-Türlenstraße", sprich: eventuelle Tieferlegung des Tunnels wegen S 21 und ebenso für die Ausfädelung der U12-Strecke.

Da der Umbau ja "unter rollendem Rad" stattfinden muss, wäre so eine zeitweise eingleisige Befahrbarkeit gewährleistet. Bei 5 Linien (U5-7, U12 und U15) wird das allerdings sicher sehr eng im Takt :-))

Grüße, Mike
Zitieren
#74
Mike schrieb:Ich nehme mal an der Gleiswechsel ist vorsorglich für den Umbau der Strecke "HBF-Türlenstraße", sprich: eventuelle Tieferlegung des Tunnels wegen S 21 und ebenso für die Ausfädelung der U12-Strecke.

Da der Umbau ja "unter rollendem Rad" stattfinden muss, wäre so eine zeitweise eingleisige Befahrbarkeit gewährleistet. Bei 5 Linien (U5-7, U12 und U15) wird das allerdings sicher sehr eng im Takt :-))

Und außerdem kann man bei Störungen auf der Innenstadt-Stammstrecke die Fahrgäste zukünftig am Hauptbahnhof rauswerfen statt an der Türlenstraße, was doch wesentlich bessere Möglichkeiten zur Weiterfahrt bietet.

Schreibt auch die SSB hier; weil die Seite schon offline ist, erlaube ich mir mal zu zitieren:

Zitat:Diese neue Wendemöglichkeit am Hauptbahnhof als zentralem Umsteigepunkt verbessert das Störfallmanagement im neuen Stadtbahnnetz 2011. Die SSB kann zukünftig bei Störungen noch optimaler agieren. Können beispielsweise die zentralen Haltestellen Schlossplatz oder Charlottenplatz einmal nicht angefahren werden, haben die Fahrgäste in den Stadtbahnen aus dem Norden (U5, U6, U7, U15 und ab Fahrplanwechsel auch die U12) auf jeden Fall die Möglichkeit, den Hauptbahnhof zu erreichen und dort besser auf andere ÖPNV-Mittel umzusteigen.

Wenn das mit dem eingleisigen Betrieb wegen der Baumaßnahmen zu Stuttgart 21 stimmt (okay, es würde echt eng … aber vielleicht kann man ja wenigstens einige der Linien weiterhin verkehren lassen und andere früher enden lassen), kann es gut sein, dass die SSB den Leuten nicht auf die Nase binden möchte, dass sie während der aktuellen Schlichtung + Friedenspflicht (wenn auch nur für die Bahn) quasi vorbereitende Maßnahmen zu S21 durchführt Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#75
Dieser Gleiswechsel leuchtet mir auch ohne Kreuzungsvereinbarung zu S21 ein.
Zitieren
#76
(31. 10. 2015, 22:57)Felix schrieb: Warum ist eigentlich am Seitenbahnsteig Hauptbahnhof auf den Hinweisschildern die U11 braun (wie U3) anstatt grau?
Übrigens wurde auf dem Bahnsteig eine Sitzbank, sowie die Werbeplakate entfernt.
Am Bahnsteig 4 wurden auch Werbeplakate einschließlich Einfassungen entfernt. Hat das was mit der angekündigten "Entrümpelung" zu tun?

Da [U] Hbf Arnulf-Klett-Platz von vielen ortsunkundigen Reisenden frequentiert wird, würde ich zur besseren Orientierung die Bahnsteigbezeichnungen an den Treppenzugängen von 1 bis 4 mit folgenden Richtungszusätzen versehen: 1 West - 2 Ost - 3 Nord - 4 Süd.
Zitieren
#77
(01. 11. 2015, 09:22)Mario schrieb: Da [U] Hbf Arnulf-Klett-Platz von vielen ortsunkundigen Reisenden frequentiert wird, würde ich zur besseren Orientierung die Bahnsteigbezeichnungen an den Treppenzugängen von 1 bis 4 mit folgenden Richtungszusätzen versehen: 1 West - 2 Ost - 3 Nord - 4 Süd.

Sehe gute Idee, das würde ich unterstützen. Vorschlag an die SSB weitergegeben?
Zitieren
#78
(01. 11. 2015, 18:28)dt8.de schrieb: Vorschlag an die SSB weitergegeben?
Ich hoffe die lesen's hier Wink
Zitieren
#79
(01. 11. 2015, 09:22)Mario schrieb: Da [U] Hbf Arnulf-Klett-Platz von vielen ortsunkundigen Reisenden frequentiert wird, würde ich zur besseren Orientierung die Bahnsteigbezeichnungen an den Treppenzugängen von 1 bis 4 mit folgenden Richtungszusätzen versehen: 1 West - 2 Ost - 3 Nord - 4 Süd.

Ob damit viele Menschen in der heutigen Zeit wissen was gemeint ist? Nicht nur die Himmelsrichtungen an sich, sondern was sie anzeigen sollen. Hier ist es bekannt, aber bei der Masse stelle ich mir das schwierig vor.
- manche denken vielleicht erstmal an Bahnsteigzugänge (Gleis 1 Ost, Gleis 1 West), und wundern sich warum vier parallele Gleise vier verschiedene Himmelsrichtungen haben,
- andere denken vielleicht, Süd, ah Stuttgart-Süd, da muss ich hin, das ist doch Richtung Heslach/Vaihingen.
- Oder Westen: Hölderlinplatz, Botnang,... aber Gerlingen liegt doch eigentlich auch westlich, muss also der gleiche Bahnsteig sein.
- nördlich, Stammheim, Freiberg, aber eigentlich doch auch Mühlhausen, Remseck.
- ebenso östlich: Hedelfingen, aber Ostfildern liegt doch auch östlich wie der Name sagt.
... die Liste könnte man fortsetzen.
Wie gesagt, dass soll die mögliche Sicht aus nicht so mit dem ÖPNV bewanderten Menschen darstellen, die zwar aus anderen Bahnhöfen kennen, dass es Ost- und West-Zugänge gibt, oder ihre grobe Himmelsrichtung ihres Ziels wissen, aber mit dem Stuttgarter Nahverkehrsystem nicht so vertraut sind.
Deshalb halte ich solche zusätzlichen Bezeichnungen für problematisch und verwirrender, gerade in einer Zeit in der durch Baustellen und Umleitungen schon genug ungewohnte Sachen passieren.
Zitieren
#80
Und im Prinzip steht genau das über jedem Abgang drüber...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste