Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsatzdiskussion Schallschutzwände
#1
Hallo ihr,

ich als täglicher Bahnpendler kenne viele Strecken schon seit Jahren und somit auch die Veränderungen an ihnen. Die wohl größte Änderung sind die Schallschutzwände zu denen ich keine gute Meinung habe. Meine Gedanken dazu:

1. Schallschutzmauern sind nicht gerade schön, am schlimmsten sind die Uni farbenen grauen Versionen. Zwar gibt es paar schicke, z.b. die mit Mustern, aber leider dauert es keine 2 Tage bis diese vollgeschmiert sind. (Wenns wenigstens was schönes kreatives wärAngry)

2. Was passiert bei einem Unfall? Zwar sind Notausgänge drin aber ob die in der Panik gefunden werden? Vor allem meine ich behindern sie Rettungskräfte mit schwerem Gerät. Ok Bahnstrecken verlaufen manchmal dort wo man auch ohne Mauern nicht hinkommt.

3. Lärmschutz für die Anwohner. Ich denke das die Bahnstrecken schon um einiges länger dort liegen als die Bewohner einzogen. Ich meine wenn ich irgendwo einziehe schaue ich mich doch um und wenn dann dort Gleise liegen muss ich das eben in die Überlegung mit einbeziehen.

Das waren jetzt meine Grundgedanken. Klar es gibt Bereiche da wohnen nunmal sehr viele Leute die keine andere Wahl haben. Aber eine Freundin von mir wohnt an der Strecke Plochingen-Stuttgart und es ist nur etwas leiser, Güterzüge hört man noch immer laut genug. Egal ob man Bahnfan ist oder nicht, Jeder Ausblick ist besser als der gegen eine Wand.

Was ich schöner fände wäre eine natürlichere Gestaltung. Warum bepflanzt man die Wände nicht? Es reicht ja wenn es nur Grün ist, Sowas wird nicht beschmiert, sieht schöner aus und verhindert vermute ich auch den Effekt das der Schall abprallt und nach oben hin sich verteilt. Die Notausgänge könnte man sicher so gestalten das diese nicht überwuchert werden.

Was meint ihr?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundsatzdiskussion Schallschutzwände - von mr-it - 03. 01. 2012, 16:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste