06. 07. 2024, 18:07
(05. 07. 2024, 18:05)MarcoSTR schrieb: Langfristig gesehen brauchen wir mehr Kapazität in die Stadt rein. Ich denke die U5 wird auch nicht ewig im 20min Takt gefahren werden. Wenn die mal über Echterdingen hinaus, in Richtung Wolfschlugen fahren wird wie vom Gastel vorgeschlagen, spätestens dann braucht man die in Dotra und 10min Takt. Das dürfte aber noch bestimmt 30 Jahre dauern. Erstmal ist der Ausbau in Vaihingen wichtig, das mehr übers Kaltental gefahren werden kann.
Ist dieser "Gastel" so ne Art Verkehrsminister?
Vor allem: gleich 2 Trassen nach Filderstadt-Süd, wahrscheinlich noch mit nem Tunnel unter dem Flughafen ist offensichtlich zusammenfantasierter Quatsch.
Sei es drum:
Die Planung der U5 und zwar entlang der von mir oder leicht verändert von der SSB vorgeschlagenen Trasse nach Bonlanden (und nicht bis Harthausen oder sogar Wolfschlugen!) ist eher langfristig und kommt bislang nicht in den Wirtschaftlichkeitsbereich.
Probleme vor allem:
1. Ab Hinterhof kommt man nur mit einem wenn auch kurzen Tunnel an den östlichen Ortsrand von Echterdingen, oder eben als Straßenbahn in den Osten oder den Süden.
2. Die Haltestelle in Stetten liegen alle an der Ostseite der Siedlung, Laufwege weit und dementsprechend nicht ganz so attraktiv.
3. Plattenhardt kann man schon recht gut erschließen, wobei bei Finkenstraße/Römerstraße auch die Trasse verbaut wurde, wo man aber noch oberirdisch rumkäme. Im Osten bräuchte man entlang der Schulstraße aber wieder einen kleinen Tunnel. Bis Bonlanden kann man dann sauber in die Ortsmitte sehr günstig durchfahren. Dem Kindergarten Gustav-Werner muss man eventuell verlegen/plattmachen um zur Volksbank zu kommen, wo die Endhaltestelle liegen würde.