14. 01. 2014, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 01. 2014, 10:23 von Andy0711.)
(12. 01. 2014, 20:15)338kmh schrieb: Ich bin gegen diese Gleichmacherei. Stuttgart hat einen überragend besseren ÖPNV, der aber in der Nutzung gleich viel kostet wie ein schlechtes Angebot auf dem Land, Abseits der Hauptstrecken, wo gerade keine S-Bahn fährt. Die Stadt als Profiteur muss mehr Geld in die Hand nehmen und die Fahrgeld einnahmen gerechter verteilt werden und nicht die SSB 50% einsacken, bei gerade mal 1/4 der Einwohner.
Ich bin auch gegen diese Gleichmacherei. Ich bin heute nach 9 Uhr - also außerhalb der HVZ - mit völlig überfüllten Stadt-* und S-Bahnen gefahren, bei denen Mütter mit Kindewägen draußen bleiben mussten - und jedesmal wenn ich aufs Land fahre, heult mein Onkel, dass der böse Bus nur einmal in der Stunde fährt. Ich fahre dorthin normalerweise mit dem Bus und es sind nach 18 Uhr meistens 1-10 Plätze belegt - am Nachmittag ist er auch mal halbvoll.
(*U2 ~9:20 Gnesener Straße)
Lassen wir doch einfach voranmelden, wie viele Leute mitfahren und fahren nur mit vollen Bahnen und Bussen ab - dann haben wir bei der Stadtbahn den doppelten Takt und auf dem Land den viertel oder halben. Ist kostendeckender und transportiert mehr Leute. Dann kann man die Preise senken und alle sind glücklich.
Was ich auch nicht verstehe, ist dass gleichzeitig mit der Taktausdünnung (9 Uhr) keine Langzüge mehr fahren. Vor 9 Uhr 5 Einheiten in der halben Stunde (S2/S3 je Vollzug + Langzug) - danach 2. Eine Angebotsreduzierung um 60%. Wie d*** muss man eigentlich sein, um zu erwarten, dass das gut geht? Als ob man nicht noch 1 Stunde lang Langzüge fahren lassen könnte.
Wenn die Bahnen nach der HVZ so voll sind, sollte man eigentlich verbieten, Karten an Eltern mit Kinderwagen zu verkaufen und ebenso an Rollstuhlfahrer - denn die kommen eh nicht rein. Vielleicht noch ein Hunde-Aufkleber dran mit durchgestrichenem Rollstuhl usw. Das hätte auch den Vorteil, dass man günstigere und zuverlässigere Fahrzeuge kaufen kann. Denn was bringt einem ein Fahrzeug, in welches man sowieso nicht einsteigen kann?
Daher: Ja, wir brauchen unbedingt auf dem Land mehr Fahrzeuge, die heiße Luft transportieren.
Letzte Woche (also quasi in den Ferien) standen am Bahnhof noch Leute zum Türenschließen - heute nicht mehr, dafür haben alle S-Bahnen 5-10 Minuten Verspätung (laut Durchsage, nicht laut Internet!) und einzelne aktuell bis zu 27 - und das um 10 Uhr, von dem Ausfall einer S2 (oder S3?) gegen 8:45 Uhr gar nicht zu reden! Was haben die Verantwortlichen eigentlich geraucht, um die Jungs nach Ferienende in den Urlaub zu schicken? Oder lässt man die um 9:30 Uhr heimgehen, egal wie's aussieht? Von Verantwortung hat da offensichtlich noch niemand etwas gehört.