Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(11. 07. 2025, 19:30)metalhead schrieb: Das "U" auf rotem Grund gehört zum Club Universum (gibt's den eigentlich noch?), der in dem Bauwerkskomplex untergebracht ist/war. Von den Clubräumen kann man tatsächlich den Straßenverkehr sehen. Ob es auch einen Durchblick zum Stadtbahntunnel gibt ist mir nicht bekannt. Von der Stadtbahn aus ist mir jedenfalls ebenfalls nie ein Fenster aufgefallen.

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als in diesen Räumlichkeiten das Theater der Altstadt untergebracht war? Mich würde mal interessieren, ob das schon von Anfang an, also 1967, dort drin war, oder als was das Bauwerk beim Bau der U-Haltestellenanlage eigentlich mal gedacht war. Ich weiß nur noch aus den Zeiten von Comix und seinem Nachfolgeclub (noch nicht Universum), daß im einstigen Theatersaal zuletzt eine Art Rumpelkammer (aber noch mit Originalbestuhlung) war, und es tatsächlich eine Fensterfront mit durchaus spektakulärer Aussicht zur B14, nicht aber zur Stadtbahn, gab / gibt.

War es aber gab, war ein Zweitausgang zur Fußgängerunterführung auf der "Landtagsseite" der Tallängslinienhaltestelle.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)

Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von WN 26 - Vor 6 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste