Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau: Stadtbahn zum Neckarpark
#21
(02. 09. 2011, 08:24)Mario schrieb: ... dann bräuchte man auch keine U11 Neckarpark-Hbf, da schon die S-Bahn diese Verbindung anbietet und man mit Langzügen fahren könnte. Die meisten Fahrgäste der U11 steigen nämlich am Neckarpark ein und steigen erst am Hbf aus und umgekehrt. Auch deswegen, weil der S-Bahnhalt vom Wasen relativ weit entfernt ist.
Die Langzüge auf der S1 bei Veranstaltungen im Stadion gibt es seit dem Ausbau der S-Bahnstation am Neckarpark auf drei Gleise im Jahr 2006. Gleichzeitig sind die Stationen der U11 für Doppeltraktionen ausgebaut worden. Selbst nach diesen Maßnahmen ist es in beiden Linien im Stadionverkehr immernoch reichlich voll, und das obwohl viele Besucher mit der S2 oder S3 über den Bahnhof Cannstatt anreisen. Wie man hier darauf kommen kann, die U11 sei überflüssig ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Zwischen der U11 und der S-Bahn verteilt sich der Besucherstrom bei Bundesliga-Spielen etwa zu Hälfte auf beide, wobei die U11 bei der Rückfahrt sogar noch etwas stärker ausgelastet ist. Das dürfte vermutlich daran liegen, dass viele Besucher nach den Spielen noch in die Innenstadt gehen, und die U11 dort mehr Haltestellen erreicht.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Presseschau: Stadtbahn zum Neckarpark - von ChrisM - 07. 05. 2007, 14:56
RE: Viiieeeel bessere Möglichkeiten! - von dt8.de - 14. 05. 2007, 22:32
RE: Presseschau: Stadtbahn zum Neckarpark - von DasBa - 02. 09. 2011, 19:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste