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Eisenbahn in Indochina
#17
Heute mal etwas Text statt Bilder: Yunnan-Vietnam Railway

In den 1990er bis 2010er Jahren wurde in mehreren Etappen eine neue 1.435 mm Normalspur-Bahnstrecke von Kunming (Südchina) in Richtung vietnamesische Grenze (die Kunming-Yuxi-Hekou-Bahn) gebaut. Der erste Abschnitt, ein Eisenbahnzweig von Kunming nach Yuxi, wurde 1993 eröffnet. Der neue Abschnitt Yuxi–Mengzi wurde im Februar 2013 für den Güterverkehr eröffnet. Im April 2013 fuhren die Personenzüge täglich bis Mengzi North, 258 km südlich von Kunming und etwa 150 km nördlich von Hekou. Der zweite tägliche Zug kam im Juli dazu.
Die Sektion Mengzi–Hekou wurde ebenfalls im Dezember 2014 eröffnet. Der reguläre Personenverkehr begann zwischen dem Bahnhof Hekou Nord und Kunming, wobei einige Züge weiter nach Dali fuhren.
Obwohl diese neue Bahnstrecke Kunming–Yuxi–Mengzi-Hekou in etwa parallel zur alten Kunming-Haiphong-Bahn verläuft, unterscheiden sich die beiden Bahnstrecken erheblich: Die neue Bahnstrecke, die durch Tonghai und Jianshuiführt, liegt etwa 30 km westlich der alten 1.000-mm-Spurbahn (die über Yiliang und Kaiyuan verläuft).

Definition "Standard-gauge-railway": https://en.wikipedia.org/wiki/Standard-gauge_railway

Zur Entstehungsgeschichte dieser Eisenbahnlinie (Übersetzung):
Zitat:Auf der Yunnan-Vietnam-Bahn von Ha Noi nach Kunming

Die Yunnan-Vietnam-Eisenbahn war die erste und schwierigste Eisenbahn, die jemals in Yunnan, einer chinesischen Provinz, die an Vietnam, Laos, Myanmar und Tibet grenzt, gebaut wurde. Eigentlich war es einer der ehrgeizigsten Eisenbahnbauten der Welt in der Geschichte und wurde zwischen 1901-1910 gebaut, um den französischen Hafen Hai Phong am Golf von Tonking mit Ha Noi und dann mit Kunming, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan, zu verbinden. Der Bau des 389 km langen Abschnitts von Hai Phong nach Lao Cai begann 1901 und wurde 1903 abgeschlossen. Im Januar 1904 begann der Bau des 465 km langen Abschnitts von Hekou nach Kunming und dauerte bis April 1910, als diese ein Meter lange Schmalspurstrecke in Betrieb genommen wurde. Mit dieser Eisenbahn erreichte Frankreich das Herz des rohstoffreichen Yunnan und diente als wichtiges Werkzeug für weitreichende koloniale Interessen. Unterstützt wurde es von einem Wirtschaftskorridor, der Kunming über Ha Noi mit Hongkong verbindet.

Der Yunnan-Abschnitt der Yunnan-Vietnam-Eisenbahn wurde von französischen Ingenieuren entworfen und dann von chinesischen Arbeitern unter Aufsicht französischer, italienischer und griechischer Vorarbeiter und Techniker gebaut. Etwa 300.000 chinesische Arbeiter schnitten die Berge für die Eisenbahn mit primitiven Werkzeugen wie Schaufel, Hacke und Hämmern. Nach den schlechten Baubedingungen starben während der Arbeiten fast 100.000 Arbeiter. Mit der Bahn dauerte die Fahrt von Hai Phong nach Kunming nur dreieinhalb Tage und nur sieben Tage nach Hongkong, etwa 27 Tage kürzer als der vorherige Fluß plus Karawanentransport. So verwandelte sich Yunnan plötzlich von einem rückständigen, geschlossenen Grenzgebiet in eine sich öffnende Grenze Chinas, um Städte wie Yiliang, Kaiyuan, Mengzi, Gejiu und Hekou zu erreichen. Schließlich erhielt Yunnan über Ha Noi und Hai Phong den kürzesten Zugang zum Pazifischen Ozean.

Yunnan wurde in der Antike das Land der Barbaren genannt. Mit heute etwa 25 ethnischen Minderheiten ist Yunnan eine gebirgige Provinz im Landesinneren Chinas und blickt auf Entwicklung und modernen internationalen Handel. In der Kolonialzeit eröffneten Geschäftsleute aus Frankreich, Großbritannien, Griechenland, den USA, Deutschland, Japan, Italien und der Türkei allein in Mengzi und Kunming insgesamt 50 Handelsfirmen, und die Menschen konnten alle Arten von Maschinen, chemischen Rohstoffen, Bergprodukten, Kunsthandwerk und Munition. Durch ein Gelände mit relativ großen Höhenunterschieden verläuft die Yunnan-Vietnam-Bahn durch drei Klimazonen und war mit einer enormen Investition verbunden. Entlang der Strecke befinden sich 172 Tunnel, 3.682 Brücken und 3.413 Wasserkanäle. Als wahres Modell der Plateaueisenbahn wurde die Yunnan-Vietnam-Eisenbahn als das drittgrößte Projekt der Welt nach dem Panamakanal und dem Suezkanal bezeichnet.

Neben Bahnhöfen, Lagerhallen und Hotels ist das berühmteste technische Wunderwerk die 67 m lange Herringbone-Brücke, die gebaut wurde, um zwei Klippen in Wujiazhai von Pingbian zu verbinden, die vom französischen Ingenieur Paul Bodin entworfen wurde. Beim Bau der Fischgrätbrücke starben über 800 chinesische Arbeiter. Die Eisenbahn erhielt einen Abschnitt, um Jianshui und Shiping nach Westen von der Hauptstrecke zu verbinden. Die Eisenbahn wurde im gleichen Atemzug mit der Chittagong Railway of India und der Anden Central Railway of Peru als die drei besten Plateaubahnen der Welt erwähnt. Mit der baldigen Eröffnung der Transasiatischen Eisenbahn wird die jahrhundertealte Yunnan-Vietnam-Bahn den Betrieb einstellen.

Der beste Weg, die Yunnan-Vietnam-Bahn zu inspizieren und zu erleben, ist die Reise ab Ha Noi, der modernen Hauptstadt Vietnams. Von Ha Noi geht die Bahn entlang des Roten Flusses durch Viet Tri und Yen Bai bis Lai Cai an der Grenze zu China. Dann von Hekou geht sie die Daweishan hinauf nach Pingbian, Mengze, Kaiyuan und Yiliang bis Kunming, von wo aus Touristen umsteigen können, um Dali im westlichen Teil von Yunnan zu erreichen, um weiter nach Ruili an der Grenze nach Myanmar oder nach Jinghong in Xishuangbann nahe der Grenze zu Laos. Eigentlich bauen die Chinesen jetzt eine moderne Eisenbahnbahn nach Luang Prabang und Vientiane, die 2021 in Betrieb gehen wird und Vientiane mit Bangkok in Thailand und weiter nach Malaysia und Singapur verbindet.
Natürlich gibt es auch auf youtube Videos welche die eindrucksvolle Landschaft zeigen; eins davon: https://www.youtube.com/watch?v=a8JBC3w_1Xs

Klingt für mich faszinierend und ich erwäge mittelfristig die im letzten Abschnitt beschriebene Tour mit der Bahn von HaNoi aus bis Dali zu unternehmen.
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Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2018, 08:51
RE: Eisenbahn in Indochina - von snowtrain - 02. 04. 2018, 09:23
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