09. 11. 2024, 12:20
Die unterschiedliche Handhabe mit der Preiserhöhung ist auch kaum nachvollziehbar.
9-Euro-Ticket
|
09. 11. 2024, 12:20
Die unterschiedliche Handhabe mit der Preiserhöhung ist auch kaum nachvollziehbar.
10. 11. 2024, 09:04
(09. 11. 2024, 10:40)Öpnv-Freak schrieb: Kann mir gut vorstellen das Anfang Januar sich an den Verkaufsstellen bzw DB Reisezentren lange Schlangen bilden und Leute sich wundern das ihr Ticket nicht mehr angezeigt wird etc. Gibt ja doch auch viele Kunden wo sich mit deutsch ( und englisch) schwer tun und die Infos wo nun herumgehen nicht wirklich verstehen. Wer überprüft denn, welches Ticket bei ihm angezeigt wird? Also wenn ich das nicht aus der Kundenkommunikation der Bahn wüsste, dann würde ich das bei der nächsten ausstehenden Abbuchung oder Ticketkontrolle merken. Ich nutze diesen Zeitpunkt jetzt aber um von der Bahn zur SSB zu wechseln. Leider kann man dort aber den Laufzeitbeginn immer erst ab dem nächsten Monat wählen, somit muss ich noch etwas warten.
10. 11. 2024, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 11. 2024, 10:29 von Öpnv-Freak.)
Merken wird es der Kunde dann wohl bei der ersten Fahrscheinkontrolle im Januar. Wenn dann im Navigator oder bei der Polygocard kein gültiges Ticket angezeigt wird. Dann werden einige vom Kontrolleur eine Fahrpreisnacherhebung ( 60 Euro wegen " Schwarzfahren" ) erhalten und dann die Bitte in einem Kundencenter die Situation zu klären. Idealerweise zahlt man nicht die 60 Euro sondern " nur" eine Bearbeitungsgebühr.
11. 11. 2024, 17:20
(10. 11. 2024, 10:07)Öpnv-Freak schrieb: Merken wird es der Kunde dann wohl bei der ersten Fahrscheinkontrolle im Januar. Wenn dann im Navigator oder bei der Polygocard kein gültiges Ticket angezeigt wird. Dann werden einige vom Kontrolleur eine Fahrpreisnacherhebung ( 60 Euro wegen " Schwarzfahren" ) erhalten und dann die Bitte in einem Kundencenter die Situation zu klären. Idealerweise zahlt man nicht die 60 Euro sondern " nur" eine Bearbeitungsgebühr. Ich würde es aber so interpretieren, dass das Ticket nicht angezeigt wird, wenn man der Erhöhung nicht zugestimmt hat und das Ticket daher von der DB gekündigt wird. Also ist man dann bei der ersten Kontrolle faktisch ohne Ticket unterwegs gewesen und eine Fahrkarte nachträglich im Kundencenter nachweisen damit nur noch eine Servicegebühr statt dem erhöhten Beförderungsentgelt berechnet wird wäre auch nicht möglich, da bei der Kontrolle im Januar kein Ticket vorlag, da es mit Ablauf des Dezember gekündigt wurde. Zudem: Wer sagt denn dass man noch im Januar kontrolliert wird und dann das Fehlen des Tickets feststellt? Bei meiner Zeit in Stuttgart wurde ich in Bus und Stadtbahn fast nie, schon garnicht monatlich, kontrolliert. Bei der S-Bahn weiß ich es nicht, die habe ich auch deutlich seltener genutzt. Evtl. stolpert man dann erst Monate später bei einer Kontrolle darüber. Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
|
|