16. 07. 2024, 08:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 07. 2024, 09:14 von Salzäcker.)
Ein paar erste Eindrücke von der Sperrung zwischen S-Vaihingen und Flughafen:
Die S1 aus Herrenberg ist aufgrund des 30min-Takts deutlich voller.
Vaihingen Gleis 1 ist nicht für die Menschenmassen eines sehr gut gefüllten 3-Teilers gemacht - besonders wenn dort bereits Fahrgäste für die Rückfahrt warten.
Vaihingen Gleis 4 ist da leider auch nicht besser.
Die Gleiswahl für die S1 aus Herrenberg ist...sagen wir mal...kreativ.
Anscheinend wird je nachdem ob ein RE/IC in einer Richtung durchfahren muss zwischen Gleis 1 und Gleis 4 gewechselt.
Leider ist das wohl zu spontan für den DB Navigator.
Die Hilfskräfte in der gelben Weste geben zwar Hinweise, haben aber selbst eigentlich keine Ahnung von den Bauarbeiten.
Weitere Beobachtungen am Montag:
- Während der TF die 210m von einem Führerstand zum Anderen zurücklegt steht die S-Bahn am Bahnsteig mit freigegeben Türen aber ohne sinnvolle Beschriftung.
- FIS im Zug zeigt wahlweise gar nichts an oder völlig falsche Zeiten
- Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof blieben teilweise in S-Vaihingen sitzen anstatt auszusteigen
- Fahrgäste stiegen in Vaihingen in die falsche Richtung ein (= in Goldberg über die Fußgängerbrücke rennen um den Gegenzug zu erreichen)
- In Rohr standen mehrere verwirrte Fahrgäste am Bahnsteig da die Anzeigen abgeschaltet waren
- Keinerlei Durchsagen vom TF außer "Wenn die Herrschaften weiter in der Tür stehen bleiben stehen wir morgen noch hier" (keine vorherige Bitte die Tür freizumachen)
Positiv:
Sowohl gestern als auch heute wurde in der S1 (Goldberg ab 6:47 Uhr) kurz vor Rohr eine manuelle sehr informative und hilfreiche Durchsage von der Triebfahrzeugführerin in sehr freundlichen und verständlichem Ton gemacht.
Großes Lob dafür.
Die S1 aus Herrenberg ist aufgrund des 30min-Takts deutlich voller.
Vaihingen Gleis 1 ist nicht für die Menschenmassen eines sehr gut gefüllten 3-Teilers gemacht - besonders wenn dort bereits Fahrgäste für die Rückfahrt warten.
Vaihingen Gleis 4 ist da leider auch nicht besser.
Die Gleiswahl für die S1 aus Herrenberg ist...sagen wir mal...kreativ.
Anscheinend wird je nachdem ob ein RE/IC in einer Richtung durchfahren muss zwischen Gleis 1 und Gleis 4 gewechselt.
Leider ist das wohl zu spontan für den DB Navigator.
Die Hilfskräfte in der gelben Weste geben zwar Hinweise, haben aber selbst eigentlich keine Ahnung von den Bauarbeiten.
Weitere Beobachtungen am Montag:
- Während der TF die 210m von einem Führerstand zum Anderen zurücklegt steht die S-Bahn am Bahnsteig mit freigegeben Türen aber ohne sinnvolle Beschriftung.
- FIS im Zug zeigt wahlweise gar nichts an oder völlig falsche Zeiten
- Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof blieben teilweise in S-Vaihingen sitzen anstatt auszusteigen
- Fahrgäste stiegen in Vaihingen in die falsche Richtung ein (= in Goldberg über die Fußgängerbrücke rennen um den Gegenzug zu erreichen)
- In Rohr standen mehrere verwirrte Fahrgäste am Bahnsteig da die Anzeigen abgeschaltet waren
- Keinerlei Durchsagen vom TF außer "Wenn die Herrschaften weiter in der Tür stehen bleiben stehen wir morgen noch hier" (keine vorherige Bitte die Tür freizumachen)
Positiv:
Sowohl gestern als auch heute wurde in der S1 (Goldberg ab 6:47 Uhr) kurz vor Rohr eine manuelle sehr informative und hilfreiche Durchsage von der Triebfahrzeugführerin in sehr freundlichen und verständlichem Ton gemacht.
Großes Lob dafür.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.