JeDi schrieb:S5 KA: Die Stadtbahn is in die Stadt nicht viel Langsamer als der RE...
Auch, wenn der Beitrag fünf Monate alt ist, muß ich leider widersprechen:
Mit der Stadtbahn von Bietigheim nach Karlsruhe in die Stadt ist das eher langsamer, als mit dem RE bis zum Karlsruher Hbf. Unter anderem finde ich es mit dem RE wegen der geringen Haltehäufigkeit von Pforzheim nach Karlsruhe deutlich komfortabler als mit der Stadtbahn, wo diese auf der Strecke zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach (das ist besser vergleichbar, als bis Hbf) übermäßig oft hält, damals fuhr zwischen Pforzheim und Karlsruhe-Durlach mit je einem Halt pro Ortschaft und heute ist es die Stadtbahn, die im Schnitt 1-2x pro Ortschaft (und das auf der Bahnstrecke im Mischbetrieb mit RE, IRE und IC, von Pforzheim bis Söllingen) hält, da könnte man den Bus "nehmen".
Das würde auch für mich aus meiner Ansicht im Gegensatz zu VVS eher eine Größenwahnsinn des KVV/AVG bedeuten...
Einige Haltestellen die kaum von den Fahrgästen benutzt werden, könnte man wirklich abreißen, da der Unterhalt von Haltestellen ohne die notwendige Fahrgastmenge nicht gerade billig ist (auf einigen Strecken, wie zum Beispiel Enztalbahn, gibt es Kurzbahnsteige, gegen den ich eine Abneigung hege - schon mal an ortsunkundige -vor allem, wenn sie hörbehindert sind- gedacht?). Lieber mehr Fahrgäste in einem Bahnhof unterbringen, und höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, als an den Haltestellen, wo kaum einer ein- und aussteigt.
Mein Arbeitskollege ist damals, der mit dem RE von Karlsruhe kommend mit einer 20-minütigen Verspätung in Ludwigsburg angekommen, weil der RE hinter der verspäteten Stadtbahn herfahren mußte, obwohl die verspätete Stadtbahn hätte auf eigenem Gleis vor Söllingen auf die Durchfahrt des RE warten müssen.
Sorry, für den momentanen OT-Beitrag, aber ich konnte es nicht verkneifen, es zu schreiben, da der zitierte Kommentar aus meiner Sicht leider ein völliger nonsens ist.
Sollte der Erhalt dieses Beitrages nicht erwünscht sein, dann bitte ich um eine kurze Info per PN oder die Löschung durch einen Moderator.