08. 04. 2025, 20:04
(06. 04. 2025, 22:24)dt8.de schrieb: Zusätzlich kommt dazu, dass in der Schweiz ein Trollybus, auch mit Hilfsantrieb mittels Dieselmotor oder Batterie, rechtlich als Tram zählt, nicht als Bus/Kraftfahrzeug, da er in der Schweiz zu den Spurgeführten Fahrzeugen gezählt wird.
Sobald es aber "mehr" als ein Hilfsantrieb ist, gilt er auch in der Schweiz als Bus und muss eine Zulassung und der Fahrer einen Busführerschein haben. Aus dem Grund sind Duo-Linien sehr selten, falls es überhaupt noch welche gibt.
Es gibt auch heute noch in der Schweiz Duo-Linien. In Freiburg im Üechtland gibt es die Buslinie 1 mit entsprechenden Kennzeichen, die sowohl im Dieselbetrieb, als auch im O-Bus Betrieb fährt. Siehe der Liniennetzplan hier https://de.wikipedia.org/wiki/Trolleybus...s_2023.png
Auch in Zürich gibt es Trollybuslinien wo Linienabschnitte mit dem Batteriehilfsantrieb befahren werden, dort gilt das rechtlich aber nicht als Duo Bus Betrieb, daher keine Kennzeichen auf den Trolleybussen https://de.wikipedia.org/wiki/Trolleybus...h_2023.png
Auch sonst werden in Zürich Kreuzungsabschnitte mit dem Tram und der Uetlibergbahn seit der Spannungsumstellung auf 15kV 16,7 Hz mit dem Batteriehilfsantrieb durchfahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitun...enberg.jpg Das hässliche Bauwerk wird 2026 wohl wieder entfernt https://www.bahnonline.ch/69520/kreuzung...-abgebaut/
Zitat:dt8.deEs gibt per se keine "E-Bus-Quote", denn so etwas fordert die Clean-vehicles-directive der EU auch nicht. Es ist bei jeder ÖPNV Ausschreibung eine gewisse Quote an Bussen mit Alternativen Antrieben vor zu geben. Als Alternative Antriebe zählen zB: Strom aus Batterie oder Oberleitung, Wasserstoff über eine Brennstoffzelle, Erdgas, sowohl Biogas als auch konventionelles Erdgas, synthetische Kraftstoffe zB HVO 100 oder Biokraftstoffe. Die SSB setzt so weit mir bekannt auf Brennstoffzellenantrieb entweder die Caetano Busse oder E Citaro mit Reichweitenverbesserung durch Wasserstoffantrieb über eine Brennstoffzelle. Frankreich setzt zB sehr Flächendeckend auf Erdgasbusse oder Bioerdgasbusse, zB in Strasbourg, Paris, Marseille, Nancy, Bordeaux,...
Was allerdings kurzsichtig ist, denn die geforderte E-Bus-Quote wird steigen. Es ist nur noch sinnvoll, mit Batteriebussen zu vergleichen.
Ich persönlich, glaube nicht dass es nach dem Dieselantrieb, beim Bus die eine Lösung für Alternative Antriebe geben wird, das hängt vom Einsatzgebiet und von der Topographie des Netzes ab, was dort Sinn macht oder eher keinen Sinn macht. Selbst mit Unterwegsladung braucht man bei einer Umstellung von Dieselantrieb auf E-Bus mehr Fahrzeuge, weil die Ladezeiten an der Wendestelle meistens länger sind wie die Wendezeit der Busse im Linienbetrieb.
Auch Hybrid Busse können unter gewissen Umständen als Alternativer Antrieb zählen.
Siehe auch hier beim BMDV https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artik...ctive.html