10. 12. 2025, 21:24
(10. 12. 2025, 09:51)Sebastian schrieb: War gestern nachmittag von Backnang Richtung Cannstatt-Ost unterwegs, dachte ich nehme einen der Ersatzbusse (von Waiblingen oder Fellbach). Laut live-Auskunft aber Verspätungen von 30 Minuten (im 10-Minuten-"Takt"), 25 Minuten Fahrzeit von Waiblingen nach Fellbach usw.
Weiß nicht ob die Direktbusse besser funktionieren aber den S2E kann man vergessen. Selbst die sowieso schon extrem langen Fahrzeiten nach Fahrplan reichen zumindest im Berufsverkehr hinten und vorne nicht. Bin dann vom Bhf. Fellbach zur Stadtbahn Esslinger Str. gelaufen (ansonsten kann man ja auch mit dem 60 oder 212 überbrücken).
Kann man nur hoffen, dass dies nicht das tägliche Bild ist. Vorstellen kann ich es mir aber leider, dass Busse insbesondere zur HVZ wie auch der reguläre ÖPNV mit Verspätungen zu kämpfen haben. Wenn die Fahrzeuge dann an den Endpunkten auch kaum bis gar keine größere Pause/„Wendezeit“ haben, wird die Verspätung ewig durch die Gegend gefahren. Stellt man sich schon die Frage, ob es Möglichkeiten gibt, das Ganze etwas zuverlässiger zu machen, gerade wenn man bedenkt, dass es nicht die letzte Sperrung auf der Strecke ist. Zumindest was den Verkehr Stuttgart–Waiblingen angeht, wäre es eine Möglichkeit, Schnellbusse zwischen Kornwestheim und Waiblingen einzusetzen. Also die Leute über die Schiene erstmal raus aus der Innenstadt und dann in „ruhigerer Lage“ auf die Busse bringen. Klar wäre es mit Umsteigen und wohl ein paar Minuten länger, aber wenn dadurch verlässlichere Fahrzeiten entstehen könnten, dann hätte dies auch seinen Reiz.