(05. 07. 2024, 12:07)Holger2 schrieb:(05. 07. 2024, 00:13)338kmh schrieb: Wie ist denn das möglich? Die U2 hat doch auch schon morgens ne halbe Stunde 7,5 min Takt zur Verstärkung und die U11 fährt doch auch noch. Dann sind es doch schon 6 Linien im 10 min-Takt, oder wird da ne andere Linie ausgedünnt?
Dazu sollte man sagen, dass der Abschnitt mit 6 Linien zwischen Stöckach und Staatsgalerie relativ kurz ist, und der Fahrgastwechsel in diesem Bereich relativ gering. Außerdem fahren die 6 Linien nur zeitlich eingeschränkt, so dass sich etwaige Verspätungen während dieser Zeit am restlichen Tag wieder einpendeln können.
Es kommt aber noch ein Aspekt hinzu: Bei einer Ausschleifung an der Albstr. oder Peregrinastr. wäre eine komplette neue Linie bis in die Innenstadt erforderlich, was natürlich auch operativ viel teurer wäre, als wenn man eine existierende Linie etwas verlängert oder in einem Teilbereich ein wenig umleitet.
Holger
Bei den SSB würde ich andere Linien als auch nicht so operativ vorteilig beschreiben. So wäre für mich zum Beispiel die U12 so ein Kandidat, wo ich wie oben vorgeschlagen anmerken würde, dass der Dürrlewang-Schwanz gut in Vaihingen positioniert wäre, vor allem in Anbetracht der Planung U17 Dürrlewang - Flughafen/Messe erst recht. Die U12 fährt außerhalb der Arbeitszeiten oft sehr viel Luft in diesen Ast, auch weil man es versäumt hat, wenigstens in Rohr an die S-Bahn anzubinden.
Mit dem Tunnel in Vaihingen kann die U12 ruhig in Kaltental runterfahren, anstatt die Weinsteige zu verstopfen. Tunneleckverbindung Charlottenplatz - Hbf und Hbf - Budapester Platz vorausgesetzt, was ein paar mittelgroße Investitionen verursachen, aber das Netz fit für die Zukunft machen würde.
Dass es abgesehen von der HVZ U8 von Vaihingen keine Direktverbindung ab Vaihingen über die Fildern gibt, ist ein Versäumnis, was einem eigentlich auffallen müsste.