(08. 04. 2016, 12:48)hopperpl schrieb: ...Kam falsch rüber. Die DT8.12 können als 3-Fach Traktion fahren. Mit Untertunnelung CH/BO können sie das dann auch nach BOStrab, dann bleiben noch die Haltestellen. Und die Signalblockabstände. Usw.
Geplant ist da aber nix.
Bzgl. 120m -- ich bezweifel stark, dass das was bringt. ...
120m-Züge bei der Stadtbahn halte ich für extrem unrealistisch.
Übrigens können nicht nur die DT8.12, sondern auch die früheren Serien in Dreifachtraktion fahren.
Warum unrealistisch?
Die genannten Gründe von hopperpl. Und dann schaut Euch mal die bauliche Situation an: Pragsattel zum Beispiel müsste man komplett neu bauen, da hier nur 80m-Züge reinpassen. Viele weitere Bestandshaltestellen sind schwer zu verlängern, Charlottenplatz mit zusätzlicher Ausfädelung für die U15...
Und dann sollen die Dreifachtraktionen leere Luft nach Gerlingen fahren oder bereits in Feuerbach enden? Und Weilimdorf/Gerlingen übernimmt dann alleine die 13?
Ach was...
Wenn doch angeblich nicht mal Geld für die U1-80m-Verlängerung da ist...
Das verlinkte Paper zeigt m. E. Möglichkeiten auf, keine konkreten Planungen.
Z. B.: Soll Stammheim - Mönchfeld wirklich durch eine zusätzliche Linie ergänzt werden?
m. E. Totaler Quatsch ist die Anbindung von Plieningen Richtung Birkach.
Sinnvoll halte ich Büsnau, ggf. Hausen in Verbindung mit BP 4 und Anbindung Gewerbegebiet/Verknüpfung S6/60.
Schmiden ist überlegenswert.
Die U19 taucht in konkreter Form immer wieder auf. Als Verstärkung U2 und gleichzeitig regelmäßiger Anbindung NeckarPark ist sie sicher sinnvoll, auch in Kombination mit den U1-DoTra. Diesem Paket würde ich daher Priorität "1" auf der Ausbauliste einräumen, scheint mir persönlich auch weit in der Planung fortgeschritten und mit überschaubarem Aufwand realisierbar.
Und ich wiederhole: bevor eine U6 mit 120m fährt, fährt die U5 in DoTra alle 10 Min. zur Verstärkung (ggf. übernimmt eine andere Linie Leinfelden). Und es kommen Kapazitätserweiterungen auf anderen Linien. z. B. auf der Diagonallinie.
Bemerkenswert ist, dass die neuen ZT nach "Vorbild Gornergratbahn" gebaut werden könnten. Damit gibt es mal konkrete Anhaltspunkte für den neuen Typ. Aber warum weiterhin nur 3 Züge? Steht einer in der Werkstatt und fällt ein weiterer aus, fährt die Zacke schnell im 30-Min.-Takt. 4 Züge wären besser, wobei sich für einen Reserve-ZT auch eine andere Lösung anbietet...
MfG
GT6