22. 07. 2014, 13:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 07. 2014, 13:20 von hopperpl.)
(22. 07. 2014, 12:53)dt8.de schrieb:(22. 07. 2014, 06:51)Busfan 92 schrieb: Eine gleichzeitige Gleisüberfahrt lässt sich schon realisieren, wen die Züge gleichzeitig an der Wilhelma und der Rosensteinbrücke losfahren.
Bei eingleisiger Betriebsführung?
Wobei ich der Meinung bin, daß das mit eingleisiger Betriebsführung schon geht:
Eingleisige Betriebsführung auf dem Einwärtsgleis. Dann kann auf die Trasse des Auswärtsgleises eine weitere Fahrspur gelegt werden, dann hat man vier Fahrspuren zwischen Bahn und Neckar (sind ja heute drei).
Da auf die eigene Geradeausspur eigentlich verzichtet werden kann, sind das zwei Spuren pro Richtung, also der Stand wie heute.
Anschließend kann von der neuen Haltestelle das Einwärtsgleis gebaut werden, welches ja nördlicher des heutigen Gleises liegt.
Wenn das fertig ist, kann der Bahnverkehr auf das neue Einwärtsgleis gelegt werden, und mit Freiwerden des alten Einwärtsgleises sollte es möglich sein, das neue Auswärtsgleis zu bauen.
Da ich keine genauen Lagepläne der neuen Führung kenne, kann ich nicht beurteilen, ob es eventuell sogar möglich wäre, beide neuen Gleise gleichzeitig zu bauen.
Ich seh weniger den Bau als Problem, sondern die 4 Jahre Betrieb. Kreuzung RB ändert sich nichts, gehtvauch nicht. Also muss die Bahn von ca. 10m Versatz zur Wilhelma wieder in die Mitte. Und dann hat die Haltestelle auch noch den Bahnsteig, welcher 1 Fahrspur belegt.
Meine Bedenken richten sich weniger an den Bau, als an den Betrieb. Wenn die Stadtbahn in die Mitte zurúck fährt, steht die Bundesstrasse. Und ich fürchte zu lang. Und zu oft. Das ist nicht vergleichbar mit der jetzigen Situation. Stau ist Stau. Autos fahren in die "Kreuzung" und dann kommt keine Bahn durch.
Und vor allem macht man das dort nicht, wenn die U14 wegen fehlender Verbindung über Mineralbäder zum Neckarpark soll. Das sind wir uns wohl alle einig. U1 nach Cannstatt, U13 nach Rosensteinbrücke, U14 setzt RB ein. U12 fährt aus der Innenstadt. Ich kann sowas "riechen".