02. 10. 2009, 19:04
(02. 10. 2009, 16:53)eisteefahrer schrieb: Du erklärst, wie verstärken geht. Aber nicht, wie das beim aktuellen Spurplan klappen soll. Ich wüsste nicht, wo der zweite 425/435 warten sollte.Meinst Du den zweiten aus Mosbach-Neckarelz? Nein, er muß nicht warten, der erste der in Heilbronn beginnt, wartet am Bahnsteiggleis auf den zweiten aus Neckarelz (Wenn Du so willst - nur wurde der Bahnhofsname von "Neckarelz" in "Mosbach-Neckarelz" vor einiger Zeit umgeschrieben.)
Zitat:Du hast keine Ahnung. Bist du schonmal mit den Zügen gefahren? Da steigen in TH einwärts massig Leute ein, aber kaum aus.Natürlich, ab und zu mal, meistens am Sonn- und Feiertag, daher habe ich einen anderen Eindruck als Du, vor allem erlebe ich zw. Heilbronn und Neckarelz daß in dem Zug weniger Leute sitzen, als zw. Stuttgart und Heilbronn und umgekehrt kommt es daß meisten Leute aus Ri. Stuttgart in Heilbronn aussteigen, deswegen sehe ich auf dem Abschnitt zw. Heilbronn und Neckarelz weniger Leute, als zw. Stuttgart und Heilbronn.
Zitat:OK. Dann sollte man die S6 in Leonberg und Renningen brechen, weil nur von Stuttgart nach Leonberg ist genug Fahrgastaufkommen für 420 Voll- oder Langzüge. Von Leonberg bis Renningen reicht ein 425, von Renningen bis Weilderstadt ein 426. Also 2*Umsteigen. Das Kleinere Übel.Kennst Du Deine eigene Worte in Bezug zur Karlsruher Stadtbahn in Karlsruhe? Man kann keine S-Bahnstrecken im Ballungsraum mit ländlichen Regionalstrecken vergleichen.
Zitat:Warum nicht? Die moderne Signalanlagen haben auch Geschwindigkeitssignalisierung (sofern vorhanden), wenn ein Zug bereits am Bahnsteiggleis steht und auf den zweiten Zug wartet, kann die Geschwindigkeitsanzeiger am Esig dem Tf 30 km/h signalisieren. Da braucht man keine Umbaumaßnahmen.(02. 10. 2009, 14:33)Kasten 10er schrieb: Für ein Flügelungskonzept muss der Bahnhof, vorallem die Signalanlagen ausgelegt sein. Da man eine Einfahrt hat auf Signal. Sprich Du brauchst ein Deckungssignal! Wenn, wie Du sagst so wenig auf diesem Ast mitfahren, baut man bestimmt kein Bahnhof für 1000de € um.
Ja - aber auch nur für ein Flügelkonzept, sprich, wenn beide Fahrten als Zugfahrt von der freien Strecke kommen, da man am ESig ja nicht in eine Rangierfahrt übergehen darf. Wenn der zweite Zugteil als Rangierfahrt ankommen kann, ist das kein Problem...