Umfrage: Was wollt ihr langfristig in Vaihingen haben
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich will langfristig die Fahrradbahn
7.14%
2 7.14%
Ich will langfristig die S-Bahn
78.57%
22 78.57%
Ist mir egal
14.29%
4 14.29%
Gesamt 28 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrradbahn Vaihingen
#15
(05. 08. 2012, 19:13)WN 26 schrieb: Sorry, aber ALLE Züge erreichen, was ja offenbar heißen soll, von jeder ankommenden Anschlußbahn praktisch sofort in jede gewünschte Richtung weiter zu kommen (das gleiche natürlich auch umgekehrt) - das schafft wohl nicht einmal der heutige Stuttgarter Hauptbahnhof. Ein solcher "Just-in-time"-ÖPNV ist schlichtweg illusorisch.

Und wie sind die Anschlüsse der Strohgäubahn in Korntal? Der Schönbuchbahn und der S60 in Böblingen um nur einige zu nennen? In der Regel kann man dort immer recht schnell in ALLE Richtungen weiterfahren.
So gut wie jede der mir bekannten Anschlussbahnen hat am Ende einen vollständigen ITF-Knoten.
Das ist in Vahingen nicht möglich.

(05. 08. 2012, 19:13)WN 26 schrieb: Wie Du schon weiter oben sagtest: Fernbahn auf Ebene +1, Bembele auf Ebene -1, ergäbe eine Differenz von zwei Ebenen, und das nur mit sehr eingeschränkt attraktiven Wegeverbindungen.
Nahezu überall wo der Bahnsteig gewechswelt werden muss, muss man 2 Ebenen überwinden. Eine runter in die Unterführung und dann wieder hoch. Was ist daran so schlimm wenn man halt 2x runter oder hoch muss?

(05. 08. 2012, 19:13)WN 26 schrieb: Ersteres ist m.E. in einer eher ländlichen Gegend wie dort ab etwa einem Viertelstundentakt gegeben, was zugegebenermaßen für eine durchgehend so weit hinausfahrende S-Bahn etwas viel verlangt wäre
Eben. Daher bin ich in der Hinsicht sehr skeptisch. Vor allem da sich die Region Stuttgart ja schon schwertut einen ordendlichen Nachtverkehr auf den wichtigsten S-Bahn linien einzurichten. Wie will man dann Verkehr in Randgebieten organisieren?

(05. 08. 2012, 19:13)WN 26 schrieb: Was das zweite angeht - wurde das überhaupt schon einmal genau und in allen möglichen Varianten durchgerechnet (also auch eine halbwegs auf die S-Bahn in Bietigheim abgestimmte Nebenbahn, falls die durchgebundene S-Bahn eine Nummer zu groß sein sollte), oder hat man da nicht eher von vornherein die zweifellos vorhandenen und nicht unerheblichen Investitionskosten gescheut und gedacht, wie viel einfacher und billiger es doch wäre, die angerosteten Gleise einfach herauszureißen und einen Radweg hinzuklatschen?

Das lässt sich ja leicht überschlagen:
In Bietigheim würde die S5 um :23 und :53 losfahren. 9min Später wäre man in Sersheim, also um :32 oder :02. Da die Stuttgarter S-Bahn genau 0-symetrisch fährt wären also die Abfahrszeiten nach Stuttgart etwa :58 und :28. Das wäre schon mal sehr praktisch da man noch auf den 2-gleisigen Bereich kreutzt.
Dann folgen 4,5km mit 2 Zwischenstationen und unbekannter Fahrzeit.
Zwischen Böblingen und Maichingen (die Strecke ist etwas länger, es gibt aber 1 Station weniger) braucht die S60 etwa 8min (die Fahrt durch den Nebenwegtunnel dauert etwa 4min), nehmen wir das auch mal an, auch wenn die Fahrzeit villeicht +/-1-2min schneller oder langsamer ist.
Wir wären also um :10 oder :40 in Vaihingen, die Gegenrichtung (nach Stuttgart) um :20 und :50.
Die Umsteigezeiten von Bietigheim nach Mühlacker würden also 12min betragen und aus der Stadt hätte man folgende Umsteigezeiten:
Stuttgart (SFS): an :20, ab :42 -> 22min
Mühlacker: an :20/:40, ab :17/:22/:42/ -> im günstigen Fall wenige min (sollte die Fahrzeit Vaihingen-Sersheim langsamer sein als gedacht), im ungünstigen Fall 27-32min (sollte die Fahrzeit meiner Schätzung entsprechen oder darunter liegen)

Ja, so gewinnt man Fahrgäste Rolleyes
Der Fußweg von der Innenstadt zum Bf beträgt etwa 2km, also eine Gehzeit von 20min. Richtung Mühlacker wäre es also warscheinlich schneller von der Innenstadt aus zum Bf zu laufen wie mit der S-Bahn zu fahren. Mit den Rad wäre man in etwas mehr als 30min dank des neues Radweges zwischen Illingen und Vahingen in Mühlacker. Man würde also warscheinlich länger in Vahingen Bf warten als man mit den Rad für die Gesamtstrecke braucht.

Weiter lassen die Zeiten vermuten dass man zwischen Schlossberg und Vaihingen-Stadt einen 2-gleisigen Begegnungsabschnitt brauchen könnte was auch noch mal massiv ins Geld gehen dürfte.

Und heute ist die Fahrzeit Bietigheim - Mühlacker 21-23min. Mit der S-Bahn müsste man um 0:23 bzw um :53 losfahren und wäre erst um :58 oder :31 da, man würde also 35 - 38min brauchen, eine Fahrzeitverlängerung von 15min, dazu kommt auch noch umsteigen. Und dass alles nur um ein vergleichbar kleines Potenzial anzubinden.

-> das Gesammtsystem Schiene VERLIERT bei einer Wiederinbetriebnahme der Vaihinger Stadtbahn unter den heutigen Vorraussetzungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 06. 2012, 09:32
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 08. 06. 2012, 10:34
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 06. 2012, 10:48
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von mr-it - 08. 06. 2012, 12:21
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 06. 2012, 13:32
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 10. 06. 2012, 12:48
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von mr-it - 10. 06. 2012, 16:49
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 10. 06. 2012, 18:20
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 13. 06. 2012, 15:22
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 13. 06. 2012, 18:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 13. 06. 2012, 16:44
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von ralf1985 - 02. 08. 2012, 13:00
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 05. 08. 2012, 10:50
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 05. 08. 2012, 19:13
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 09. 08. 2012, 17:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 02. 10. 2015, 16:29
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von websurfer83 - 05. 10. 2015, 08:50
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 05. 10. 2015, 09:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von metalhead - 07. 10. 2015, 12:45
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von metalhead - 25. 10. 2015, 17:08
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 26. 10. 2015, 18:14
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 07. 10. 2015, 19:22
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Micha - 05. 10. 2015, 19:55
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Salzäcker - 06. 10. 2015, 15:03
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 07. 10. 2015, 07:56
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von websurfer83 - 06. 10. 2015, 16:05
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von websurfer83 - 08. 10. 2015, 06:53
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 08. 10. 2015, 17:08
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Flash - 25. 11. 2016, 17:15
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von WN 26 - 25. 11. 2016, 20:22
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 25. 11. 2016, 21:37
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von metalhead - 26. 11. 2016, 11:44
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 27. 11. 2016, 05:29
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 27. 11. 2016, 17:01
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von dt8.de - 27. 11. 2016, 20:42
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 28. 11. 2016, 17:46
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von dt8.de - 26. 11. 2016, 22:51
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von glx - 16. 09. 2018, 11:47
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Springele - 26. 09. 2018, 19:53
RE: Fahrradbahn Vaihingen - von Mario - 04. 04. 2019, 08:10
RE: Fahrradbahn Vaihingen-Böblingen - von Mario - 30. 05. 2019, 08:01
RE: Fahrradbahn Vaihingen-Böblingen - von Mario - 01. 06. 2019, 08:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste