Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart
#20
(23. 09. 2010, 18:39)metalhead schrieb: Dass es viele Menschen gibt die weiter fahren wollen ist ja klar, aber ich will auch von Endersbach nach Heilbronn oder Berlin fahren ohne vom Tiefbahnhof nach oben hetzen zu müssen...
Endersbach - Berlin, prima vergleich, sehr sachlich und hilfreich. Ich bleibe aber dabei, dass die meisten Pendler, die nicht gerade in die Stuttgarter Innenstadt müssen bei der bisherigen Struktur des Regionalverkehrs nicht mal im Traum darauf kämen, mit der Bahn zu fahren. Das erklärt dann auch den hohen Anteil an Leuten, die heute direkt nach Stuttgart pendeln: Alle anderen "erwischt" man gar nicht, weil sie eh mit dem Auto fahren.

(23. 09. 2010, 18:39)metalhead schrieb: Ich habe nur behauptet dass die Durchbindungen von Regionalzügen nicht unbedingt notwendig sind. Wenn es doch so sein sollte dann zeigt die Linie Ulm-Mosbach (Neckarelz) dass es geht. Und ganz nebenbei betrachtet enden auch in Durchgangsbahnhöfen wie Karlsruhe oder Nürnberg sehr viele Regional und Fernverkehrslinien!
Ulm-Mosbach ist eher zufällig entstanden und mit einer Wartezeit von knapp 15 Minuten (ja ich weiß, bei S21 wird es auch eine Linie mit 12 Min. Wartezeit geben, aber halt nur eine) weit von einer idealen Durchbindung entfernt.
Der Vergleich mit Karlsruhe und Nürnberg (übrigens auch mit vielen anderen Ballungsräumen auch) ist insofern Kritisch, dass die Region Stuttgart polyzentrisch aufgebaut ist. Stuttgart ist nicht "die" beherrschende Stadt in der Region, wie z.B. München. Wir sind umgeben von anderen Städten, die für sich genommen auch schon eine enorme Nachfrage entsehen lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart - von Ralf - 28. 08. 2008, 16:05
RE: InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart - von DasBa - 23. 09. 2010, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste