Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart
#17
(22. 09. 2010, 20:56)metalhead schrieb: Dass man Umsteigen muss ist beim Bahnfahren normal.
Die Umsteigerei ist eines der größten Hemmnisse überhaupt. Für Bahnfreaks gibt es anscheinend nichts tolleres, als am Hbf von Gleis 2 zu Gleis 16 durch die Unterführung zu hetzen.
Normale Fahrgäste sind für sowas nicht zu begeistern, im Gegenteil, oftmals werden Umwege oder Verlängerungen der Reisezeit in Kauf genommen, um Umsteigevorgänge zu vermeiden. Es macht eben einen Unterschied, ob ich zwei Stunden ununterbrochen auf "meinem" Platz sitzen kann, oder ob ich nach einer Stunde mein Gepäck schleppen und "meinen" Platz, den ich mir vielleicht schon etwas "eingerichtet" habe verlassen muss.
Dass es "normal" ist heißt auch nicht, dass das ein wünschenswerter Zustand wäre. Im Gegenteil, es ist eher genau das Problem.
Wenn man sich das von SMA geprüfte Linienkonzept (die Linien 10a und 10b sind aktuell nicht mehr enthalten) ansieht, wird einem auch klar, dass Umstiege vermieden werden sollen. Mit Sicherheit nicht nur, weil es im neuen Hbf völlig unmöglich und unter jedem denkbaren Gesichtspunkt ausgeschlossen sein wird, irgendwie, irgendwo, irgendwann irgendeinen Anschlusszug zu erreichen. Sondern weil man vielleicht ein ganz kleines Bißchen die Bedürfnisse der Fahrgäste kennt.

(22. 09. 2010, 20:56)metalhead schrieb: Also brauchst du sie auch nicht wirklich, es ist höchstens geschickt für dich, mehr nicht.
Ok, ich geb's zu: Dazu fällt mir nichts mehr ein. Wonach soll ich mich denn als Fahrgast sonst richten, wenn nicht nach dem, was für mich geschickt ist? Die Leute, die mit der S-Bahn von Wailbingen nach Stuttgart-Vaihingen durchfahren "brauchen" das vielleicht auch nicht. Wenn es diese durchgehenden Verbindungen nicht gäbe, kannst du dich darauf verlassen, dass auch die Fahrgastzhalen hier anders aussähen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart - von Ralf - 28. 08. 2008, 16:05
RE: InterRegioExpress Tübingen-Stuttgart - von DasBa - 22. 09. 2010, 22:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste