05. 03. 2025, 21:46
Hallo zusammen,
gerade kam bei mir eine Frage auf, die die Experten unter euch bestimmt gut beantworten könnten:
warum lässt man nicht vor allen Endhaltestellen die Bahnen kurz über ein gemeinsames Stück Gleis fahren (wie z.B. am Hölderlinplatz, in Stammheim etc.) statt eines Weichentrapezes oder -kreuzes auf zwei parallelen Gleisen?
Dann hat man doch gleiche Funktionalität bei insgesamt weniger Weichen und damit weniger Komplexität, würde ich vermuten. Oder wo liegt da mein Denkfehler?
Viele Grüße
Gleiswechsel
gerade kam bei mir eine Frage auf, die die Experten unter euch bestimmt gut beantworten könnten:
warum lässt man nicht vor allen Endhaltestellen die Bahnen kurz über ein gemeinsames Stück Gleis fahren (wie z.B. am Hölderlinplatz, in Stammheim etc.) statt eines Weichentrapezes oder -kreuzes auf zwei parallelen Gleisen?
Dann hat man doch gleiche Funktionalität bei insgesamt weniger Weichen und damit weniger Komplexität, würde ich vermuten. Oder wo liegt da mein Denkfehler?
Viele Grüße
Gleiswechsel