20. 09. 2023, 09:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 09. 2023, 12:29 von Stammtram.)
(18. 09. 2023, 21:02)SSBChris schrieb:(18. 09. 2023, 20:42)GoaSkin schrieb: In Frankfurt hat man seit der Einführung der U5-Triebwagen ein modulares Konzept, durch das sich durchgängige Züge in fast beliebiger Länge umsetzen lassen.
Und da hat niemand "die Werkstätten taugen nicht" als KO-Kriterium geäußert.
Ja, weil es immernoch die selben Züge sind, nur teilweise mit einem Übergang anstelle des Fahrerstands. Trotzdem hat jeder Zugteil die für Frankfurt seit Beginn des Stadtbahnbaus typischen 25 Meter Länge. Die Züge sind so ausgeführt, dass sie in der Werkstatt relativ einfach getrennt und sogar einzeln rangiert werden können.
Das ist kein Vergleich zu den hier vorgeschlagenen 60-Meter-Zügen. Vergleichbar wäre eher, wenn die SSB komplett durchgängige 80-Meter-Einheiten anschaffen würde.
Hallo zusammen,
ich würde sogar sagen, dass es noch eher mit Frankfurt vergleichbar wäre, wenn die SSB durchgehende 120-Meter-Züge beschaffen würde.
Dann benötigte man DT8 mit einseitigen Führerständen und solche ohne. Anstelle der Führerstände gäbe es schnell trennbare Übergänge mit Faltenbälgen.
Ähnlich Frankfurt könnten die Mittelwagen ohne Führerstände mittels kleiner Hilfsfahrpulte intern auf den Betriebshöfen rangiert werden.
Ich sehe aber nicht, dass eine solche Lösung in absehbarer Zeit in Frage käme.
Viele Grüße
Stammtram