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Was ich schon immer einmal wissen wollte
(15. 07. 2024, 07:21)metalhead schrieb:
(15. 07. 2024, 02:58)338kmh schrieb:
(14. 07. 2024, 19:32)ReplicaOfLife schrieb:
(14. 07. 2024, 18:12)338kmh schrieb: Erstmal freut es mich, dass die OPs offenbar soweit angeschlagen haben, ich hoffe für dich dass da in Zukunft noch mehr drin ist.

Zur Sache: Dann muss ich das so verstehen, dass der farbige Kontrast der Leitlinien zim Boden nur dazu dient den Einstieg in diese zu finden? Das bedeutet für mich dann aber im Umkehrschluss aber auch, dass es einige Einstiegspunkte an wichtigen Punkten genügen und nicht die ganze Stadt damit "verziert" werden muss, richtig?

Weil Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit immer nur an wichtigen Punkten spawnen, oder wie stellst du dir das vor?

Ja natürlich, als Einstiegspunkte, das reicht nach den Schilderungen eines Betroffenen völlig. In etwa so, dass man auch nicht den ganzen Bahnsteig erhöhen muss, so nicht aus Gründen des schnelleren Fahrgastwechsels gefordert, der ähnliche Irrsinn. Auf die Meinung von Leuten Diskriminierung unterstellenden hab ich übrigens ne Allergie und gebe ich nichts. Egal ob das ein Beauftragter der Stadt ist, der vor lauter Wahn gar nicht mehr weiß wovon er spricht, oder von Besserwissenden nicht betroffenen. Ein Professor hat sich diesbezüglich mit Rechthaberei noch nicht aufgedrängt, liegt wahrscheinlich an der Bildung.

Die Schilderung eines Betroffenen sagt in etwa so viel aus wie die Meinung des Mitglieds eines Internetforums. Nämlich zunächst mal nur eine Sichtweise unter Vielen. Hinter den Richtlinien und Vorgaben zur Erstellung barrierefreier Infrastruktur stehen aber eine Vielzahl von Behindertenverbänden hinter denen wiederum viele Menschen mit unterschiedlichsten Ausprägungen von Mobilitätseinschränkungen stehen.
Dass einzelne Personen teilweise bei der Planung Unsinn bauen oder bei der Erklärung der Maßnahmen keine gute Figur abgeben heißt noch nicht, dass die Maßnahmen grundsätzlich nicht sinnvoll sind.

Und zu den Einstiegspunkten. Woher wissen wir denn wo die Seheingeschränken auftauchen und wo wir deshalb Einstiegspunkte brauchen? Sie wohnen ja schon in verschiedenen Häusern und haben verschiedene Ziele. Eine Linie ist eben nunmal super, um Leute aus verschiedenen Richtungen kommend eine erste Orientierung zu geben. Wie sollen sie denn einen bestimmten Punkt finden?
Man braucht halt viele Punkte. An jedem Zugang, an jeder Fahrzeugtür, an jedem (Getränke-)Automaten, an jeder Sitzmöglichkeit. Wenn die Fahrzeugtüren nicht an festen Stellen stehen, braucht man eben viele Punkte.
Der Einfachkeit halber würde sich anbieten, diese zu einer einfarbigen Linie zu verbinden ... dann bräuchte man auch nicht Steine mit verschiedenen Farben, was wiederum tendenziell den Verschnitt, den logistischen Aufwand, das Fehlerrisiko und in der Folge die Kosten erhöht (wenn auch nur marginal).
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