Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
(20. 01. 2016, 15:46)Seelbergbahner schrieb:
(20. 01. 2016, 12:11)Martin77 schrieb: Anstatt sich Gedanken zu machen, wieviel Geld man den Leuten wieder herausziehen kann, sollte man nach Lösungen suchen, wie der ÖPNV besser und auch zuverlässiger läuft.

Du weißt doch selber, wie das geht. Nur mit (sehr) viel Geld. Die beiden Politikwechsel auf Landes- und Stadtebene brachten (noch) nicht die großen Verbesserungen mit sich, auch wenn viele kleine Problemchen behoben wurden. Und du weißt ebenfalls selber, dass die Finanzierung weiterer Projekte via GVFG lange in der Schwebe hing. Und du weißt genauso, dass am Hauptbahnhof und unter den Fildern massiv Geld verbuddelt wird, das anderweitig eingesetzt werden könnte. Aber das sind dann wieder die ganz großen stadtpolitischen Fässer.
Natürlich. ÖPNV kostet Geld und dient der Allgemeinheit, nur daran denken die Politiker auch nicht. Gerade die Grünen, die angeblich so auf den Umweltschutz achten, machen viel zu wenig für den ÖPNV. Geld wäre eigentlich da, aber es wird für andere Sachen verplempert. Wozu braucht man Radwege, die so gut wie gar nicht benutzt werden und die meisten Radfahrer fahren eh auf dem Gehweg. Radwege spielen auch kein Geld ein. Bei Stuttgart 21 kann man zweigeteilt sein. Die Idee an sich ist vielleicht nicht verkehrt, nur hätte man das anders planen müssen.
Ich will dennoch kurz auf Berlin zurückkommen, denn auch dort wurden Fahrpreise erhöht, aber man versucht dort auch das Angebot auszuweiten. Erste Maßnahmen sind erfolgt, weitere folgen noch und längerfristig soll neue U-Bahn-Wagen angeschafft werden. Das Angebot soll noch weiter ausgebaut werden, um einerseits auf die steigende Einwohnerzahl zu reagieren und andererseits weitere Autofahrer zu überzeugen, umzusteigen. Man macht sich Gedanken um die aktuelle, aber auch um die zukünftige Situation. Hier ist man aber in einem Dornröschenschlaf verfallen, allein wenn man daran denkt, das samstags die S1 nach 14 Uhr nur noch alle 30 Minuten fährt. Das sind Fahrpläne, die vielleicht in den 60ern und 70ern aktuell waren, aber nicht heute!
Der ÖPNV kostet Geld! Ja, aber der ÖPNV bietet auch zahlreiche Arbeitsplätze und das sollte man bedenken. Wird weiter gespart und gestrichen, werden keine neuen Fahrzeuge beschafft und freiwerdende Stellen nicht besetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Martin77 - 20. 01. 2016, 16:19
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste