Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#73
(20. 11. 2024, 06:30)A streetcar named desire schrieb: Wird zwischen Goldberg und Rohr eigentlich jemals mal wieder mit voller Geschwindigkeit gefahren? Ich kann mich erinnern, früher hieß es die Baureihe 420 darf nicht mehr auf der S1 fahren, weil sie zwischen Goldberg und Rohr nur Tempo 120 fahren kann, aber zum Einhalten des Fahrplans wäre Tempo 130 erforderlich.

Nun, Tempo 130 fährt man da schon lange nicht mehr. Die kompletten Gleise wurden neu gemacht, dieses Jahr wurden dann auch die letzten Weichen getauscht - aber man fährt immer noch langsam. Weiß jemand den Grund? Tektonik? Oder liegt es daran dass die Weichen direkt vor dem Tunneleingang liegen (Angst vor Entgleisung)???

Die Strecke darf aus Rohr raus mit 80km/h befahren werden. Nach dem Tunnel darf man mit 130km/h fahren. Kurz vor Goldberg durch die Kurve 115km/h. Die war mal 120km/h. Ist aber schon sein Jahren so. Von den Fahrzeiten passt es aber auch das man es entspannter angeht und nicht am Limit fährt. Richtung Rohr lässt man es über die Kuppe rollen da es talwärts geht. Dann kommt die Vorankündigng auf die 80km/h die wir bereits verlangsamt  anfahren um nicht in die Beeinflussung zu kommen, was uns langsamer machen würde. Zudem ist es auf dem Abschnitt gerade im Herbst etwas rutschig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ET 430 in Tübingen - von Hessebahnanwohner - 11. 07. 2023, 07:54
RE: ET 430 in Tübingen - von ET430 - 11. 07. 2023, 17:05
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition) - von Kasten 10er - 04. 12. 2024, 12:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste