13. 11. 2024, 19:31
Zwei kurze Fragen zu den Stadtbahnen, die sich mir gestern und heute gestellt haben:
-Gestern bin ich eingestiegen, während sich die Tür (DT 8.14) gerade geschlossen hat. Die Tür ist aber erst wieder aufgegangen, nachdem sie mich auf beiden Seiten an den Armen berührt hat, im Prinzip also eingequetscht. (Die Tür war immer noch freigegeben, wir standen danach noch eine knappe Minute.) Eigentlich kannte ich es so, dass sie sofort wieder aufgeht, wenn man in der Lichtschranke im Inneren steht. Wurde da etwas geändert? Oder ist das nur bei der älteren Generation von Stadtbahnen (mit den nach außen öffnenden Türen) so?
-Manchmal gibt es ja einen "Blitz" zw. Oberleitung und Stromabnehmer. Das war heute im Tunnel auch so, danach war ganz kurz die Beleuchtung weg, bis auf zwei Lampen. Haben die neueren Züge eine Art "Notstrom" oder eine Batterie, die unabhängig von der Oberleitung funktioniert?
Viele Grüße
-Gestern bin ich eingestiegen, während sich die Tür (DT 8.14) gerade geschlossen hat. Die Tür ist aber erst wieder aufgegangen, nachdem sie mich auf beiden Seiten an den Armen berührt hat, im Prinzip also eingequetscht. (Die Tür war immer noch freigegeben, wir standen danach noch eine knappe Minute.) Eigentlich kannte ich es so, dass sie sofort wieder aufgeht, wenn man in der Lichtschranke im Inneren steht. Wurde da etwas geändert? Oder ist das nur bei der älteren Generation von Stadtbahnen (mit den nach außen öffnenden Türen) so?
-Manchmal gibt es ja einen "Blitz" zw. Oberleitung und Stromabnehmer. Das war heute im Tunnel auch so, danach war ganz kurz die Beleuchtung weg, bis auf zwei Lampen. Haben die neueren Züge eine Art "Notstrom" oder eine Batterie, die unabhängig von der Oberleitung funktioniert?
Viele Grüße