17. 11. 2024, 19:43
Hallo an alle
Heute Mittag waren wir in Karlsruhe. Ich war ganz überrascht als wir mit der S4 (von Durlach) an die Haltestelle Marktplatz / Pyramide kamen.
Diese Kreuzung (mit der Kaiserstraße) ist niveaugleich ausgeführt !! Ich dachte immer, so etwas wäre bei einer U-Bahn nicht zulässig. Von der Konstellation ist dies ja identisch mit unserem Gleisdreieck Torstraße, und wenn ich mir da den Aufwand anschaue und dann die "neue Ausführung" in KA. War dieses "nicht zulässig" nicht auch immer ein Argument weshalb der Berliner Platz nicht in den Untergrund verlegt werden kann ? Wurde nicht aus diesem Grund die südliche Kreuzung am Pragsattel krampfhaft als Unterführung definiert dass man die Kreuzung so überhaupt machen durfte ?
Vielleicht weiß jemand warum man dies in KA so machen durfte. Signaltechnisch ist dies ja kein Problem.
Vielen Dank für die Hilfe, interessiert mich jetzt doch.
Heute Mittag waren wir in Karlsruhe. Ich war ganz überrascht als wir mit der S4 (von Durlach) an die Haltestelle Marktplatz / Pyramide kamen.
Diese Kreuzung (mit der Kaiserstraße) ist niveaugleich ausgeführt !! Ich dachte immer, so etwas wäre bei einer U-Bahn nicht zulässig. Von der Konstellation ist dies ja identisch mit unserem Gleisdreieck Torstraße, und wenn ich mir da den Aufwand anschaue und dann die "neue Ausführung" in KA. War dieses "nicht zulässig" nicht auch immer ein Argument weshalb der Berliner Platz nicht in den Untergrund verlegt werden kann ? Wurde nicht aus diesem Grund die südliche Kreuzung am Pragsattel krampfhaft als Unterführung definiert dass man die Kreuzung so überhaupt machen durfte ?
Vielleicht weiß jemand warum man dies in KA so machen durfte. Signaltechnisch ist dies ja kein Problem.
Vielen Dank für die Hilfe, interessiert mich jetzt doch.