Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktänderungen zum September
#1
Gestern kam ein Bericht in den StN, was alles zum Fahrplanwechsel im September geplant ist.
Hier eine Zusammenfassung:

- Bei der Stadtbahn 15-Min-Takt bis Betriebsschluss (außer U5), bessere Anschlüsse zum BUS. --> Gut, längst überfällig, gabs zu Straßenbahnzeiten schon...

- Samstags 10-Min-Takt bis 19.30 Uhr (wie Mo-Fr) --> Gut, längst überfällig, Freizeitverhalten, insb. Einkaufen, hat zu deutlich mehr Fahrgästen Samstag Nachmittags/Abends geführt.

- Sonntags bis 11 Uhr 30-Min-Takt, dadurch bessere Anschlüsse zum BUS.
--> einer größeren Großstadt unwürdig! Es gibt viele Fahrgäste, die einfach mit der Stadtbahn in die Innenstadt fahren möchten (z.B. zum Zug) und nahe einer Stadtbahnhaltestelle wohnen. Für diese verschlechtert sich das Angebot von einem 20-Min-Takt auf einen 30-Min-Takt. Dass die Anschlüsse zum BUS bisher So Vormittags schlechter waren, ist zu verschmerzen bei der geringen Auslastung der Busse an Sonntagen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#2
Wie was??? Kein zehn Minuten Takt mehr oder nur in den Abendstunden alle 15 Minuten?

Also für ne Stadt wie Stuttgart und bei diesen Preisen würde ich aber schon verlangen das die Flexibiltät zumindest im Stadtbahnnetz an ein Auto rankommt! Dodgy
Zitieren
#3
(22. 03. 2013, 20:20)mr-it schrieb: Wie was??? Kein zehn Minuten Takt mehr oder nur in den Abendstunden alle 15 Minuten?

Also für ne Stadt wie Stuttgart und bei diesen Preisen würde ich aber schon verlangen das die Flexibiltät zumindest im Stadtbahnnetz an ein Auto rankommt! Dodgy

Na steht doch da:

Samstags 10-Min-Takt bis 19.30 Uhr (wie Mo-Fr) Wink
Zitieren
#4
(22. 03. 2013, 20:20)mr-it schrieb: Wie was??? Kein zehn Minuten Takt mehr oder nur in den Abendstunden alle 15 Minuten?

Also für ne Stadt wie Stuttgart und bei diesen Preisen würde ich aber schon verlangen das die Flexibiltät zumindest im Stadtbahnnetz an ein Auto rankommt! Dodgy

Du kannst ja mal in einen VVS-Landkreis ziehen und da deine PKW-Flexibilität verlangen, wenn nach 20 Uhr finito mit den Öffentlichen ist!! (Ja die Zonen kostet zufällig das gleiche und sind noch kleiner als die Zone 20)
Zitieren
#5
(22. 03. 2013, 20:20)mr-it schrieb: Wie was??? Kein zehn Minuten Takt mehr oder nur in den Abendstunden alle 15 Minuten?

Also für ne Stadt wie Stuttgart und bei diesen Preisen würde ich aber schon verlangen das die Flexibiltät zumindest im Stadtbahnnetz an ein Auto rankommt! Dodgy
Mal im Ernst: Den 10-Minuten-Takt tagsüber abschaffen, das würde ich nichtmal den SSB zutrauen. Es ist glaube ich recht offensichtlich, dass es um die Abend-/Nachtstunden geht.
Dringend nötig wäre aber mal eine Ausweitung des 10-Minuten-Taktes von Montag bis Freitag auf 20 Uhr. Die längeren Ladenöffnungszeiten und den Trend zu flexibleren Arbeitszeiten hat man im Stuttgarter Nahverkehr offensichtlich noch nicht so mitbekommen.
Zitieren
#6
(24. 03. 2013, 21:54)DasBa schrieb: Dringend nötig wäre aber mal eine Ausweitung des 10-Minuten-Taktes von Montag bis Freitag auf 20 Uhr. Die längeren Ladenöffnungszeiten und den Trend zu flexibleren Arbeitszeiten hat man im Stuttgarter Nahverkehr offensichtlich noch nicht so mitbekommen.

Das wird ja wenigstens zum Teil umgesetzt, wenn du den Beitrag von Alt-Schmöckwitz weiter oben liest.

Aber auch ich bin der Meinung, daß man den 10-min-Takt samstags sogar bis 20:30 Uhr ausdehnen sollte. Auch stadteinwärts werden um diese Zeit noch 10-min-Takt und Langzüge benötigt; man schaue sich die Staus auf der B27 vor der ersten Ampel an der Albstraße an, die fast bis zur Landhauskreuzung reichen. Auf der U7 fahren um diese Zeit bereits Kurzzüge aus Richtung Nellingen und die sind dann rappelvoll.
Zitieren
#7
Ja, die Schwächung der U7-DoTra geschieht eindeutig zu früh.
Ich frage mich, warum man z. B. Fr/Sa (Hintergrund: Freizeitverkehr - Ausgehen am Abend) überhaupt schwächt.

Wenn künftig im 30-Min.-Takt So vormittags gefahren werden soll, dann werden die U7-Kurzzüge zu diesem Zeitpunkt sehr gut gefüllt sein.
Die U6 dürfte da auf Grund Taktüberlagerung mit U12 & Co. weniger Probleme haben.

By the way: welchen Takt wird die U5 in den Abendstunden haben? Diese wechselt derzeit von ihrem tagsüber-20-Min.-Takt zunächst auf einen 30-Min.-Takt, gegen 22:00 Uhr dann wiederum auf 20-Min.-Takt (!). Ich persönlich gehe von einem durchgehenden 30-Min.-Takt aus.

MfG
GT6
Zitieren
#8
(25. 03. 2013, 10:44)GT6 schrieb: By the way: welchen Takt wird die U5 in den Abendstunden haben? Diese wechselt derzeit von ihrem tagsüber-20-Min.-Takt zunächst auf einen 30-Min.-Takt, gegen 22:00 Uhr dann wiederum auf 20-Min.-Takt (!). Ich persönlich gehe von einem durchgehenden 30-Min.-Takt aus.

MfG
GT6

Das glaube ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass die U5 als besondere Linie (wegen Leinfelden) zukünftig relativ unabhängig von der U12 betrieben wird.
Auch wegen dann alleiniger Killesberg-Anbindung (weitere Besonderheit, einziger Streckenast innerhalb Stuttgarts mit 20Min-Takt tagsüber) wird die U5 eher durchgehend im 20Min - Takt verkehren, bis Betriebsschluss.

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#9
Ich persöhnlich finde das man sowenige Taktzeiten wie möglich einrichtet um den Fahrplan so einheitlich wie möglich zumachen.

Sodass zumindest täglich ab ca 13 Uhr bis Betriebsschluss der selbe Plan gilt (also erweiterung des 10 Min. an Samstag/Sonntag.)
Zitieren
#10
Dass man künftig an Sonntagen bis ca. 11.30 nur noch alle 30 Minuten fährt, ist nicht besonders toll. Für eine Großstadt wie Stuttgart unwürdig. Sieht man jetzt die vollen Züge schon, dann müsste der 20 Minuten Takt beibehalten werden. Beim 30 Minuten Takt klappt doch das Umsteigen nicht mehr so und man darf dann sehr lange auf den Anschluss warten. Ausserdem sollte man doch das Auto in Stuttgart stehen lassen, aber wer macht das schon, wenn die öffentlichen am Sonntagvormittag nur noch alle 30 Minuten fahren. Auf sowas kommen auch nur die Herren der SSB, die wohl immer mit dem Auto fahren. Immer höhere Fahrpreise und der Fahrplan wird immer schlechter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste