18. 05. 2025, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 05. 2025, 10:45 von metalhead.
Bearbeitungsgrund: Überflüssigen Satz entfernt
)
(18. 05. 2025, 09:22)Mondbrille schrieb: Danke für deine Antwort.
Das mit den Blinden klingt natürlich einleuchtend, habe ich als "Sehender" bisher nie beachtet.
Dass es innerhalb der Zugsicherung nur blinkende Punkte gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Außerhalb gibt es aber beides. So sind bspw. zwischen Schelmenwasen und Flughafen mehrere blinkende Punkte. Diese aber eher im Überlandbereich. Also freie Wiese, alles einsehbar. Von Dürrlewang bis Wallgraben dagegen ist das aber im bebauten Bereich.
Von Mühlhausen bis Remseck im Bereich "Fahren auf Sicht" gibt es auch Bü-Fahrsignale, der letzte Bü an der Brückenstraße hingegen hat dann doch wieder blinkende Punkte. Das einzige System was ich erkennen kann, ist dass nach Haltestellen immer ein Bü-Fahrsignal steht (zumindest beim Neubau), da dort auch das "T" drin ist. Wann und wo die reinen Bü-Fahrsignale mit vier Schirmen aufgestellt werden, erklärt sich mir nicht.
Ja da muss ich mich wohl korrigieren, es gibt auch beim Fahren auf Sicht, also außerhalb der Zugsicherung, die blinkenden Punkte. Die Regelmäßigkeit dazu kenne ich aber nicht. Ich vermute, dass es an der örtlichen Situation liegt, wie du ja auch schon beschreibst.
Ein Fahrsignal ist aufwändiger in der Schaltung, weil es zusätzlich eine Phase mit Achtungssignal (F4) benötigt, außerdem zusätzliche Signalkammern, also wird es bestimmt nicht ohne Grund genommen. Es könnte etwas mit der Einsehbarkeit zu tun haben. Den blinkenden Punkt muss man ja eine Weile beobachten um das Blinken zu erkennen. Beim Fahrsignal genügt ein Blick. Den blinkenden Punkt hat man somit möglicherweise dann, wenn man eine Weile auf das Signal zufährt und das Blinken damit eindeutig erkennbar ist.