Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
(18. 05. 2023, 07:28)Mario schrieb: Ab Montag kein Halt an [U] Höhenstraße stadteinwärts: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...entfaellt/

Der neu gebaute Teil ist jetzt soweit fertig, so daß man den bisherigen Bahnsteigteil sanieren kann. Weil aber ja der neue Abschnitt keinen Zugang spendiert bekommen hat muß der Halt nun eben für eine gewisse Zeit entfallen Dodgy

[Bild: 180523-080846-1bbdcdm.jpg]

[Bild: 180523-081108-1bsof4f.jpg]
Zitieren
Hallole,

warum kann man da kein Bautreppechen installieren und dahinter einen Zebrastreifen? - OK, ist nicht barriererfrei, aber sonst nutzbar? - Aufdem Grün- ähm Erdstreifen würde so ne Treppe doch Platz finden...???

Dankeschön.
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(18. 05. 2023, 21:54)AFu schrieb: warum kann man da kein Bautreppechen installieren und dahinter einen Zebrastreifen?

Kaum vorstellbar, dass sich die Stadt Fellbach darauf einlässt. Hier wird dem MIV immer die höchste Priorität eingeräumt. Lutherkirche hätte man auch platzmäßig entspannt an bisheriger Stelle erweitern können, wenn ein Fahrsteifen weggefallen wäre - aber das geht hier gar nicht. In den zugeparkten und teils unübersichtlichen Ortsdurchfahrten aller drei Stadtteile gilt größtenteils Tempo 50. Aber da dort so gut wie nie mobil geblitzt wird, bretten da viele auch mit deutlich höheren Geschwindigkeiten durch. Das Angebot auf der Linie 60 der Nachfrage anzupassen scheitert regelmäßig am städtischen Geiz wenn es um den ÖPNV geht, eine Ausdehnung des 10-Minuten-Takt ist längst überfällig, ich stehe praktisch auf jeder zweiten Fahrt, obwohl meistens außerhalb der Rush Hour unterwegs. Bereits ab 20:15 dann der harte Schnitt von 15- auf 30-Minuten-Takt, in Stuttgart erst ab 21 Uhr, daher auch die 60er-Kurzläufer nur bis Luginsland. Warum es bei der U19- oder Bus-54-Verlängerung bis Schmiden/Oeffingen seit vielen Jahren nichts voran geht sollte damit auch klar sein. In Fellbach bekommt man übrigens auch ein Knöllchen, wenn ein Linienbus auf einem Parkplatz parkt, der mit "Nur Lkw" gekennzeichnet ist - eben Privatinteressen vor Gemeinwohl.
Zitieren
[U] Uff-Kirchhof stadteinwärts vom 30.5 bis 18.6. gesperrt: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...-kirchhof/
Zitieren
(14. 05. 2023, 23:02)Busfan 92 schrieb: Früher war es für Fahrgäste auch verständlich das ein Meterspurfahrzeug am Tiefbahnsteig hält…

Nein. Aus eigener Erfahrung nicht. Da sind am Rotebühlplatz auch öfter Leute falsch gestanden, ich bin da jeden Schultag gefahren. Und das war auch an Haltestellen zu beobachten, wo es mit Sicherheit nicht egal war, ob man oben oder unten eingestiegen ist. Auch der Berliner Platz war so ein Punkt, wobei es nach meiner Erinnerung vor allem für Auswärtige schwierig war.

Viele Grüße

BW76
Zitieren
(14. 05. 2023, 20:14)Micha schrieb: ... alternativ könnte  man die Voraussetzung schaffen, dass nur für den hinteren Zug eine (selektive) Türfreigabe beidseitig möglich wird.

Mit Verlaub: Wie denn? Micha, das ist Kokolores. Ich habe das Thema mit jemandem durchgesprochen, der sich mit sowas auskennt. Das ist wahrscheinlich 15 bis 20 Jahre her und an den Voraussetzungen hat sich nichts geändert. Man müsste die Steuerung von inzwischen bald 40 Jahre alten Fahrzeugen umbauen und daher neu konzipieren, wenn man die universelle Einsatzmöglichkeit aller Baureihen im Netz nicht aufgeben möchte. Denn: Es nützt nichts, wenn nur ein Teil der Wagen so eine selektive Steuerung beherrschen würde. Es ist schon möglich, eine selektive Türfreigabe einzubauen, wenn man ein Fahrzeug neu baut. Aber nachträglich wird der Aufwand exorbitant. Und: das wäre nicht EIN Umbauprojekt, sondern mindestens drei, denn man müsste ja für DT8.4, 10/11 und 12-15 jeweils ein eigenes Konzept machen. Ob man die S dann schon miterschlagen hätte, kann ich nicht sagen. insgesamt dürfte das deutlich zweistellig werden. Im Millionenbereich...

Viele Grüße

BW76
Zitieren
Hallole,

dass man beidseitig öffnen kann, sind wir, denke ich, den Hannoveranern voraus. - Die haben für die Türen einen Drehschalter, so wie man auf einigen Videos im Netz gucken kann.

In unserem Fall sollen sie zur Not den Außenbahnsteig einfach zu machen, oder abreisen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Hallo Afu,

ich verstehe nicht, warum es so eine radikale, teure und resourcenzerstörende Maßnahme braucht, wenn eine Beschilderung auch ausreicht. Nur weil jemand mal die Bahn verpasst, muss man doch nicht gleich den Bahnsteig abreißen.... Wir haben den ganzen Tag 10-Minuten-Takt. Da geht doch die Welt nicht unter, wenn man mal eine Bahn später fährt. Und hier kann man für viele Relationen einfach eine andere Linie nehmen.

Viele Grüße

BW76
Zitieren
Hallo zusammen, bin hier schon länger registriert, aber überwiegend (Mit-)Leser… Nun habe ich eine Frage, die mir mit Schlagwortsuche „Bihlplatz“ keine Antwort brachte…

80m-Züge sind schwierig am Biehlplatz lese ich und kann ich auch machvollziehen, aber wie sieht nun die Lösung/Planung aus? Finde dazu bisher nichts… Hat jemand Hinweise dazu? Danke vorab!

Andi
Zitieren
(08. 06. 2023, 10:20)Andi-S schrieb: Hallo zusammen, bin hier schon länger registriert, aber überwiegend (Mit-)Leser… Nun habe ich eine Frage, die mir mit Schlagwortsuche „Bihlplatz“ keine Antwort brachte…

80m-Züge sind schwierig am Biehlplatz lese ich und kann ich auch machvollziehen, aber wie sieht nun die Lösung/Planung aus? Finde dazu bisher nichts… Hat jemand Hinweise dazu? Danke vorab!

Andi

Der dortige "S"-Bogen in den Gleisen wird verzogen. Die Kurven werden dadurch etwas enger, dafür wird es eine längere Zwischengerade geben. Der Bahnsteig liegt dann weitgehend in dieser Geraden, ragt an seinen Enden aber trotzdem auch noch in die beginnenden Kurven hinein. Der Spalt zwischen Bahnstieg und Fahrzeug wird dadurch so weit als möglich reduziert.

Ergänzender Hinweis: Gemeint ist natürlich der Einwärtsbahnsteig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste