Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktänderungen zum September
#91
(31. 01. 2014, 21:44)dt8.de schrieb:
(31. 01. 2014, 17:25)GT6 schrieb: Gutes Rechenbeispiel.
Ich wage aber zu prophezeien: diese Kurz-U5 würde die SSB mindestens bis Degerloch Albstraße durchbinden.
Ganz ehrlich: würde ich auch so machen. Ich wollte die die minimalst mögliche Lösung aufzeigen.

Würden bei einem derartigem Kurzläufer Killesberg-Olgaeck nicht die Betriebskosten zum Fahrgastaufkommen in einem unausgewogenem Verhältnis stehen?


Zitieren
#92
Solange die S1 nach Herrenberg über Vaihingen fährt, und das wird so bleiben, braucht wir die U8 in Vaihingen.
Der abseits gelegene Flughafen wird Vaihingen als Regionalbahnhof niemals den Rang ablaufen.
Zitieren
#93
(01. 02. 2014, 14:59)matte schrieb: Solange die S1 nach Herrenberg über Vaihingen fährt, und das wird so bleiben, braucht wir die U8 in Vaihingen.

Das erkläre mal genauer. Was hat die U8 mit Herrenberg zu tun?
Zitieren
#94
(01. 02. 2014, 11:23)Sebastian590 schrieb: Olgaeck als Endstation. Das gibt chaos. Steigen genug Leute nach Degerloch ein. Weil die Leute nur U5 lesen.

Ich seh das mit dem Chaos ähnlich; Und U5 nach Degerloch, Möhringen, Vaihingen, Leinfelden durcheinander. Alle 10 Minuten ein anderes Ziel.

Wenn dann muss die U5 durchgehend im 10-min Takt von Killesberg nach Leinfelden. Und das ist unwirtschaftlich und völlig übertrieben ab Degerloch. Dennoch kann diese nicht in der HVZ in Degerloch (Peregrinastraße) (w)enden.
Zitieren
#95
Ich bin heute mit einer U5 vormittags hinter einer U6 in Richtung Innenstadt gefahren.
Dabei war ich überrascht, wie viele Leute letztendlich zwischen Möhringen und Degerloch doch zusteigen, obwohl 2 Min. vorher der Doppelzug fuhr und es nicht einmal zur HVZ war.
Von daher würde eine 10-Min.-U5 ab Killesberg niemals nur bis Charlottenplatz/Olgaeck, sondern mindestens bis Degerloch geführt werden.
Bis zum Netz 2011 hatte die 10-Min.-U5 ab Mönchfeld auch - je nach Tageszeit - unterschiedliche Endpunkte: Degerloch / Möhringen / Leinfelden. Das hat die SSB damals auch nicht gestört.
Ob zwei oder drei Endpunkte (U9, U13, U15) ist auch egal - Hauptsache die Stammstrecke wird nicht verlassen. Bei der U5 wäre dies bei einer alternierenden Fahrt nach Leinfelden und Vaihingen der Fall (also die Situation, die knapp zwei Jahre mit der "Vorlauf-U12" bereits bestand hatte). Dafür ist ein eigenes Liniensignal (z. B. "U17") vorzusehen.

MfG
GT6
Zitieren
#96
(01. 02. 2014, 18:01)GT6 schrieb: Bis zum Netz 2011 hatte die 10-Min.-U5 ab Mönchfeld auch - je nach Tageszeit - unterschiedliche Endpunkte: Degerloch / Möhringen / Leinfelden. Das hat die SSB damals auch nicht gestört.
Die Möhringer schon bei Endpunkt Degerloch, denn da gab es die U12 noch nicht.

(01. 02. 2014, 18:01)GT6 schrieb: Bei der U5 wäre dies bei einer alternierenden Fahrt nach Leinfelden und Vaihingen der Fall (also die Situation, die knapp zwei Jahre mit der "Vorlauf-U12" bereits bestand hatte).
Aber in Richtung Vaihingen haben wir doch im Berufsverkehr heute bereits die U12. Zwischen 10 und 14 Uhr braucht man werktags die U12 nach Vaihingen nicht. Da reichen U3 und U8 voll aus.
Zitieren
#97
(02. 02. 2014, 09:35)Mario schrieb:
(01. 02. 2014, 18:01)GT6 schrieb: Bis zum Netz 2011 hatte die 10-Min.-U5 ab Mönchfeld auch - je nach Tageszeit - unterschiedliche Endpunkte: Degerloch / Möhringen / Leinfelden. Das hat die SSB damals auch nicht gestört.
Die Möhringer schon bei Endpunkt Degerloch, denn da gab es die U12 noch nicht.
...

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es prinzipiell kein Problem darstellt, wenn eine Linie mehrere Endstellen auf der gleichen Strecke anfährt.

Und ja: die "U17" nur zur HVZ nach Vaihingen, ansonsten bis Degerloch.

MfG
GT6
Zitieren
#98
Prinzipiell somit exakt die alte U12 zurück. Und ich hab nachgerechnen, Peregrinastraße vs. Möhringen Kehranlage macht zeitlich keinen Unterschied. Also würde man letztes wählen.
Zitieren
#99
(02. 02. 2014, 11:35)hopperpl schrieb: Prinzipiell somit exakt die alte U12 zurück. Und ich hab nachgerechnen, Peregrinastraße vs. Möhringen Kehranlage macht zeitlich keinen Unterschied. Also würde man letztes wählen.

Peregrina sollte man auch für den Störungsfall freihalten. Erst kürzlich stand dort wieder mal ein U6-Kurs drin.
Zitieren
(01. 02. 2014, 15:58)hopperpl schrieb:
(01. 02. 2014, 14:59)matte schrieb: Solange die S1 nach Herrenberg über Vaihingen fährt, und das wird so bleiben, braucht wir die U8 in Vaihingen.

Das erkläre mal genauer. Was hat die U8 mit Herrenberg zu tun?

Ganz einfach: Alle Pendler aus dem Einzuggebiet der U8, die morgens nach Vaihingen/Böblingen/Sindelfingen/Herrenberg wollen, brauchen die U8.

Es macht ja wohl wenig Sinn, von Heumaden oder Sillenbuch zuerst zum Hauptbahnhof zu fahren und dann nach Herrenberg. Kostet ja auch noch eine Zone mehr und dauert länger. Die S1 ist ab Vaihingen auch nicht mehr so voll, weil zumindest die Studenten an der Uni ausgestiegen sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste