08. 04. 2025, 11:42
(07. 04. 2025, 20:41)AlexB2507 schrieb:Das "nur" war im Vergleich zu einer Straßenbahn zu sehen. Nichts von dem, was zu aufzählst, würde bei einer zusätzlichen Niederflurstraßenbahn entfallen. Und mir kann keiner erzählen, dass der Gleisbau im Vergleich dazu weniger ist. Man kann ja derzeit in Esslingen gut sehen, was für den O-Bus gemacht werden muss im Vergleich zum Gleisbau.(06. 04. 2025, 22:24)dt8.de schrieb:(06. 04. 2025, 11:25)sp dr 60 schrieb: Man hat einen O-Bus in Stuttgart schon mal geprüft und ist sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass das am Ende so teuer ist, dass man für ähnliches Geld auch wieder MeterspurstraßenbahnstreckenDas bezweifle ich. Ein O-Bus benötigt nur den Bau der Fahrleitung, eine Straßenbahn zusätzlich dazu den Gleisbau, der mit Sicherheit teurer ist als der Oberleitungsbau. Ein Fahrdraht statt zwei Fahrdrähten wird nicht so derart viel Einsparung erbringen.
Da sagt also schon die einfache Plausibilitätsbetrachtung, dass das nicht sein kann.
NUR ist in diesem Falle ein schöner Euphemismus. Am einem der Tage der offenen Baustelle bei S21 wurde mir dazu auf Nachfrage erzählt, dass einige tausend Maste und mehrere Unterwerke neu zu errichten wären, wenn man die Innenstadtbuslinien so betreiben wollen würde.
Und man darf nicht den Kostenvergleich zum Dieselbus sehen, sondern sollte schon mit einem Elektrobus vergleichen, denn um den wird man wegen der gesetzlichen Vorgaben nicht drum herum kommen.
Auch der braucht entweder Lademöglichkeiten, die wieder Unterwerke erfordern und zusätzliche Ladestellen mit Unterwerken in den Betriebshöfen, oder wenn es schlimm kommt sogar zusätzliche Fahrzeuge, weil die Zwischenladungen trotzdem nicht für einen Ganztagesumlauf ausreichen.
Die nötige Energiemenge ist bei O-Bus und Batteriebus ungefähr gleich, somit braucht es die Infrastruktur, um diese Energiemenge zum Fahrzeug zu führen. Beim O-Bus verteit über das Netz, dafür mit relativ niedriger, aber eher konstanter Leistung, beim Batteriebus an weniger Punkten, dafür zeitweise wesentlich höheren Leistungen, was stärker ausgelegte Infrastruktur erfordert.
Alle Vergleiche, die ich bisher gesehen habe, waren Vergleiche mit einem Dieselbetrieb.
Das BOB-Thema aus Solingen ist mir bekannt, aber auch dort läuft die Argumentation nur mit einem Vergleich mit einem Dieselbus. Die höheren Wartungskosten bei einem O-Bus im Vergleich zum Dieselbus würden mich allerdings schon interessieren.