Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung für S21 im Filderbereich vom EBA gekippt
dt8.de schrieb:Warum? Weil es keine Fahrgäste geben wird, die mit der Fernbahn zum Flughafen wollen. Die meisten Fluggäste, die ab Stuttgart fliegen, kommen aus der Region und benötigen dann höchstens Regionalzüge, aber keine Fernzüge. Da aber ohnehin nicht alle Regionalzüge über den Flughafen geführt werden besteht damit für die meisten Fluggäste am Hbf ein Umsteigezwang, und ob diese dann auf einen Fernzug oder auf eine dann einzuführende Express-S-Bahn umsteigen ist relativ egal.

Du hast vergessen, dass bei S21 die Durchbindung der RE-Linien vorgesehen sind. Damit sind dann insgesamt vier "Äste" der Linen angebunden (Singen/Tübingen und die jeweils anderen Linienenden). So wenig ist das nicht. Die Fahrzeit der Regionalzüge ist auch wesentlich kürzer, auch wenn der VCD immer wieder behauptet, der weg vom neuen Bahnhof am Flughafen sei ja so absurd lang. Es dürften kaum mehr als 400m sein.

dt8.de schrieb:Fahrgäste, die potentiell mit dem Fernverkehr anreisen würden müssten ja mindestens von Ulm oder Mannheim kommen, nähere Halte gibt es im Fernverkehr ja nicht. Für einen Fahrgast aus Mannheim ist aber Frankfurt näher (und öfter zu erreichen), für einen aus Ulm ist München genauso weit weg. Und beide Flughäfen haben weitaus bessere Flugverbindungen als Stuttgart je haben könnte. Aber warum um alles in der Welt sollte dann ein Fahr-/Fluggast von Ulm oder Mannheim ab Stuttgart fliegen?
Ähnliches gilt für die Gäubahn, da ist es nicht weit nach Zürich.
Unbestritten sind Frankfurt und München größere Flughäfen. Allerdings prügeln sich die Leute nicht gerade drum ab Frankfurt zu fliegen. Der Flughafen hat seinen Ruf weg. Für den Rhein/Neckar Raum ist Stuttgart da eine interessante Alternative. Und dass man von Ulm zum Münchner Flugahfen so lange braucht, wie von Ulm über die NBS zum Stuttgarter Flughafen, halte ich für eine etwas gewagte These. Allein vom Münchner Hbf zum Flughafen braucht man 39 Minuten mit der S-Bahn. Oder setzt du schon auf den Transrapid?Wink
Entlang der Gäubahn ist der Marktanteil des Stuttgarter Flughafens mit am größten überhaupt. Sagt zumindest der VCD. So unatrakktiv kann STR also auch in dieser Gegend nicht sein.

Die Billigflieger sind in Stuttgart übrigens auch nicht so stark, wie immer behauptet wird. Hier sind z.B. Air France und British Airways häufig anzutreffen, auf "dem" Billigflieger-Flughafen Köln/Bonn haben die sich schon lange zurückgezogen. Von anderen Flughäfen, die sich in die völlige Abhängigkeit von einer einzigen Fluggesellschaft begeben haben, fange ich jetzt besser gar nicht erst an. Ryanair, "Frankfurt"-Hahn...
DasBa schrieb:Die Billigflieger sind in Stuttgart übrigens auch nicht so stark, wie immer behauptet wird. Hier sind z.B. Air France und British Airways häufig anzutreffen, auf "dem" Billigflieger-Flughafen Köln/Bonn haben die sich schon lange zurückgezogen. Von anderen Flughäfen, die sich in die völlige Abhängigkeit von einer einzigen Fluggesellschaft begeben haben, fange ich jetzt besser gar nicht erst an. Ryanair, "Frankfurt"-Hahn...

Naja, wenn du knapp 40 % des Passagieraufkommens, das mit Low-Cost-Airlines ab STR bestritten wird als geringe Menge abtun willst dann weiß ich auch nicht so recht... Die nicht-Billigflieger werden sicherlich immer einen Anteil vom Kuchen in Stuttgart haben nur der wird in den nächsten Jahren erstmal weiter sinken...

Gruß,

br101
br101 schrieb:Naja, wenn du knapp 40 % des Passagieraufkommens, das mit Low-Cost-Airlines ab STR bestritten wird als geringe Menge abtun willst dann weiß ich auch nicht so recht... Die nicht-Billigflieger werden sicherlich immer einen Anteil vom Kuchen in Stuttgart haben nur der wird in den nächsten Jahren erstmal weiter sinken...

