Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Überfüllte Züge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

cappucino317

Heute Morgen bin ich mit dem IRE ab 8.16 von Plochingen nach
Ulm gefahren als wir kurz vor der abfahrt zum Bahnsteig kamen
war der Bahnsteig schon überfüllt und im Zug selber kein anderes Bild
wir und ca 20 andere Menschen standen im Eingangsbereich .
Die meisten waren sicherlich auf dem Weg zum Volksfest .
Die Bahn weiss doch sicherlich das viele Menschen mit dem Zug fahren
wenn so großveranstaltungen sind wieso hängt man da an den Zug
den nicht einfach 1 oder 2 Wägen mehr dran ist das so aufwendig ?
(26. 09. 2009, 18:42)cappucino317 schrieb: [ -> ]Die Bahn weiss doch sicherlich das viele Menschen mit dem Zug fahren
wenn so großveranstaltungen sind wieso hängt man da an den Zug
den nicht einfach 1 oder 2 Wägen mehr dran ist das so aufwendig ?
Von Plochingen nach Ulm war sicher niemand um 8 Uhr morgens zum Volksfest unterwegs.
Für die Länge der Züge ist das Land Baden-Württemberg zuständig, die DB fährt nur, was vom Land bestellt wird. Im Übrigen ist das bei Großveranstaltungen immer das gleiche Problem: Ein paar Züge sind überfüllt, die zusätzlichen Kapazitäten würde man aber am Rest des Tages nur nutzlos mit sich rumschleppen oder man müsste Personal und Lokomotiven für Rangierarbeiten bereitstellen. Die letzten beiden S-Bahnen am Wochenende nach Vaihingen hoch (d.h. nach Filderstadt und Herrenberg) sind auch immer knallvoll, trotzdem würde es keinen Sinn machen, diese Züge nochmal für eine Fahrt zu verstärken.

cappucino317

die eine Gruppe wollte zum Volksfest . Ich hab auch mal geschaut mit anschluszug nach Muenchen der waere um
halb 12 in Muenchen so früh ist auch nicht.

Und ich glaub so sinnlos wären 1 oder 2 Waegen mehr auch nicht da das Volksfest ja nicht nur heute ist die Waegen
koennte man ja dran lassen denn selbst im Abschnitt Lindau-Ulm ist der Zug gut gefuellt wie ich vor 4 Wochen
selbst erlebte .
(26. 09. 2009, 19:07)cappucino317 schrieb: [ -> ]die eine Gruppe wollte zum Volksfest . Ich hab auch mal geschaut mit anschluszug nach Muenchen der waere um
halb 12 in Muenchen so früh ist auch nicht.

Mensch, dann sag doch Oktoberfest ... "Volksfest" heißt für uns Stuttgarter nun mal Wasen ...
Der 8:02-Zug hat ein gewisses Sitzplatzkapazitätsproblem (bis Ulm, bei schönem Wetter bis Friedrichshafen). Überfüllt ist er aber lange nicht.
Hauptproblem sind übrigens die Radfahrer, die ihre Räder überall in den Weg stellen, und Fahrgäste, die nicht in der Lage sind, ihr Gepäck zu verräumen. Ich bin kein Dostofreund, aber meistens kriegt mans irgendwo unter.

Für Radfahrer und alle, die unbedingt nen Sitzplatz haben wollen, empfiehlt sich Interregio-Express 4221. Dieser führt während der Sommermonate einen Packwagen und ist deutlich leerer.
Problem heut morgen war eher eine Streckensperrung wegen "polizeilicher Ermittlungen am Bahnhof Esslingen", zu deutsch: Suizid. Deswegen war da heut morgen so extrem viel in Plochingen los. Teilweise sind Züge in Plochingen gewendet und haben auf die S-Bahn verwiesen.

Grüße!
(26. 09. 2009, 19:35)eisteefahrer schrieb: [ -> ]Hauptproblem sind übrigens die Radfahrer, die ihre Räder überall in den Weg stellen, und Fahrgäste, die nicht in der Lage sind, ihr Gepäck zu verräumen. Ich bin kein Dostofreund, aber meistens kriegt mans irgendwo unter.

Für Radfahrer und alle, die unbedingt nen Sitzplatz haben wollen, empfiehlt sich Interregio-Express 4221. Dieser führt während der Sommermonate einen Packwagen und ist deutlich leerer.

Wenn man halt bei der Bahn nicht in der Lage ist die Fahrradwagen gescheit zu verteilen braucht sich niemand über böse Radler beschweren.

Grad hier in Stuggi fahren doch teilweise auf der gleichen Linie Züge mit 0-5 Fahrradabteilen. Wer als Radler nicht die Umlaufpläne im Kopf hat (trifft für 99,9% der Bevölkerung zu) der wird halt überrascht. Da helfen auch keine einzelne Packwagen.
Die Packwagen werden aber auf der Bahn&Bike-Seite und im HAFAS kommuniziert.

Wenn ich mehr Mehrzweckabteile nehme, dann gibts halt weniger Sitzplätze - dann gibts also noch weniger Sitzplätze. Außerdem wird ja durch das Zub auch durchaus auf die Eilzüge (die je Wagen ein Mehrzweck haben) verwiesen. Interessiert aber keinen.
Ich wäre dafür in normalen Zügen die Fahrradmitnahme ganz zu untersagen. Ich kenne einige Leute, die im Sommer die Züge meiden, genau wegen dem Radfahrerproblem, und lieber mit dem Auto fahren.

Man sollte vielmehr im Sommer spezielle Radfahrerzüge anbieten, mit viel Stauraum, wenig Sitzplätzen und großzügigen Aufenthalten zum Einladen der Räder. Zudem sollten solche Radfahrerzüge dann auch andere Züge vorlassen, da Radfahrerzüge deutlich öfters verspätet sind als normale.

Gerade in der S-Bahn erlebe ich tagtäglich rücksichtslose Radfahrer, die meinen, sie müssen ind er HVZ mit ihrem blöden Rad noch in die Bahn reindrücken, und wenn man sie dann darauf hin weist, dass Personen Vorrang vor Fahrrädern haben, werden sie oft noch frech und pampig. Und wenn dann die Kontrolleure kommen, haben sie meist nichtmal eine Fahrradkarte.

Grüßle
henchen2410
Das Problem ist - es gibt ja durchaus Radfahrerzüge. Die werden aber nicht genutzt, WEIL sie einige Minuten Langsamer sind als die normalen...
Seiten: 1 2 3 4 5