Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(05. 03. 2025, 21:46)Gleiswechsel schrieb: Hallo zusammen,

gerade kam bei mir eine Frage auf, die die Experten unter euch bestimmt gut beantworten könnten:
warum lässt man nicht vor allen Endhaltestellen die Bahnen kurz über ein gemeinsames Stück Gleis fahren (wie z.B. am Hölderlinplatz, in Stammheim etc.) statt eines Weichentrapezes oder -kreuzes auf zwei parallelen Gleisen?
Dann hat man doch gleiche Funktionalität bei insgesamt weniger Weichen und damit weniger Komplexität, würde ich vermuten. Oder wo liegt da mein Denkfehler?

Viele Grüße
Gleiswechsel

Hallo,

so weit mir bekannt verzichtet die SSB nur auf das Weichentrapez/Weichenkreuz wenn dies aus Platzgründen nicht möglich ist. Wie schon geschrieben wurde hat man bei einem kurzen eingleisigen Stück zwar weniger Weichen und Kreuzungen, aber dafür immer Fahrtkonflikte, was sich während des 10 Min-Taktes Mo-Sa zB sehr schön in Dürrlewang und Stammheim beobachten lässt. An diesen Endstellen wird in der Regel überschlagend gewendet, sprich der Zug der ankommt  fährt erst 10+X Min wieder zurück in die andere Richtung. Wenn der Zug aus der Innenstadt mehr wie 2 Min Verspätung hat kommt es dann zum Konflikt mit dem abfahrenden Zug, entweder der wartet auf den Zug aus der Innenstadt und fährt dann schon verspätet los, oder der Zug aus der Innenstadt bekommt noch mehr Verspätung, weil er warten muss bis der Zug in die Innenstadt abgefahren ist.

Gruß

Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von sp dr 60 - 08. 03. 2025, 20:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste