(28. 10. 2019, 16:06)matrick schrieb: #Niederflur: das würde aber bedeuten das ein anderes System als bei der SSB verwendet (Spurweiten, Fahrzeugpark) zum Einsatz kommen muss?
Man nehme einfach das gleiche System wie in Ludwigsburg. Also natürlich Regelspur, mit der SSB kompatieble Zugsicherungen/Ampelbeeinflussungen usw.
Wenn man irgendwo eine Verbindung mit den SSB-Netz herstellt kann man da ja dann Fahrzeuge austauschen.
Allerdings stellt sich für mich erst einmal die Frage nach der konkreten Einsatzstrecke. Bei einen gemeinsammen Betrieb mit LB würde zwar theoretisch auch nur eine Linie erst einmal ausreichen (eine lokale Abstellmöglichkeit muss natürlich trotzdem vorhanden sein), aber auch die muss erst einmal definiert werden.
Bis so ein System kommt (frühstens 2040) ist vielleicht schon eine Schuster-S-Bahn in Betrieb die dann Paralell zur 101 mit der S1 einen 7,5min Takt bildet. Und mit den Fahren auf die Anhöhen dürfte auch eine NF-Tram ein Problem haben (wegen der Radien).