19. 10. 2024, 19:07
Bevor ich zu den Aufnahmen von heute komme die einen Querschnitt zeigen über alles was irgendwie interessant bzw. relevant ist jetzt wo der Planbetrieb gestartet ist möchte ich auf Anregung eines Mitforisten nochmal genauer einige der sehr gelungenen Waldbemalungen im Bereich der neuen Endhaltestelle zeigen:
Und damit zum Überblick all dessen was mir heute beim mehrfachen Hin- und Herfahren aufgefallen ist.
Die Anzeigen auf den DFIs sprechen jetzt nur noch von Leinfelden:
Manche der Displays im Innenraum sind offensichtlich mit dem neuen Endpunkt noch leicht überfordert da die Linien zu denen jeweils umgestiegen werden kann hier nicht dargestellt werden:
Ab sofort wechseln die Fahrer dort den Führerstand:
Abfahrbereit am Einwärtsbahnsteig:
Wenn ich mir diesen Riesenhaufen Steine anschaue dann denke und hoffe ich daß die Pflasterung der restlichen Flächen jetzt zügig vorangeht:
Nach Abfahrt der Stadtbahn hatte ich die Gegend wieder ne Weile für mich - etwas was mir während der Bauzeit dort sehr gefallen hat. Ruhe und irgendwie auch Abgeschiedenheit dort hinten:
Die Ruhe hielt aber nicht lange an, denn der nächste Zug fuhr bald schon ein:
Man kann aus allen möglichen Positionen Bilder der Stadtbahn dort machen - was mir natürlich sehr zusagt:
Und da fährt sie von dannen:
Die nächste kam aber auch gleich schon rein:
Wer jetzt bei den nächsten Bildern Schnappatmung bekommt weil er denkt ich wäre da über die S-Bahn-Gleise gelatscht und hätte dann von direkt daneben fotografiert - den kann ich beruhigen. Ich bin zwar immer auf gute und originelle Bilder aus, aber lebensmüde bin ich dann doch nicht. Es gibt hier eine Stelle wo man vom Wohngebiet auf der anderen Seite über die Lärmschutzwand blicken bzw. fotografieren kann. Von daher hab ich mich in keinerlei Gefahr gebracht:
Hier wird alles korrekt angezeigt:
Hm, interessant. Die Busse werden nach wie vor dort angezeigt. Bislang war das ja ganz sinnvoll. Aber jetzt? Die U5 und die 818 fahren dann doch an etwas unterschiedlichen Punkten ab:
Auch im Fahrzeug reicht der Platz nicht um die neue Haltestelle auszuschreiben:
Die Beschilderung innerhalb von Leinfelden:
In der Stadt zeigt das DFI folgendes bei der Einfahrt an:
Die zweizeilige Anzeige wie sie z. B. am Charlottenplatz zu lesen ist (also wenn man direkt davor steht und sie auch tatsächlich lesen kann...)
Ich gehöre eindeutig zur Fraktion die ein EINzeiliges Ziel bevorzugt. Lesbarkeit und schnelle Erkennung sind wichtiger als irgendeine Präzision die so weit weg vom Ziel nicht erforderlich ist.
Und damit geht dann für mich die Dokumentation einer weiteren (wenn auch eher kleinen) Neubaustrecke zu Ende. Ich werde aber am Ball bleiben und weiter schauen wie es mit der Gestaltung der Haltestellenumgebung weitergeht. Wenn auch diese Bilderschauen Gefallen gefunden haben freuts mich.
Und damit zum Überblick all dessen was mir heute beim mehrfachen Hin- und Herfahren aufgefallen ist.
Die Anzeigen auf den DFIs sprechen jetzt nur noch von Leinfelden:
Manche der Displays im Innenraum sind offensichtlich mit dem neuen Endpunkt noch leicht überfordert da die Linien zu denen jeweils umgestiegen werden kann hier nicht dargestellt werden:
Ab sofort wechseln die Fahrer dort den Führerstand:
Abfahrbereit am Einwärtsbahnsteig:
Wenn ich mir diesen Riesenhaufen Steine anschaue dann denke und hoffe ich daß die Pflasterung der restlichen Flächen jetzt zügig vorangeht:
Nach Abfahrt der Stadtbahn hatte ich die Gegend wieder ne Weile für mich - etwas was mir während der Bauzeit dort sehr gefallen hat. Ruhe und irgendwie auch Abgeschiedenheit dort hinten:
Die Ruhe hielt aber nicht lange an, denn der nächste Zug fuhr bald schon ein:
Man kann aus allen möglichen Positionen Bilder der Stadtbahn dort machen - was mir natürlich sehr zusagt:
Und da fährt sie von dannen:
Die nächste kam aber auch gleich schon rein:
Wer jetzt bei den nächsten Bildern Schnappatmung bekommt weil er denkt ich wäre da über die S-Bahn-Gleise gelatscht und hätte dann von direkt daneben fotografiert - den kann ich beruhigen. Ich bin zwar immer auf gute und originelle Bilder aus, aber lebensmüde bin ich dann doch nicht. Es gibt hier eine Stelle wo man vom Wohngebiet auf der anderen Seite über die Lärmschutzwand blicken bzw. fotografieren kann. Von daher hab ich mich in keinerlei Gefahr gebracht:
Hier wird alles korrekt angezeigt:
Hm, interessant. Die Busse werden nach wie vor dort angezeigt. Bislang war das ja ganz sinnvoll. Aber jetzt? Die U5 und die 818 fahren dann doch an etwas unterschiedlichen Punkten ab:
Auch im Fahrzeug reicht der Platz nicht um die neue Haltestelle auszuschreiben:
Die Beschilderung innerhalb von Leinfelden:
In der Stadt zeigt das DFI folgendes bei der Einfahrt an:
Die zweizeilige Anzeige wie sie z. B. am Charlottenplatz zu lesen ist (also wenn man direkt davor steht und sie auch tatsächlich lesen kann...)
Ich gehöre eindeutig zur Fraktion die ein EINzeiliges Ziel bevorzugt. Lesbarkeit und schnelle Erkennung sind wichtiger als irgendeine Präzision die so weit weg vom Ziel nicht erforderlich ist.
Und damit geht dann für mich die Dokumentation einer weiteren (wenn auch eher kleinen) Neubaustrecke zu Ende. Ich werde aber am Ball bleiben und weiter schauen wie es mit der Gestaltung der Haltestellenumgebung weitergeht. Wenn auch diese Bilderschauen Gefallen gefunden haben freuts mich.