(20. 05. 2023, 01:56)Dieselfahrer schrieb: So wie ich das sehe, ist hier die Ursache der Verlängerung zu sehen: Die Weichenverbindung von 6 nach 7 und 8 wird vorverlegt.
Vor allem sind zusätzliche Gleisverbindungen geplant – aktuell hat man ja von und nach Waiblingen nur seeehr eingeschränkte Gleisnutzungsmöglichkeiten – vom Regelgleis kommend kann man nur nach Gleis 6 einfahren, in die Gegenrichtung geht es dann immerhin von Gleis 7 und 6. Jetzt wird aber mit Stuttgart 21 die Strecke von Plochingen an Bedeutung verlieren, da der meiste Verkehr bereits ab Obertürkheim direkt zum Hbf fahren wird, es verbleiben noch die Anbindung der neuen Abstellanlagen in Untertürkheim und möglicherweise einzelne Verstärkerfahrten. (Edit: Nachtrag: Wobei im Deutschlandtakt immerhin ganztags drei von Westen kommend in Bad Cannstatt endende Fahrten vorgesehen sind, die dann vermutlich in Untertürkheim wenden. Ganz gar nichts wird da also auch nicht verkehren, auch wenn es hauptsächlich Leerfahrten sein werden.) Alleine daher wäre es schon sinnvoll, für die Verkehre aus Waiblingen eine flexiblere Gleisnutzung zu ermöglichen (wenn auch für die volle Flexibilität leider die Bahnsteige genau zwischen den falschen Gleisen liegen), und zusätzliche generelle Flexiblität (z.B. bei einer Sperrung des Hbfs) schafft man sich dadurch auch.
Wenn ich mich richtig erinnere (ich hatte mal einen geplanten Gleisplan gesehen), kommt man im Ostkopf zukünftig von allen Ferngleisen auf alle Gleise von 5 – 8 und umgekehrt. Die oben auf den Fotos zu sehende aufgebogene Kreuzungsweiche braucht man, um die beiden gegenläufigen Weichenstraßen sich platzsparend kreuzen zu lassen und die ganzen Weichenverbindung überhaupt unterzubekommen, ohne entweder massiv an Bahnsteiglänge zu verlieren, oder umgekehrt das Überwerfungsbauwerk im Osten anfassen zu müssen.