07. 04. 2025, 20:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 04. 2025, 20:46 von AlexB2507.)
(06. 04. 2025, 22:24)dt8.de schrieb:(06. 04. 2025, 11:25)sp dr 60 schrieb: Man hat einen O-Bus in Stuttgart schon mal geprüft und ist sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass das am Ende so teuer ist, dass man für ähnliches Geld auch wieder MeterspurstraßenbahnstreckenDas bezweifle ich. Ein O-Bus benötigt nur den Bau der Fahrleitung, eine Straßenbahn zusätzlich dazu den Gleisbau, der mit Sicherheit teurer ist als der Oberleitungsbau. Ein Fahrdraht statt zwei Fahrdrähten wird nicht so derart viel Einsparung erbringen.
Da sagt also schon die einfache Plausibilitätsbetrachtung, dass das nicht sein kann.
NUR ist in diesem Falle ein schöner Euphemismus. Am einem der Tage der offenen Baustelle bei S21 wurde mir dazu auf Nachfrage erzählt, dass einige tausend Maste und mehrere Unterwerke neu zu errichten wären, wenn man die Innenstadtbuslinien so betreiben wollen würde.
Bei einer Straßenbahn kommt wie du selbst schreibst noch der Gleisbau hinzu, und dazu kann nicht eine abschnittsweiße Ausstattung wie bei einem BOB stattfinden. Dazu ist es nicht so gut ein Mischbetrieb aus Hoch- und Niederflurfahrzeugen anzufangen. Das wurde hier ja auch schon mindestens einmal erörtert. Alleine die benötigte Werkstattinfrastruktur ist überhaupt nicht kompatibel. Das bedeutet man braucht entweder deutlich mehr Platz oder die Werkstätten können nicht so effizient arbeiten, als wenn man ein einheitliches Fahrzeugkonzept hat. Das zeigt sich meiner Meinung nach an einigen Betreiben, wo man bei der Stadtbahnumstellung irgendwann "den Löffel geschmissen" hat...Köln, Essen, Düsseldorf können alle nicht mit dem Qualitätsstandard mithalten den Betriebe mit einheitlichem Fahrzeugkonzept bieten.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com