14. 10. 2024, 19:25
(14. 10. 2024, 18:42)Alt-Schmöckwitz schrieb: Nur kurz einige Bemerkungen:
- Gegen Dürrlewang habe ich überhaupt nichts. Aber sonntags gibt es schlichtweg keinen Bedarf zw. Wallgraben und Dürrlewang. Sogar der Bus 81 ist voller, weil die Leute ins regionale Zentrum (Vaihingen) wollen.
- Nach den Diskussionen hier (einige Anmerkungen z.B. wegen Killesberg akzeptiere ich!) bin ich nun klar für einen durchgehenden 15Min-Takt sonntags.
Die U5 sollte dann auch im 15Min-Takt fahren, mindestens bis Möhringen.
- Unterschiedliche Netze zu bestimmten Zeiten sind etwas völlig Normales.
Ein weiteres Beispiel wäre Essen, wo das "Tagnetz" nur bis 23 Uhr geht, danach Nachtbusse.
Auch das wäre übrigens eine Einsparmöglichkeit. Ab 23 Uhr unsere gewohnten Nachtbusse im 15Min-Takt bis 0.30 Uhr, dann weiter wie gehabt.
Zu Dürrlewang:
Dass der Abschnitt nicht viel genutzt wird mag sein, aber davon zu reden dass garkein Bedarf besteht ist einfach Quatsch. Als würde dann niemand mehr Richtung Möhringen oder Zentrum wollen... Fakt ist, den Abschnitt komplett zu streichen ist keine Option...
Sonntags nur jede zweite U12 bis Dürrlewang zu schicken, ähnlich wie früher Leinfelden als die U5 noch bis Mönchfeld fuhr, halte ich zwar auch nicht für sinnvoll, das wäre aber noch eine Grundlage auf der man diskutieren kann, aber nicht die komplette Verbindung zu streichen.
Zu Leinfelden:
Auf der einen Seite Überkapazität kritisieren, dann aber die U5 an Sonn- und Feiertagen im 15 Minuten Takt und damit noch häufiger als unter der Woche im besten Berufsverkehr fahren lassen...
Vom Wenden in Möhringen mal wieder ganz zu schweigen, auch wenn das beim 15 Minuten Takt auf Gleis 3 mit entsprechendem Fahrplan machbar sein dürfte, es widerspricht deiner eigenen Argumentation.
Und gleichzeitig Dürrlewang komplett abhängen zu wollen macht das ganze nur absurder.
Zum Nachtbusnetz:
Das Nachtbusnetz hat einige Schwächen, das für einige Relationen erhebliche Umwege in Kauf genommen werden müssen, aber auch dass das Netz einige Lücken hat. Dieses Netz bereits ab 23 Uhr, wenn auch in deutlich dichterem Takt als der 70 Minuten Takt, zu nutzen halte ich nicht für sinnvoll, die Fahrgäste die um diese Uhrzeit die Öffis nutzen wollen werden dann (sofern sie es können) das Auto nutzen und damit auch tagsüber die Straßen noch mehr belasten als sowieso schon.