Gruß,

br101

Hm, was würdest du denn als Billigflieger bezeichnen? Germanwings vielleicht, aber Air Berlin und Tuifly sind sicher keine typischen Billigflieger. Auf Ryanair hat man sich ja in STR Gott sei Dank nie eingelassen. Und, wie gesagt, bei uns sind "die Großen" eben geblieben, als die Billigflieger aufkamen.
Ich bin im August nach Prag geflogen. Für Stuttgart-Prag und zurück hab' ich 102€ gezahlt, inkl. aller Gebühren. Ist LH auch 'n Billigflieger? Sicher nicht, also kann man sich auch fragen ,wie sinnvoll diese Unterscheidung (zumindest im innereuropäischen Verkehr) noch ist.
br101 schrieb:Naja, wenn du knapp 40 % des Passagieraufkommens, das mit Low-Cost-Airlines ab STR bestritten wird als geringe Menge abtun willst dann weiß ich auch nicht so recht... Die nicht-Billigflieger werden sicherlich immer einen Anteil vom Kuchen in Stuttgart haben nur der wird in den nächsten Jahren erstmal weiter sinken...

Damit hast Du zwar recht, aber um es mal so auszudrücken unter falschen Voraussetzungen: bei den Billigfliegern sind noch Steigerungen drin, während die Geschäftsflieger schon jetzt von Stuttgart nach München und vor allem Frankfurt abwandern. Oder warum sonst gibt/gab es die reservierten LH-Wagen bzw. den Airport-Express?
Ab Stuttgart werden einfach nicht die Ziele angeflogen die benötigt werden, und wer ohnehin irgendwo umsteigen muß fährt *schon jetzt* mit der Bahn (ab Hbf, nicht an Flughafen) nach Frankfurt und fliegt ab dort direkt.
Und die Klientel der Billigflieger ab Stuttgart wird auch künftig kaum den Flughafenfernbahnhof wirklich benötigen. Klar, wenn es ihn gibt werden sie die RE ab Stuttgart Hbf benutzen, aber wie gesagt, eine Express-S-Bahn täte es IMHO auch.

Für den Verzicht auf Stuttgart 21 täte ich sogar den Transrapid auf der Verbindung nehmen ;-)

Das einzige wofür ein Fernbahnhof am Flughafen wirklich zu gebrauchen ist ist die Messe. Aber ob sich ein Bahnhof für die paar Messen lohnt ...
dt8.de schrieb:Damit hast Du zwar recht, aber um es mal so auszudrücken unter falschen Voraussetzungen: bei den Billigfliegern sind noch Steigerungen drin, während die Geschäftsflieger schon jetzt von Stuttgart nach München und vor allem Frankfurt abwandern. Oder warum sonst gibt/gab es die reservierten LH-Wagen bzw. den Airport-Express?

Diesen sog. AiRail-Service gibt es, weil Lufthansa ihre Slots (zugewiesene Zeitfenster für den jeweiligen Flug) in STR und FRA so besser nutzen kann, als für reine Zu- bzw. Abbringer-Flüge zu bzw. von ihrem Drehkreuz in FRA. Wobei es immernoch einzelne Flüge zwischen STR und FRA gibt, gerade vor und nach den Haupverkehrszeiten in FRA. Vergleich einfach mal die Ziele, die LH noch vor ein paar Jahren von STR aus direkt angefolgen hat, mit dem Zustand heute. Da ist einiges dazugekommen. Die Geschäftsreisenden wandern nicht ab.
Hallole,

in der Letzten Ausgabe vom "Flugblatt" war geschrieben das bis 2009 von Stuttgart weitere Internationale Ziele angeflogen werden sollen. Z.b. Abu Dhabi; Dubai; Bombay, New Yorck City; Shanghai ect.

Also würde sich sowas schon lohnen.

Übrigens ich bin schon oft STR-FRA geflogen, die Flieger waren fast alle voll. LH fliegt das übrigens im 2-Stunden-Takt
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Dr' Fuffzehner schrieb:Hallole,

in der Letzten Ausgabe vom "Flugblatt" war geschrieben das bis 2009 von Stuttgart weitere Internationale Ziele angeflogen werden sollen. Z.b. Abu Dhabi; Dubai; Bombay, New Yorck City; Shanghai ect.

Also würde sich sowas schon lohnen.

Übrigens ich bin schon oft STR-FRA geflogen, die Flieger waren fast alle voll. LH fliegt das übrigens im 2-Stunden-Takt

Die Ziele sind glaub ich eher sowas wie Wünsche des Flughafens. Konkret ist Dubai, dort hängt es ja an der fehlenden Genehmigung der Bundesregierung, damit Emirates die Flüge aufnehmen kann. Realitisch wäre in den nächsten Jahren vielleicht noch NY, und ein weiteres Ziel in Asien. Ansonsten ist STR schon wegen der (gerade im Sommer) recht knappen Startbahn eher ein "Europa-Flughafen". Was natürlich einzelne interkontinentale Strecken nicht ausschließt.
Der 2-Stunden-Takt nach FRA entsteht aber auch wegen der ICE, die ja als LH-Flüge im Flugplan auftauchen (Flugnr. LH67XX). Dass die Flieger voll sind, wundert mich net, Stuttgart ist ja ein großer Markt. Allerdings dürften das alles Passagiere mit Anschlussflügen sein,
DasBa schrieb:Diesen sog. AiRail-Service gibt es, weil Lufthansa ihre Slots (zugewiesene Zeitfenster für den jeweiligen Flug) in STR und FRA so besser nutzen kann, als für reine Zu- bzw. Abbringer-Flüge zu bzw. von ihrem Drehkreuz in FRA. Wobei es immernoch einzelne Flüge zwischen STR und FRA gibt, gerade vor und nach den Haupverkehrszeiten in FRA. Vergleich einfach mal die Ziele, die LH noch vor ein paar Jahren von STR aus direkt angefolgen hat, mit dem Zustand heute. Da ist einiges dazugekommen. Die Geschäftsreisenden wandern nicht ab.

Das mit den fehlenden Slots gilt für FRA, aber kaum für STR. FRA ist mehr oder weniger am Rand der Kapazität. Aber warum werden die Slots in FRA knapp: weil der Flugverkehr ab FRA stark gewachsen ist. Der Verkehr ist zwar zugegebenermaßen in STR genauso gewachsen, aber das ist auf auf den Flughafenausbau zurückzuführen. Ich bezweifle, daß es ohne den Ausbau dieselben Seigerungsraten gegeben hätte.

Und das von Dir geschilderte (zus. Flugziele) ist doch die Gegenmaßnahme, um der Abwanderung entgegenzuwirken. Frankfurt und München sind die für uns relevanten internationalen Flughafen in Deutschland, und über die läuft der Verkehr.
Und wenn die Lufthansa (und andere; Rail & Fly-Ticket) ihre Fluggäste mit der Bahn von Stuttgart nach Frankfurt fahren um sie erst ab dort fliegen zu lassen, dann benötigt der Stuttgarter Flughafen keinen FV-Anschluß.

Die Flugziele, die in Stuttgart hinzugekommen sind sind Ziele, die man als Regionalziele bezeichnen kann. Für diese fährt keiner mit dem Fernverkehr nach Stuttgart, um dann ab Stuttgart zu diesem Ziel zu fliegen. Und zwar deshalb, weil diese Ziele ab anderen (Regional-)flughäfen genausogut zu erreichen sind. Sprich: da fährt keiner mit der Bahn von Mannheim oder Crailsheim nach Stuttgart, weil diese Zeile ab Frankfurt und Nürnberg genauso zu erreichen sind.

Und damit bleibt doch wieder nur die regionale Bedeutung, und für diese wird kein FV-Anschluß benötigt.

Effekte durch Billigflieger lasse ich mal außen vor; was da abgeht ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu verstehen.
Ein Beispiel: ich bin im Frühjahr nach HEL geflogen. Die billigste Variante wäre ein Flug Köln/Bonn-HEL plus Rail&Fly-Ticket gewesen. Ähnliches wäre natürlich andersherum denkbar, daß mal ein Flug ab STR billig ist und der Fluggast deshalb von weit her mit der Bahn nach STR anreist. Aber das halte ich für pervers und nicht den FV-Anschluß rechtfertigend.
Und nein, ich bin trotzdem ab STR geflogen, die Zeit war mir dann wichtiger als die 30 Euro Unterschied.
dt8.de schrieb:Das mit den fehlenden Slots gilt für FRA, aber kaum für STR. FRA ist mehr oder weniger am Rand der Kapazität. Aber warum werden die Slots in FRA knapp: weil der Flugverkehr ab FRA stark gewachsen ist. Der Verkehr ist zwar zugegebenermaßen in STR genauso gewachsen, aber das ist auf auf den Flughafenausbau zurückzuführen. Ich bezweifle, daß es ohne den Ausbau dieselben Seigerungsraten gegeben hätte.
STR ist zu den Zeiten, zu denen es für den Geschäftsreiseverkehr interessant ist auch dicht. Nicht vergessen, wir haben nur eine Startbahn, und sind damit Deutschlands größter Flughafen mit nur einer Bahn. Die Verlängerung der Bahn hat übrigens nichts zur Kapazitätssteigerung beigetragen, eine Bahn bleibt eine Bahn, egal wie lange sie ist. Der Ausbau war überfällig, man muss sich mal vor Augen halten, dass erst mit Eröffnug des neuen Terminal 3 der Fall eingetreten ist, dass der Flughafen eine gewisse Reserve nach oben hat. Davor hat man immer den Steigerungen hinterhergebaut.

dt8.de schrieb:Und das von Dir geschilderte (zus. Flugziele) ist doch die Gegenmaßnahme, um der Abwanderung entgegenzuwirken. Frankfurt und München sind die für uns relevanten internationalen Flughafen in Deutschland, und über die läuft der Verkehr.
Und wenn die Lufthansa (und andere; Rail & Fly-Ticket) ihre Fluggäste mit der Bahn von Stuttgart nach Frankfurt fahren um sie erst ab dort fliegen zu lassen, dann benötigt der Stuttgarter Flughafen keinen FV-Anschluß.
Warum Gegenmaßnahme? Die Nachfrage ist da, also werden die Strecken bedient. LH und Co. fliegen sicher nicht aus Mitleid ab Stuttgart. Stuttgart zahlt den Airlines, im Gegensatz zu anderen Flughäfen auch kein Geld, dafür dass sie den Flughafen anfliegen. Der FV-Anschluss erschließt Märkte, die bisher fast ausschließlich von anderen Flughäfen abgegrast wurden. Schau dich mal auf den Parkplätzen am Flughafen um, dort sieht man mittlerweile Autos mit französischen Kennzeichen. War vor ein paar Jahren noch net so.

dt8.de schrieb:Die Flugziele, die in Stuttgart hinzugekommen sind sind Ziele, die man als Regionalziele bezeichnen kann. Für diese fährt keiner mit dem Fernverkehr nach Stuttgart, um dann ab Stuttgart zu diesem Ziel zu fliegen. Und zwar deshalb, weil diese Ziele ab anderen (Regional-)flughäfen genausogut zu erreichen sind. Sprich: da fährt keiner mit der Bahn von Mannheim oder Crailsheim nach Stuttgart, weil diese Zeile ab Frankfurt und Nürnberg genauso zu erreichen sind. Und damit bleibt doch wieder nur die regionale Bedeutung, und für diese wird kein FV-Anschluß benötigt.
Wie definierst du Regionalziel? Nur weil der Löwenanteil der Ziele in Europa liegt, ist STR immernoch kein Provinz- oder Regionalflughafen. Auch wenn das vielleicht noch viele denken. Wenn du von Nürnberg sprichst: Nürnberg und Stutgart sind ja als Stadt etwa gleich groß, trotzdem kam der Flughafen Nürnberg auf nur 4 Mio. Passagiere im Jahr 2006 (Quelle)
STR kam auf 10 Mio.
Selbst wenn du nur eine regionale Bedeutung unterstellst, was spräche denn dann dagegen, STR an die Regionalzüge anzubinden? Wie gesagt, vier Linenenden wäre bei S21 direkt angebunden.

dt8.de schrieb:Effekte durch Billigflieger lasse ich mal außen vor; was da abgeht ist mit gesundem Menschenverstand nicht mehr zu verstehen.
Ein Beispiel: ich bin im Frühjahr nach HEL geflogen. Die billigste Variante wäre ein Flug Köln/Bonn-HEL plus Rail&Fly-Ticket gewesen. Ähnliches wäre natürlich andersherum denkbar, daß mal ein Flug ab STR billig ist und der Fluggast deshalb von weit her mit der Bahn nach STR anreist. Aber das halte ich für pervers und nicht den FV-Anschluß rechtfertigend.
Und nein, ich bin trotzdem ab STR geflogen, die Zeit war mir dann wichtiger als die 30 Euro Unterschied.
Ok, du hast dich für die Variante ab STR entschieden. Jemand anderes entscheidet sich vielleicht anders. Wirtschaftlich gesehen scheinen die Billigflieger nicht so viel falsch zu machen. Kommt halt darauf an, wie viele Plätze man für 19€ raushaut.
TOPCTEH schrieb:Bildungsetat. Woher denn sonst?

Ob der voll genug ist?
Schließlich gibt es neue Ideen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...hp/1545013

Wir wissen zwar noch nicht, wieviel das alles kosten wird, aber bloß weil es mehr sein darf, wird unser Unwissen nicht mehr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste