Gestern, 15:44
Nun fahren die Linien S1, S2 und S3 also im Halbstundentakt. Für meine tägliche Strecke ist das blöd, denn sowohl in Böblingen als auch in Filderstadt hängt mein halbstündlicher Bus-Anschluss am Zwischentakt. In Filderstadt laufe ich jetzt halt von/zum Bahnhof, in Böblingen warte ich entweder 24 Minuten oder ich nehme eine andere Stadtverkehrslinie (was immer grad fährt) und laufe dann den Rest.
Man hat bei Halbstundentakt der S-Bahn aber außerdem das Risiko, dass der Umstieg in Rohr nicht klappt, das kostet dann nämlich auch jedesmal eine halbe Stunde oben drauf.
Heute Böblingen-Rohr-Filderstadt, als ich in Böblingen am Bahnhof ankam war die S1 mit 15 Minuten Verspätung in der Anzeigetafel. Der Anschluss in Rohr wäre also ohnehin weg, ich entschied mich also, stattdessen erstmal mit der Schönbuchbahn zum Zimmerschlag und zurück zu fahren, mit Option auf Neufahrzeuge (waren leider beide Strecken RegioShuttle). Als ich zurück in Böblingen war, hatte sich die Verspätung der S1 auf 28 Minuten erhöht. Es ist also 58 Minuten keine S1 gefahren, und dann zwei Fahrten im Abstand von wenigen Minuten...
Filderstadt-Rohr-Böblingen, bevor ich mich in Filderstadt auf den Weg machte stand online bei der S1 schon 12 Minuten Verspätung drin. Als ich in Rohr ankam, hatte sich die Verspätung der S1 auf 33 Minuten erhöht. Entweder die erste Prognose war falsch, oder die verspätete S1 ist unterwegs von der pünktlichen nächsten S1 überholt worden. Auch hier war eine Stunde lang gar keine S1 gefahren, und dann zwei Fahrten innerhalb weniger Minuten.
Für mich hieß das: Hin- und Rückfahrt haben jeweils 1:40h gedauert, für eine Strecke die ich mit dem Auto in 25 Minuten schaffe, trotz A81 Baustelle und gesperrten Ausfahrten. Es gehört schon sehr viel guter Wille dazu, sich da für die S-Bahn zu entscheiden...
Man hat bei Halbstundentakt der S-Bahn aber außerdem das Risiko, dass der Umstieg in Rohr nicht klappt, das kostet dann nämlich auch jedesmal eine halbe Stunde oben drauf.
Heute Böblingen-Rohr-Filderstadt, als ich in Böblingen am Bahnhof ankam war die S1 mit 15 Minuten Verspätung in der Anzeigetafel. Der Anschluss in Rohr wäre also ohnehin weg, ich entschied mich also, stattdessen erstmal mit der Schönbuchbahn zum Zimmerschlag und zurück zu fahren, mit Option auf Neufahrzeuge (waren leider beide Strecken RegioShuttle). Als ich zurück in Böblingen war, hatte sich die Verspätung der S1 auf 28 Minuten erhöht. Es ist also 58 Minuten keine S1 gefahren, und dann zwei Fahrten im Abstand von wenigen Minuten...
Filderstadt-Rohr-Böblingen, bevor ich mich in Filderstadt auf den Weg machte stand online bei der S1 schon 12 Minuten Verspätung drin. Als ich in Rohr ankam, hatte sich die Verspätung der S1 auf 33 Minuten erhöht. Entweder die erste Prognose war falsch, oder die verspätete S1 ist unterwegs von der pünktlichen nächsten S1 überholt worden. Auch hier war eine Stunde lang gar keine S1 gefahren, und dann zwei Fahrten innerhalb weniger Minuten.
Für mich hieß das: Hin- und Rückfahrt haben jeweils 1:40h gedauert, für eine Strecke die ich mit dem Auto in 25 Minuten schaffe, trotz A81 Baustelle und gesperrten Ausfahrten. Es gehört schon sehr viel guter Wille dazu, sich da für die S-Bahn zu entscheiden...