Ich vermute, der GT8 wurde wegen der 20m-Schiebebühne in der HW verworfen, die sich am GT4 orientiert.
Ganz schlüssig war dieses SSB-Argument für mich jedoch nie, denn wie hat man das mit den DoT4 gemacht? Wurden diese bei der HU aufwendig geteilt?
Ansonsten ist es nicht aus der Welt, mit dem Argument einer U9-DoTra, die U2 ganztägig am Vogelsang enden zu lassen, obwohl mir persönlich das 2-Linien-Konzept mit 40m-Zügen besser gefällt.
Und ich stimme Alt-Schmöckwitz zu: ein 60m-Betriebskonzept gerade für die Tallängslinien und ggf. Ost-West-Linien (auch für die 2006 "vorschnell" ausgebaute U11) wäre m. E. bedarfsgerechter.
Und noch was möchte ich in die Runde werfen: man geht doch allgemein von einem Bevölkerungsrückgang aus.
Ach ja: die Direktverbindung Cannstatt - Hbf übernimmt die S-Bahn. Daher fahren U1/U2 über Charlottenplatz. Und im Zuge des Ausbaus der Staatsgalerie und S21 führen sowieso alle Linien zum Hauptbahnhof.
Wenn die U1 allerdings am Vogelrain endet und die U14 den Rest übernimmt, wäre es folgerichtig die U14 über Charlottenplatz verkehren zu lassen (siehe die Argumentation mit der S-Bahn ab Vaihingen; aber das hatten wir hier ja bereits).
Evtl. muss das Linienpuzzle neu gestricket werden.
MfG
GT6
Ganz schlüssig war dieses SSB-Argument für mich jedoch nie, denn wie hat man das mit den DoT4 gemacht? Wurden diese bei der HU aufwendig geteilt?
Ansonsten ist es nicht aus der Welt, mit dem Argument einer U9-DoTra, die U2 ganztägig am Vogelsang enden zu lassen, obwohl mir persönlich das 2-Linien-Konzept mit 40m-Zügen besser gefällt.
Und ich stimme Alt-Schmöckwitz zu: ein 60m-Betriebskonzept gerade für die Tallängslinien und ggf. Ost-West-Linien (auch für die 2006 "vorschnell" ausgebaute U11) wäre m. E. bedarfsgerechter.
Und noch was möchte ich in die Runde werfen: man geht doch allgemein von einem Bevölkerungsrückgang aus.
Ach ja: die Direktverbindung Cannstatt - Hbf übernimmt die S-Bahn. Daher fahren U1/U2 über Charlottenplatz. Und im Zuge des Ausbaus der Staatsgalerie und S21 führen sowieso alle Linien zum Hauptbahnhof.
Wenn die U1 allerdings am Vogelrain endet und die U14 den Rest übernimmt, wäre es folgerichtig die U14 über Charlottenplatz verkehren zu lassen (siehe die Argumentation mit der S-Bahn ab Vaihingen; aber das hatten wir hier ja bereits).
Evtl. muss das Linienpuzzle neu gestricket werden.
MfG
GT6